Beiträge von kijana

Hallo Nathi,

wenn sie nicht oder nicht genug selbständig frisst musst Du sie unbedingt mit Päppelbrei zufüttern bzw. zwangsernähren!

Hier findest Du weitere Infos
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Wieviel hat sie denn schon abgenommen?

Und bestimmt helfen Dir bald erfahrenere User weiter... viel Glück für Dein Schweinchen

lg
    kijana

Edit: ich glaub nicht, dass sie blind geworden ist - eher ist sie total apathisch!

Hallo zusammen,

Zitat von cathi

kijana :zum Thema Bindehautentzündung: ich stelle mir da vor, dass man da auch was am Auge sieht?

Ja, klar. Das kam aber Wochen nach dem Husten erst dazu. Verklebt war nichts. Das eine untere Augenlid hing ein bisschen und darunter konnte man gut erkennen, dass die Schleimhaut gerötet war.

Zitat von quikermelli

Hallo Kijana.
    Sind Deine Schweinchen denn jetzt wieder alle i.O.?

Es war "nur" ein Schweinchen betroffen. Ist jetzt wieder besser, er hustet nur noch ab und zu. Danke.

Zitat von quikermelli

Meine hatten auch diese Symtome. Durch AB waren sie weg, kamen aber wieder. Hatte 10 Todesfälle. Habe auch ein Tier eingeschickt. Ergebnis: Adenovirus. War echt übel!
    Wenn das bei Deinen Schweinchen nicht aufhört, laß auch mal auf Clamydien hin untersuchen.

Das tut mir sehr leid für Dich und Deine Schweinchen, danke für den Tipp.

lg
    kijana

Zitat von kijana

Ich habe mich da auch durch dieses würgartige Husten irren lassen...

Du verstehst mich, ja? Aber ich glaub für mich ist's Zeit für ins Bett. :roll:

Zitat von cathi

Allerdings klingt ihr husten beim fressen jetzt mehr nach verschlucken und sie sieht aus, als ob sie was hochwürgt...

Hallo cathi,

genau das hat mein Böckchen auch. Ich dachte erst der verschluckt sich ständig weil er so gierig ist. Dann wars häufig beim betteln und ich dachte er hat jetzt einen Tick...

Nach längerem habe ich dann festgestellt, dass er eine Bindehautentzündung hat und bin zur TAe gefahren: Bindehautentzündung beidseits, Schnupfen und Husten.
    Er bekam Augensalbe, Echinacea Pulver und Schleimlöser. Die ganze Zeit hat er einen sehr gesunden Eindruck gemacht. Der Husten ist weniger geworden aber noch nicht weg.

Ich habe mich da auch durch dieses würgartige Husten irren lassen...

lg
    kijana

Zitat von mambomba

2 Wochen plus 7 Tage macht 3 Wochen, oder? ;)

mein ich auch... :wink:

@naruto
    ich habe keinerlei Erfahrung mit Meeri-Babys, aber wenn sie richtig auf die Kleinen losgeht...
    Sozial wär's halt für die Kleinen und für die Mutter nicht so toll... gibt's auch blutende Wunden? Falls ja, würde ich glaub ich trennen.

lg
    kijana

Hallo,

bei mir ist die obere Etage auch kleiner als die Untere und da habe ich oben nur so einen kleinen Gartenzaun der ist so ca. 10 cm hoch.

15 cm finde ich persönlich ein bisschen sehr knapp (meine Häuschen sind ja höher). Ich habe 30 cm und würde es beim nächsten Mal höher bauen - denk nur mal ans ausmisten...

lg
    kijana

Zitat von naruto221

sie sind doch erst 2 wochen 7 tagw halt

:?:
    Wie alt sind sie denn nun?
    Wieviele sind es?
    Wieviel Platz haben alle zusammen?
    Ist noch jemand in der Gruppe ausser Mutter und Kinder?
    Wie schwer sind sie?
    Böckchen oder Weibchen?

Gruss
    kijana

Ja gut, dann weiss ich auch nicht weiter... hätte jetzt gedacht, dass wenn die Befruchtung schon mindestens 6 Wochen her ist, man was sehen müsste...

Liebe Grüsse trotzdem
    kijana

Hallo,

wie lange ist denn die Kastration her? Wenn Du das Böckchen wieder bei den Weibern hast dann hoffentlich über 6 Wochen? Ansonsten hast Du bald mehr Schwangerschafts- und Geburtserfahrung (und mehr Schweinchen) als Dir lieb ist.

Wenn eine Befruchtung vor über 6 Wochen stattgefunden hat, würdest Du das daran merken, dass sie dick ist :wink:
    In welcher Zeitspanne könnte denn eine Befruchtung stattgefunden haben?

Liebe Grüsse
    kijana

Hallo Minnchen,

ich find's zu knapp.
    Rein von den Quadratmetern würds für 2 Schweinchen grad so passen. Aber die längste "Rennstrecke" ist mit 104 cm zu kurz.

Liebe Grüsse
    kijana