Beiträge von kijana

Hallo Albatros,

schön dass Deine Freundin jemanden wie Dich hat, die sich in ihrer Abwesenheit so sehr um das Schweinchen sorgt!

Ich würde auf _jeden Fall_ spätestens morgen früh mit dem Mädel zum TA, oder sogar noch heute Nacht.

Es ist erfreulich, dass sie jetzt doch was Kleines fressen mag, aber trockenes Brot ist leider sehr, sehr ungesund.
    Solange sie Durchfall hat, würde ich auch kein Frischfutter geben, nur Heu und Wasser.

Wenn Deine Freundin aus dem Urlaub zurück ist, kannst Du ihr vielleicht von diesem Forum erzählen... vielleicht kommt sie mal vorbei... und vielleicht versteht sie dann, dass ihr Schweinchen mit einem Freund viel, viel glücklicher wäre!

lg
    kijana

Zitat von spuma

Wer schwanger ist, kann nicht noch schwangerer werden :D Klaro!

Schwanger, schwangerer, am Schwangersten... nö geht nicht :lol:

Nur: Falls schwanger und falls Geburt VOR Ende der Kastrationsfrist zu erwarten ist, dann musst Du die beiden kurz vor der Geburt trennen.

Zitat von spuma

Ist denn nun so eine frühe Schwangerschaft gefährlich für Mutter und Kind(er)? :shock:

:? Naja... ein Spaziergang wirds vielleicht nicht... aber da können Dir andere besser helfen. Ich hatte ja noch nie Baby's hier... das Forum ist voll von solchen Schilderungen... informier Dich gut, mach Dich aber nicht verrückt!

lg
    kijana

Zitat von Moonlight

sie war sofort schwanger nicht nur fon ihm auch von einen anderen kam nämlich ein glathar und ein roseten raus xD.

:shock: :shock:

ähm... da wären wir beim Thema Vererbungslehre... es ist durchaus möglich, dass zwei Glatthaarschweinchen ein Rosetten-Baby zeugen...
    Wenn Mutter und Vater sowohl Träger des Glatthaar-Gens UND Träger des Rosetten-Gens sind...

:wink:
    kijana

Zitat von spuma

Morgen wird ja dann kastriert und dann hat er ja erstmal 6 Wochen "Einzelhaft", der arme Knopf!

Eben. Und sie ja auch. Falls sie aber eh schon tragend ist könnt man ihn auch bei ihr lassen - drum wärs ja so toll, wenn Dein TA das morgen feststellen könnte.

Zitat von spuma

Wenn dann die Kastrationsfrist um ist, kann er doch wieder zu seiner "Frau" oder?

Ja theoretisch schon. Die zwei müssen dann aber unter den Regeln der Vergesellschaftung zusammengeführt werden. Wenn sie dann hochtragend ist, ist das eventuell für sie zu stressig...

Zitat von spuma

Und wenn diese dann schon Babies hätte? Kann das dann zu einem Problem werden?

Nein, das wäre kein Problem.

Zitat von spuma

Sorry wenn ich solche Anfängerfragen stelle...bin halt eine(r) :?

Auch kein Problem :wink:

Wenn es soweit ist, dass die Babys da sind, und wir wissen wieviele und ob Männlein oder Weiblein, ob Du die behälst oder weggiebst muss dann über die Gruppenzusammenstellung entschieden werden.

lg
    kijana

Hallo Kiwi,

wer hat sich den mit wem nicht vertragen?

Du hast 2 Böcke und 3 Mädels, und die werden sich alle sehen und riechen können. Da bleibt Dir eigentlich nur eine Möglichkeit:

1.Käfig mit 1 Bock und 1 Mädel
    2.Käfig mit 1 Bock und 2 Mädels

in dieser Zusammenstellung müsste es eigentlich auch zu keinen Problemen bei der Vergesellschaftung kommen.

Weisst Du wie Du eine korrekte Vergesellschaftung durchführen musst?

lg
    kijana

Hallo spuma ich nochmal,

... hab eben noch ein bisschen über Deine Schweinchen nachgedacht...

Dein Böckchen ist ja theoretisch nach der Kastration noch 6 Wochen zeugungsfähig, hast Du die beiden jetzt getrennt für den Fall dass doch noch nichts passiert ist?
    Oder lässt Du die Beiden zusammen weil sie höchstwahrscheinlich eh schon tragend ist?
    Ich weiss nicht, ob es üblich ist bei Schweinchen einen Ultraschall oder sowas zu machen, aber in Deinem Fall wäre das evt. empfehlenswert. Sonst haben beide Einzelhaft für nix.
    Falls morgen rauskommen sollte, dass Ihr Nachwuchs bekommt, müsstest Du das Böckchen vor der Geburt trennen (es sei denn die 6 Wochen wären schon vorbei). Wenige Stunden nach der Geburt ist Dein Mädel nämlich schon wieder aufnahmefähig!

lg
    kijana

Hallo spuma,

[dicke Lüge] Sie ist ganz bestimmt nicht schwanger [/dicke Lüge]

In Tat und Wahrheit würd ich sagen die Chancen, dass die zwei zu zweit bleiben sind relativ gering - leider.

Jetzt kann man nur abwarten und Daumen drücken - ich drück mit!

lg
    kijana

Hallo Monastir,

selbst wenn Du Recht hast, ist doch aber ab 250 Gramm ein Risiko da, über das ich bei einem Gespräch mit meinem TA informiert werden möchte.
    Danach kann ich selbst entscheiden, ob ich dieses Risiko eingehen möchte...

lg
    kijana

Hallo klein_mel,

ich wusste jetzt nicht genau, ab wann dass man etwas sehen könnte und wie lange dass es jetzt her ist, deswegen die Frage.

Ich hatte Dich so verstanden, dass Du jetzt zwei Gruppen behälst?

Übrigens: dass Du (d)einem Tierarzt und Büchern vertraust kann Dir niemand vorwerfen! Ich drück mal mit die Daumen, dass nichts passiert ist!

lg
    kijana