Beiträge von kijana

Zitat von ChristianW

Ach ja, noch etwas: Kann man den Meerschweinchen Eiswürfel geben? Ich mein, ist ja nur kaltes Trinken.

Das würde mich auch intressieren...
    Ich habe erst letztens erfahren, dass man Gemüse nicht direkt aus dem Kühlschrank verfüttern sollte, von daher tendiere ich eher zu nein.

Da ich das aber nicht wusste :oops:, sind meine Schweinchen kaltes Essen gewohnt... dürften sie dann vielleicht ab und an einem Eiswürfel lecken?

lg
    kijana

Hallo zusammen,

ich schliess mich mit meiner Frage grad mal hier an, wenn ich darf.

Bei uns ist es im Moment eine Bullenhitze. Die Schweinchen könnte ich ab Mittag unmöglich raus auf die Wiese lassen, weil ich denke, dass es trotz Schatten viel zu warm ist.

Morgens bis so ca. 11 Uhr würde es von den Temperaturen her gehen, da ist aber das Gras noch nass...
    Könnte ich sie morgens rauslassen oder behalt ich sie dann lieber ganz drin?

lg
    kijana

Zitat von devil1103

, nur weiß ich nicht ob nass machen oder nicht ...

Also meine Tageskinder (fast 4 Jahre alt) würden sich freuen: "UUUiiiiiii Matschepampe, toooooollll !!!"
    Aber Schweinchen... das klebt doch dann überall... igitt igitt

lg
    kijana

*offtopic*

Hallo meerli mami,

schneid die Aubergine mal der Länge nach in "Schnitzel" würze sie mit Salz und Pfeffer und brate sie in wenig Olivenöl an. Danch belegst Du sie mit einem Stückchen Schinken, darauf ein Basilikumblatt und da drauf noch ein Stückchen Mozarella.
    Dann rollst Du das Ganze zu einer kleinen Roulade.
    Lege die Rouladen in eine ofenfeste Form. Giesse Tomatensauce drüber, dass die Rouladen bis zur Hälfte in der Sauce liegen.
    Den Rest Mozarella verteilst Du auf den Rouladen und schiebst das Ganze für ca. 20 Minuten in den Ofen...

*/offtopic*

lg kijana

Hallo zusammen,

ich habe letzten Sommer mal einen Kühlakku in ein kleines Tuch gewickelt und in den EB gelegt... es ging keine 5 Minuten und es gab Streit wer sich drauflegen durfte

Weitere 5 Minuten später lagen 3 Kühlakkus im EB... belegt mit je einem Schwein. :lol: :lol: :lol:

lg
    kijana

Zitat von dave

Mein Beruf ist die Altenpflege ..das heist am Wochenende 20 Std Arbeiten , Schichtdienst , teils auch Nachtdienst ...und genau das ist der Grund warum ich keinen Hund habe , ich könnte seinen Bedürfnissen nur zur Hälfte gerecht werden .

Zitat von dave

Ich Stimme dien da zu , wenn es nicht möglich ist ein Tier artgerecht zuhalten sollte auf die Haltung erstmal verzichtet werden bis die Situation sich gebessert hat .

DAS ist Tierliebe!

lg
    kijana

Zitat von bee224

Niemand kann sich dafür rechtfertigen, nur aus Egoismus (er soll nur mich beachten etc.) sein meerli allleine zu halten. Wenn es aber aus finanziellen/räumlichen(/sozialen) Problemen liegt, sollte man denjenigen nicht dafür verurteilen !

Hallo Bee,

der Egoismus besteht nicht darin zu denken, das Tier soll nur mich beachten. Sondern darin zu sagen: ich habe nur Platz für eins / kann mir nur eins leisten. Dann hab' ich halt eines, obwohl es ein Rudeltier ist. Wenn ich ein Tier liebe möchte ich es glücklich sehen / glücklich machen. Wenn das bei mir nicht möglich ist, weil ich den Platz oder das Geld oder irgendetwas anderes dafür nicht habe dann suche ich mir schweren Herzens ein anderes Plätzchen für das geliebte Tier. Es ist mir dann egal, wenn ich unter der Trennung leide - ich weiss, dass es für das Tier besser ist. Verstehst Du was ich meine? DAS ist unegoistische Tierliebe!

Zitat von bee224

Ich werde meinem Tier auf jeden Fall gleich mehrere Partner holen, sobald mir dies möglich ist, denn ich möchte ihn noch glücklicher machen, als er mit uns beim popcornen schon ist !!!

Schön. Du wirst sobald Dein Meeri erfolgreich vergesellschaftet ist feststellen können was wir meinten... freu Dich drauf!

lg
    kijana

EDIT: :oops: Sorry, hab nicht aufs Datum geschaut... ist ja schon lange nicht mehr aktuell

Hallo Gurki,

zum Thema trinken:
    ich hab bei meinen Schweinchen als ich sie frisch hatte auch lange gebraucht um sie das erstemal beim trinken zu erwischen. Meeris trinken ja generell eher wenig.

zum Thema fressen nicht:
    kann ich nicht viel dazu sagen... hier weiss aber bestimmt jemand etwas darüber.

zum Thema Körnerfutter / Trockenfutter:
    ist unnötig und ungesund, sobald sie das Frischfutter annehmen solltest Du sie langsam davon entwöhnen.

zum Thema Haltung:
    die derzeitige Lösung ist sehr ungeschickt. Die Schweinchen stehen in Kontakt zueinander und können aber durch das Gitter keine Rangordnung herstellen. Wenn er dann kastriert ist (und die Kastrationsfrist von 6 Wochen abgesessen hat) möchtest Du sie gerne zusammen lassen, nehm ich an.
    Die ganzen aufgestauten "Gefühle" entladen sich dann mit einmal und die Vergesellschaftung wird dadurch stark gefährdet.

Du solltest die beiden auch räumlich trennen. Das Böckchen so schnell als möglich kastrieren lassen und nach weiteren 6 Wochen die zwei auf neutralem Boden vergesellschaften.

lg
    kijana

dann frag doch mal die Vorbesitzerin, ob er immer schon so war.

Wenn er aber wirklich nur in seiner Ecke hockt, würd' ich mal gucken ob er überhaupt gehen kann!

lg
    kijana

Zitat von meerschweinlies1997

aber am besten finden sie es wenn ich mit der meerschweinchenleine mit ihnen raus gehe auf die wiese ^^

http://www.smilies.4-user.de

Naja, ich weiss nich... irgendwie kann ich das nicht glauben!

Wie verhalten sie sich denn, dass Du der Meinung bist sie fänden das toll?

lg
    kijana