Hallo zusammen,
ich hätte mir das auch niemals vorstellen können... irgendwie ist es einfach passiert.
Ich hatte vor dem Eigenbau immer einen Auslauf aufgebaut, am Anfang mit Teppich - letzten Sommer hab ich dann mal gedacht, dass die den Teppich gar nicht brauchen, ist ja warm genug. Wir haben zwar Fliesen aber keine glatten und die Schweinchen haben sich nichts anmerken lassen, dass sie jetzt die Fliesen nicht so mögen würden. Ab und zu habe ich den Auslauf an der Seite zur Küche aufgemacht, damit sie auch mal weiter als 2 Meter rennen konnten.
Dabei habe ich festgestellt, dass sie nach 10-15 Minuten selber wieder zurückgehen.
Vor ca. 2 Wochen habe ich beim Saubermachen den Auslauf weggenommen und dabei vergessen die Tür zum Eigenbau zu schliessen. Als ich dann in der Küche Gemüse geschnippelt habe kamen sie anmarschiert...
Ich habe das Gemüse dann in der Küche auf den Boden gestellt, und mich ins Wohnzimmer gesetzt. Schweinebande hat gespiesen und ist dann im Gänsemarsch zurück nach Hause...
Da mir der doofe Auslauf sowieso immer im Weg war hab ich ihn auch nicht wieder hingestellt und einfach bevor ich ins Bett bin die Tür vom Eigenbau geschlossen.
Am nächsten Morgen standen sie hinter der Tür... da hab ich halt aufgemacht...
So hat sich das bei uns ergeben.
Am 2. Tag sind 2 der Schweinchen mal auf Erkundungstour bis in den hinteren Teil der Wohnung, ins Bad und ins Kinderzimmer.
Leider mussten sie dann feststellen, dass es da hinten nichts zu futtern hat und auch nichts gibt - also gehen sie da auch nicht wieder hin. Auch das Wohnzimmer wird nicht benutzt.
Zum Thema Sauberkeit: Eigentlich stinkts mir schon ein bisschen dass im Flur öfter mal ein bisschen Einstreu liegt und in der Küche Knabberresten von Grünzeug. Ich sauge aber sowieso 5-6x pro Woche, also ist das dann doch tragbar.
lg
kijana