Beiträge von kijana

Hallo,

:mrgreen: Du hast da einen ganz schönen Lausbuben... :lol:

Viele haben ja Ziegelsteine oder so etwas im EB zur Krallenabnützung oder auch zum draufliegen bei manchen Schweinchen beliebt.
    Fixier Dein Häuschen doch mit so einem Stein...

lg
    kijana

Hallo klein_mel,

besteht denn noch Schwangerschaftsverdacht / Schwangerschafts"gefahr"?

Ich frag nur, weil's ja dann noch mehr Schweinchen sind und Du die ganze Planung nochmal übern Haufen werfen müsstest...

lg
    kijana

Hallo,

na doch eigentlich spielt dass schon eine Rolle.
    Zum Beispiel aus der Sicht der Meeri-Besitzerin...

Was hält diese denn davon, wenn ihre Tiere 2,5 Wochen im dunklen Keller stehen?
    Oder was hält sie von 2,5 Wochen Aussenhaltung?

Ich an ihrer Stelle würde das wissen wollen und mir in dieser Situation jemand anders suchen der sich um meine Tiere kümmert.
    Dies ist nicht gegen Dich gemeint. Aber Du kommst halt an Deiner Mutter auch nicht vorbei.

lg
    kijana

Zitat von Lilane

... wobei ich selber das Risiko nicht eingehen wollen würde.

Nö, ich auch nicht. Und ehrlichgesagt auch nicht den Aufwand. Ich sitze gerne da und beobachte meine Schweinchen - aber ich hätte nie die Möglichkeit, dass ich das zum Beispiel 1 Stunde lang ununterbrochen tun könnte.

lg
    kijana

Hallo logo.meeri,

ich kann Dich gut verstehen. Natürlich stellst Du das wohl der Tiere in den Vordergrund und sagst erstmal aus Vernunftgründen Nein zu Meeris.

Aber trotzdem wünscht Du Dir Haustiere und hast Dich jetzt in die Idee mit Meerschweinchen verrannt (im Positiven Sinn). Es fällt Dir schwer die Idee jetzt einfach ad acta zu legen.

Meiner Meinung nach hast Du 2 Möglichkeiten, naja eigentlich sogar 3, aber die Dritte willst Du eh nicht hören :wink:

Möglichkeit 1: Du "beweist" wie sehr Du Dir Schweinchen wünscht und räumst Dein Zimmer auf und um. Schmeisst ein paar Sachen weg und hast vielleicht wenn Du gut planst plötzlich mehr Platz zur Verfügung wo Du Schweinchen halten könntest.

Möglichkeit 2: Du überzeugst Deine Mutter, dass Mäuse kein Ungeziefer, sondern quirlige lustige Hausgenossen sind.

Möglichkeit 3: Du träumst Deinen Traum von den Meerschweinchen weiter unter dem Motto aufgeschoben ist nicht aufgehoben... wobei ich ja nicht weiss, wie lange das noch ginge bis Du Dir den Traum erfüllen könntest. Wie alt bist Du denn, wenn ich fragen darf?

Was mir zu dem Thema noch einfällt: Würde Deine Mutter denn hinter der Meeri-Haltung stehen? Wir haben hier schon von so vielen Fällen gehört, wo junge Meerihalter mit ihren Tieren nicht zum TA konnten weil es die Eltern nicht einsahen, nicht fahren wollten, nicht zahlen wollten etc.

lg
    kijana

Hallo kleinesmausen,

verstehe ich Dich richtig, dass die Schweinchen ansonsten ungesichert auf der Wiese waren? Also sich eigentlich auch hätten aus dem Staub machen können?

lg
    kijana

Hallo zusammen,

ich hab ja ein Böckchen und zwei Weiber und auch keinen Plan wer hier Chef von s'Ganze ist :wink:

In 1,5 Jahren habe ich noch keinen Streit, kein Zähneklappern (ausser beim TÜV gegen mich) erlebt. Kein anzicken.

Vor 2 Tagen ist Lilly der Zita aufgeritten und Zita hat ein bisschen geschimpft - das war alles.

Hoffentlich hab ich's jetzt nicht verschrien...

Also auch bei einer 3er Gruppe muss es nicht eindeutig sein.

lg
    kijana

Hallo zusammen,

ich brauch mal Euren Rat in Sachen Gewicht...

Mein Böckchen hat ja jetzt schon länger eine Bindehautentzündung und ist ein bisschen verschleimt.
    Gestern war ich wieder bei der TAe und sie sagte es würde jetzt einfach schon zu lange dauern (auch wenn er sonst fit ist) und hat ihm Antibiotika verschrieben, mit dazu BeneBac und das Bisolvon (Schleimlöser) und Augensalbe soll ich auch weiterhin geben.

Soweit so gut, auch wenn ich Angst habe, was das AB mit ihm alles macht...

Heute Abend hatte ich die ganze Bande noch für 1,5 Stunden auf der Wiese und sie vorhin reingeholt und bei der Gelegenheit grade noch TÜV gemacht...

Lilly: soweit alles OK, hat aber in 2 Wochen von 1039 auf 1007 Gramm abgenommen

Zita: feuchtes Popöchen, hat in 2 Wochen von 881 auf 861 Gramm abgenommen

Grisu: feuchtes Popöchen, hat in 2 Wochen von 1302 auf 1277 Gramm abgenommen

Kann die Gewichtsabnahme am Wetter liegen? Ich meine so, dass sie vor lauter Hitze mehr rumliegen und weniger futtern?

Muss ich mir Sorgen machen?

Wieviel Gewichtsschwankung ist OK? Alle drei sind jetzt genau 1,5 Jahre alt. Vor zwei Wochen konnte ich zum ersten Mal keine Gewichtszunahme feststellen. Heute zum ersten Mal eine Gewichtsabnahme...

zu Hüüüülllfeeee!

lg
    kijana