Beiträge von kijana

Hallo Leute,

ich hab' grade die Notfallapotheke von Nadine durchgelesen da steht unter anderem:
    - Echinacea - zur Stärkung des Immunsystems. Achtung! Nur bei gesunden Tieren anwenden.

Vor ein paar Wochen war ich ja mit meinem Böckchen bei der TAe, weil er eine Bindehautentzündung hatte.
    Sie sagte dann er hätte ausserdem auch Schnupfen und wär verschleimt.

Ich habe dann Augensalbe, Schleimlöser und Echinacea bekommen...

Ich komme ja aus der Humanmedizin hab' aber mir Kräuterzeug, Homöopathie, Bachblüten und dem ganzen Firlefanz nie was am Hut gehabt. Daher habe ich diesbezüglich auch keine Ahnung!
    Was haltet Ihr davon?

lg
    kijana

Hallo Viviene,

ah ja Thema Geschlechter, das wollte ich vorher schon schreiben, hab's dann aber vergessen...
    Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber kontrollier doch bei Gelegenheit mal ob Du wirklich zwei Jungs hast... man hört da doch so einiges...

lg
    kijana

Hallo zusammen,

mein Böckchen zähl ich jetzt mal nicht, weil der ist eh ein Brocken.

Meine Mädels wogen im Alter von 3-4 Monate zwischen 500 - 700 Gramm.
    Im Alter von 5-6 Monaten zwischen 700 - 900 Gramm.

Jetzt sind die Beiden ausgewachsen (1,5 Jahre alt) und die eine wiegt 880 Gramm und die Andere 1030 Gramm.
    Von daher denke ich sind sie im grünen Bereich.

ABER: Wenn sie seit der Geburt nicht mehr zugenommen haben, würde ich's auch mit ein paar Kalorien mehr versuchen.

lg
    kijana

Hallo Kirsche,

nein, zu dem weissen Schleier kann ich nichts sagen, tut mir leid.

Aber was war das denn für ein Splitter? Splitter klingt für mich nach Glas, aber das war es hoffentlich nicht?

Es hat hier im Moment ein paar Schweinchen mit Netzhautverletzungen und ähnlichem, die auch beim TA waren. Schreib doch mal wie diese Tropfen heissen.
    Wenn eine Entzündung am Auge ist, bräuchte es wohl eine Antibiotische Augensalbe...

Ich glaub, ich würde nicht bis Montag warten...

lg
    kijana

Hallo Viviene,

naja, wie Du schon sagst: wo die Liebe hinfällt. Mir ging's damals ganz ähnlich.

Die Energie, die Du für Dein schlechtes Gewissen brauchst investierst Du mal lieber woanders hin. Sorg dafür, dass es den beiden bei Dir gut geht und pack das schlechte Gewissen weg :wink:

Eingewöhnung hin oder her meiner Meinung nach geht die Behandlung von Krankheiten vor. Ich find's in Ordnung wie Du's machst. Tiere die aus katastrophaler Haltung gerettet werden müssen ja auch alle behandelt werden und da kann man auf Eingewöhnungszeit etc. auch keine Rücksicht nehmen.

Nur so aus Neugier: Wenn es keine Gruselzoohandlung war, warum hattest Du dann Mitleid? Wie hast Du die Verkäuferin dazu bekommen, Dir den Kleinen doch mitzugeben?

Denkst Du dran die Meeris regelmässig zu wiegen?
    Dass sie mit Gemüse langsam angefüttert werden müssen weisst Du bestimmt schon?
    Sie sind sich bestimmt Trockenfutter gewohnt - hast Du ihr gewohntes Futter gekauft und baust es langsam ab?

lg und viel Freude mit Deinen zwei Neuzuzügern
    kijana

P.S.
    http://www.myimg.de

Hallo Tarja,

ich hab' mir schon gedacht, dass Du noch eine Schülerin bist - ist ja auch völlig ok, denn verstanden haben wir dich ja zum Schluss doch :wink: (und ich hab's ja auch nicht böse gemeint)

Hast Du denn die Möglichkeit einen Auslauf vor die Gehege zu bauen? Weil wie puppy schon schrieb: die Käfige sind schon seeehr knapp.

Es ist ja auch so, dass ein Käfig der die Mindestmasse für ein Tier hat völliger Unsinn ist, weil man ja kein Meerschweinchen alleine halten sollte.

Weisst Du, dass Du das Kleine regelmässig wiegen solltest?

Zu dem Thema verdrängen kann ich Dir aber auch nichts sagen, ich weiss nicht ob das Eifersucht war oder warum sie das getan hat.

lg
    kijana

Hallo Tarja,

ok, jetzt wird das Ganze etwas übersichtlicher:

Wann ist das Kleine denn geboren? Hat es schön zugenommen?

Die Käfige sind definitv viieel zu klein. Hier jetzt aber überstürzt etwas zu ändern find ich auch nicht richtig. Ich würde erstmal schauen wieviele Babys es bei dem anderen Meerschweinchen gibt und wieviele du behälst. Erst dann sollte man die Haltung planen und umsetzen.

Ich würde Dir halt raten den Schweinchen einen Auslauf vor den Käfig zu bauen, damit sie abwechslung und mehr Bewegung haben!

lg
    kijana

Hallo Tarja,

also Du schreibst wirklich sehr undeutlich...

Ich versuche das mal zusammenzufassen:
    1. Stall: 1 Schwangere Meersau (selbst erst 9 Wochen alt)

2. Stall: 1 Meersau (9Wochen alt) mit ihrem letzten Baby - die anderen 2 Babys sind gestorben.

Richtig?

Dann hat sich aber Deine erste Frage erledigt, oder wer drängt jetzt wen ab?

Es ist bei Dir eine etwas schwierige Situation, zumal auch die Käfige viel zu klein sind.
    Was hast Du denn mit den ganzen Schweinchen vor?
    Wie alt ist denn das eine Baby?

lg
    kijana

Edit: bin ich jetzt bescheuert? Da stand doch eben noch ein Beitrag von Tarja auf den ich geantwortet habe! :shock:

Edit 2: nein, ich bin nicht doof hier ist der Beitrag von Tarja:

Zitat von Tarja

Verfasst am: 27.06.2009 11:20

ähm das sind beides weibchen sie leben in einzelnen stellen (die ställe sind ungefär gute 1,30 x50 groß)wegen den vorfal die sind wohl was ich anhnehme von ihren vater schwanger deswegen sin auch schon 2 von 3 tot (inzucht) die sind erst um die 9 wochen alt aber die mutter mit den letzten jungen ist quitschviedell und das junge auch (noch :?)

Hallo tohu,

keine Angst - ich glaub' Du hast die besten Voraussetzungen geschaffen, damit eben keine Probleme entstehen.

Gibt es schon irgendwo Bilder von Deinen Schweinchen und vom Eigenbau? *neugierigbin*

lg
    kijana

Hallo Tina,

ja die sind absolut stubenrein.
    An einer Stelle wo sie sich verkriechen könnten würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, aber so eine Stelle gibts nicht.

Ich hab mal ihr Häuschen in den Flur gestellt, soll ja eine Versteckmöglichkeit da sein... Fazit: sie waren gleichviel/gleichwenig unterwegs aber das Haus wurde zum Klohaus umfunktioniert :wink:

lg
    kijana

Hi zusammen,

also ich versteh das so:
    Es waren beide (fast) zeitgleich schwanger, die eine hat ihre Babys bereits bekommen und die Andere bekommt ihre Babys demnächst.

Richtig?

lg
    kijana