Beiträge von kijana

    Hallo Meeri,


    generell würde ich sagen müsste man es ausprobieren, wie grob oder lieb die Ninchen sind... ausserdem müsste so ein Gehege auch entsprechend eignerichtet sein (mit Rückzug der nur für die Schweinis möglich ist z.bsp.) und ganz bestimmt gäbe es noch eine Reihe von Dingen (die ich nicht weiss) zu beachten.


    Da es aber nicht Deine Schweinchen sind, sondern Du sie zur Pflege hast würde ich absolut kein Risiko eingehen und deswegen die Frage mit NEIN beantworten.


    Hoffe ich konnte helfen
    lg
    kijana

    Ich hätte da mal noch eine Frage... ähm... wenn man das hier noch darf... und zwar zu Deinen Beweggründen...


    Du schreibst, dass Du Deinem Böckchen ein Mädel dazugeholt hast, damit er nicht (auch nicht 6 Wochen Kastrationsfrist) alleine bleiben muss. Soweit richtig?
    Dann hast Du geplant, dass er nach 4 Wochen Honeymoon kastriert wird, egal obs eingeschlagen hat oder nicht.
    Danach sind's ja nochmals 6 Wochen in denen die zwei Babys zeugen könnten.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass wenn das Böckchen alleine so gelitten hat und Du genug Platz hast die allfälligen Babys zu behalten und die Tiere einen Abstammungsnachweis haben ich Dich in Punkt 1 verstehen kann.


    Nun zu meiner Frage: Wieso Kastration nicht sofort und Risiko "nur" während der 6 Wochen Kastra-Frist?


    lg
    kijana

    ne, mach doch mal. Musst halt mit irgendeiner Kiste und/oder einem liegenden Stuhl oder mit Sofakissen oder oder oder die Treppe sichern!


    EDIT: Und vergiss mir bloss die Kamera nicht!

    Zitat von Josey

    Meine Frau dreht am Rad, sie kann da nicht mehr reingehen...


    Das versteh ich. Aber vielleicht würde es auch ihr gut tun nicht zum abwarten verurteilt zu sein, sondern aktiv zu werden!
    Falls Herkules es wirklich nicht schaffen sollte (was ich nicht hoffe) habt ihr dann wenigstens alles versucht...

    ich habe mir jetzt den Thread nochmals durchgelesen und so einen Anflug von Kämpferin in mir gespürt.


    Gestern war die Welt für Herkules noch in Ordnung und jetzt soll er im Sterben liegen! Kommt doch gar nicht in die Tüte. Versuch doch mal einen Notdienst zu erreichen, da hättest Du dann noch eine zweite Meinung... vielleicht lohnt es sich ja doch noch zu kämpfen!


    Alles, alles Gute
    kijana

    Heinemanns


    jetzt hast aber Du glaub noch was überlesen... :wink:

    Zitat von Josey

    In dem großen Zimmer können wir ihn aber nicht ausreichend überwachen. Er ist dort im Moment sowieso allein, da die beiden Damen (Schwestern) inzwischen hochschwanger in einem Extrakäfig sitzen (Herkules ist nicht der Vater, wir bekamen sie schwanger...).


    Josey


    vielleicht ein Schmerzmittel? Wenn er die ganze Zeit so jammert, scheint es doch fast so als hätte er Schmerzen... nur woher soll man das jetzt noch bekommen?


    Ich finde es so furchtbar, wenn man einfach danebensteht und zuschauen muss und es gibt scheinbar nichts was man noch tun kann... ich denk an Euch und vor allem an Euren Herkules!


    lg
    kijana

    Hallo tatjana,


    also anfassen ist nicht. Egal ob frisch eingezogen oder schon eingelebt. Bei mir wissen schon alle, auch die Kinder (hab ja immer Hütte voll) das nicht angefasst wird!


    Wegen der Feier schliesse ich mich la fata an.


    Bezüglich Lärmpegel wenn sie sich eingelebt haben.


    Mittlerweile kann es schon mal sein, dass hier 3 oder 5 Kinder tobend durch die Wohnung rennen. Auch an Zita vorbei, die vielleicht grad im Flur hockt und sich mit einer Aubergine oder Paprika die Zeit vertreibt - die guckt noch nicht mal mehr hoch! Erst wenn eins der Kinder stehen bleibt und sich zu ihr runter bückt - dann haut sie ab! :D


    lg
    kijana

    Zitat von Schnee

    Als ich 14-15 J. war da hatte ich sogar 4 Böcke gehalten und das hat super geklappt.


    4 Böcke allein, sprich ohne Mädels ist auch eine ganz andere Ausgangssituation als wenn Mädels ins Spiel kommen. Da hört in der Regel die beste Männerfreundschaft auf :wink:


    Schön, dass es bei Dir trotzdem klappt und beruhigend zu wissen, dass Du die Möglichkeit hättest 2 Gruppen zu machen, falls es plötzlich nicht mehr klappen sollte.


    lg
    kijana

    Hallo lucky,


    ist die 2. Etage genau so gross wie die untere?
    Das Erdgeschoss hat nämlich grade mal 1.12 m2 - das reicht (mit täglichem Auslauf) für 2 Mädels oder für 1 Bock + 1 Mädel


    Ich mag ja auch lieber ein grosses Erdgeschoss als viele Etagen - wenn aber die Etage wirklich auch diese Masse hat, würd ich persönlich das wirklich dazurechnen. Falls die obere Etage kleiner ist, ist der Platz zu knapp. Auch wenn Deine Schweinchen wirklich toll Auslaufmöglichkeit haben.


    Zitat von lucky4life

    Die 3 Weibchen kennen sich, aber ich möchte auch von den anderen welche dazu setzte, die sich nicht kennen, damit die streitereien aufhören, kann ich das ohne weitres machen, also die Weibchen zusammen setzten??
    Das wären dann 3 Weibchen mit einem Bock.
    Liebe Grüße von mir und Schweinis


    :?: ich denk die sitzen schon zusammen? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch? Oder hast Du noch eine Gruppe?


    Um Fragen zum Zusammensetzen beantworten zu können bräuchten wir auch die Käfigmasse.
    Am besten plauderst Du mal ein bisschen aus dem Nähkästchen, wieviele Tiere hast Du den gesamthaft? In was für Gruppen aufgeteilt? In was für Gehegen? usw. *neugierigbin*


    lg
    kijana

    Hallo Sas.kia,


    Zitat von Sas.kia

    Hallo
    Diese Frage sollte man eidentlich ende Herbst stellen


    Ende Herbst drängts dann plötzlich! Das ist schon richtig, dass Du Dir spätestens jetzt Gedanken da drum machst. Und ehrlichgesagt bisschen früher wär sogar noch ein Stück besser gewesen...


    Wieviele Schweinchen hast Du denn jetzt? Du wolltest Dir doch mal noch ein paar mehr anschaffen?


    Du sprichst immer von Käfig, ist das so ein handelsüblicher Gitterkäfig? Falls ja: Abgesehen von der Kälte im Spätherbst, vom Winter ganz zu schweigen ist so ein Gitterkäfig ja auch null gegen Wind und Regen geschützt... auch wenn's da nur manchmal hinregnet. Manchmal ist meiner Meinung nach zu Häufig... Das ist so, wie wenn wir nur manchmal ein nasses Bett zum schlafen hätten.


    Falls nein: Versuch doch mal Deinen Käfig noch besser zu beschreiben. Und ja nachmessen sollte ja auch kein Problem sein.


    Hast Du das mit den Bildern verstanden? Sonst kannst Du auch gerne die Bilder mal per Mail schicken, dann lad ich sie für Dich hoch.


    lg
    kijana

    Zitat von mad-bee

    Wenn Du sagst, wo du wohnst, könnte man Dir evtl. helfen.


    Da hab ich auch schon gedacht... hab mich aber nicht getraut das so zu fragen, weil ich dafür ja eh nicht in Frage käme...

    Hallo,


    ich sehe das eigentlich gleich wie Care.


    Nur kann ich mir vorstellen, dass Deine Mam das eventuell nicht so sieht...


    Hättest Du eventuell eine Möglichkeit sie von jemand anderem betreuen zu lassen... jemand der bei der nicht schon bei der blossen Vorstellung einen Herzkasper bekommt.


    Oder jemanden den Deine Mutter im Falle eines Falles als Hilfe noch dazu bitten könnte?


    lg
    kijana

    Hallo Leute,


    bei mir ist es ja so, dass ich längere Zeit nicht im Forum war und dann vor ein paar Wochen hier wieder aktiv wurde. Als ich mich dann in ein paar Themen eingelesen habe dachte ich schon so "Hoppala, was ist denn hier passiert?", was sich dann aber mMn wieder ein bisschen gelegt hat.


    Aber ich gebe Nadine recht, dass in letzter Zeit wieder öfter mal ziemlich heiss gekocht wurde...


    Am Besten ist es definitiv sich VOR der Anschaffung eines Haustieres gründlich zu informieren. Entweder man hält ein Tier artgerecht oder man lässt es bleiben.


    Am Zweitbesten ist es aber immernoch, wenn man nach Zeit x (hoffentlich kurzer Zeit) feststellt, dass man sich zuwenig informiert hat, zuwenig über die argerechte Haltung und die Bedürfnisse der Tiere weiss und diesen Fehler korrigieren möchte.


    Hey und Zweitbester zu sein ist immernoch nicht schlecht, oder?


    Von meiner Natur her, unterstelle ich den meisten Menschen einfach mal gute Absichten und gehe vom Besten im Menschen aus. Trotzdem habe ich schon so manches mal so :shock: vorm Rechner gehockt und mich gefragt wie es sein kann, dass jemand jetzt schon wieder dieselbe Frage stellt ohne irgendeinen Hinweis oder Ratschlag anzunehmen. Oder ganz ehrlich mich auch schon gefragt wie doof einer allein eigentlich sein kann.
    Mein vollstes Verständnis für jeden, dem da die Hutschnur mal reisst.


    Die mMn alles entscheidende Frage, die man sich stellen sollte ist dieselbe die ich mir täglich beispielsweise bei der Kindererziehung stelle:
    "Erreiche ich mit dieser Reaktion / mit diesem Verhalten mein Ziel?"


    lg
    kijana