Beiträge von kijana

Hallo,

zum Thema Rampe: ich habe die Rampe mit Ösen und Hacken befestigt und das hält sicher und lässt sich auch gut abmontieren.
    Ich kann auch jedesmal ein anderes Haus unter die Rampe stellen, durch die Hacken ist die Treppe flexibel im Winkel.

Zum Thema Tür: ich würd NIE mehr als Tür einfach das Plexiglas rausziehen. Ich habe ca. 4-5 cm hoch eingestreut, schon beim rausziehen des Plexiglases gibts ne Sauerei. Und dann rennen die noch die ganze Zeit rein und raus.
    Ich würde es nur noch so eine Tür zum runterklappen machen. Guck mal hier im Fressnapfkatalog: https://www.fressnapf.de/angeb…mc=indexteaser_fs-katalog
    Auf Seite 85 oben siehst Du die Tür offen und auf Seite 87 siehst Du wie sie geschlossen aussieht.

lg
    kijana

1x Glatthaar
    1x Rosettenmix mit etwas längeren Haaren am Po, sonst aber eig. kurz
    1x Sheltie

also 2x kurz, 1x lang
    ich habe deswegen kurz angekreuzt

Spontan würde ich sagen: Nein!

Ist ja auch eine exotische Frucht und die soll man generell nicht füttern.

lg
    kijana

Hallo katomi,

also ich bin im praktischen Sinn völlig erfahrungslos was Aussenhaltung angeht.

Das Gehege an sich gefällt mir sehr gut, kann mir auch vorstellen, dass man sich da als Schweinchen wohlfühlen kann, nur zwei Dinge die denn Spass trüben.
    1. Es gibt keinen überdachten Aussenbereich (Regen, Schnee), wie Care schon sagte, bei schlechtem Wetter wirds eng.
    2. Der Fuchs kann sich problemlos untendurch buddeln.

lg
    kijana

EDIT: Denkfehler - nachts sind sie ja drin... tagsüber kommen Raubtiere ja eher nicht. Also 2. Punkt kann man streichen

Zitat von Springinkal

aber wenn wir sie dann einmal gefangen haben sind sie recht zahm

Wobei zahm hier eher schicksalsergeben bedeutet.

Die meisten Schweinchen verhalten sich so, das ist auch der Grund warum sie so häufig falsch verstanden werden.

Sie harren aus und warten bis es hoffentlich schnell vorbei ist.

lg
    kijana

Hallo zusammen,

also ich weiss jetzt nicht wirklich ob das bei Meerschweinchen auch der Fall ist aber bei Menschen ist es so, dass in der Pubertät ein Hormon ausgeschüttet wird, welches das Längenwachstum der Röhrenknochen stoppt.
    Röhrenknochen sind beispielsweise Oberschenkel- und Oberarmknochen.

Man unterscheidet auch bei kastrierten Männern zwischen Kastraten und Frühkastraten.
    Frühkastraten (also die, die vor einsetzen der Pubertät kastriert wurden) behielten beispielsweise ihre hohe Stimme und waren aber durch das Fehlen dieses Hormons meistens recht hochgewachsen...

Wobei eine hohe Statur ja noch nichts über die "Stärke" der Statur aussagt.

Wenn ich mir das so überlege, stünde demnach diese Aussage "das risiko der kleinwüchsigkeit ist aber wohl wirklich sehr hoch weil beim absenken der hoden ein bestimmtes wachstumhormon ausgeschüttet wird, was bei so früher kastration ja nicht gegeben ist. " im Gegensatz dazu...

Mein Frühkastrat bringt übrigens auch 1300 Gramm auf die Waage. Speziell hochbeinig find ich ihn aber nicht.

lg
    kijana

Hallo,

ich habe mich bei uns im bauhaus erkundigt und da wurde mir folgendes erzählt:

LackNr. 1: Trocknet sehr langsam (12 Std.), deshalb wird es schöner. Auch bei Farblack könne man keine Pinselstriche mehr erkennen, weil der Lack durch die langsame Trocknung Zeit hat noch ineinanderzufliessen.

LackNr. 2: Trocknet sehr schnell (2-3 Std.), muss für ein schönes Ergebnis sehr gleichmässig und sorgfältig aber rasch aufgetragen werden.

Einer von beiden war wasserlöslich (=geruchsneutral) der andere mit Lösungsmitteln, beim malen selber würden unangenehme (giftige?) Dämpfe entstehen, die aber nach der Trocknungszeit definitiv weg wären.

Beide ausgeszeichnet mit einer Spielzeuglok als Signet für Spielzeuglack.

lg
    kijana

Hallo zusammen,

nein natürlich kann man den Darm nicht fühlen!
    Man muss halt einfach wissen wo der Darm langgeht und dem Darm (in Richtung Ausgang) entlangstreicheln.
    Fragt mal Eure Eltern, ist wie beim Baby auch!

Von rechts unten hoch dann rüber auf die linke Seite und dann wieder runter. Gerne auch Kreisförmig.

Dem blauen Pfeil entlang:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/bqua-2-jpg-nb.html

lg
    kijana

P.S. Wehe dem der lacht!!!

Mit einer Ballenentzündung die ab und zu sogar blutet würde ich sofort zum Tierarzt fahren und nicht selber doktern.
    Das tut doch saumässig weg!

Was hast Du denn für ein Einstreu?
    Häufig treten die Ballenentzündungen auch vom rumhocken auf, deswegen natürlich auch die Frage nach dem Platz, der den Schweinchen zur Verfügung steht?

lg und für Dein Schweinchen gute Besserung

Also ich nehm Wasser und Mikrofasertuch.
    Ich habe gar keinen Fensterreiniger im Hause, weil ich mach die Fenster auch mit dem Microfasertuch sauber. (geht übrigens eh viel schneller)

lg
    kijana, die eigentlich im Packstress ist und es sich gar nicht leisten kann vorm Rechner zu hocken :lol: