Beiträge von kijana

Hallo Uriel,

kannst ja einstweilen einen Schuhkarton mit 2 Öffnungen versehen und reinstellen... wenn die Lage sich dadurch etwas entspannt kannst Du immernoch so eins kaufen.

lg
    kijana

Zitat von kleines2303

Ich habe leider keinen Termin eher bekomm. ... Deswegen!

Aha.

Zitat von kleines2303

Und ja es haben beide Abstammungsnachweise.

Und darin kannst Du sehen, dass beide keine Schimmel- oder Dalmatinerträger sind?

Zitat von kleines2303

Sie stammen sogar vom selben Züchter.

Naja, DAS muss nicht gut sein! Wichtig ist, dass keine gemeinsamen Vorfahren im Stammbaum sind.

So oder so, alles Gute für Deine Schweinchen. Hoffentlich geht alles gut.

lg
    kijana

Habs jetzt auch geschnallt. Habs mir aufgemalt... dann gings :lol:

Ich hätte Dir dazu geraten, wie Du's jetzt entschieden hast. Das ewige hin und her ist für die Schweinchen meiner Meinung nach nicht gut.

Machst Du eine 4er eine 3er und eine 2er Gruppe oder Du nimmst von der jetzigen Eigenbau-Gruppe ein Mädel weg und machst somit 3 3er Gruppen.

Alles Gute beim Vergesellschaften!

lg
    kijana

Hallo Littlelady,

also Fehler gibts so einige... ich zähl mal auf was mir einfällt, ist nicht vollständig und nicht nach schlimm oder weniger schlimm sortiert.

Zuwenig Platz
    Zuwenig Futter
    Falsches Futter
    Unkontrolliertes Vermehren
    kein Tierarzt-Besuch wenn notwendig

ich glaub der wichtigste Fehler ist (nicht nur bei Meeri-Haltung, sondern überall im Leben): Keine Fehler eingestehen und nichts Neues dazu lernen wollen.
    Aber da mach ich mir bei Dir / Euch keine Sorgen, ehrlich nicht.

Für 2 Böcke bräuchtest Du mindestens 2 m2 + täglichen mehrstündigen Auslauf.

Für 2 Mädels oder 1 Bock+1 Mädel "nur" mindestens 1 m2 + täglichen mehrstündigen Auslauf.

lg
    kijana

Hallo,

das ist natürlich bitter. Komplikationen bei einer Geburt können aber immer mal wieder vorkommen. Dies ist dann auch einer der Gründe dafür
    Babys - nein danke!

Es bringt Euch aber auch nichts, wenn Ihr Euch jetzt verrückt macht. Eingreifen müsst ihr - falls ihr die Geburt überhaupt mitbekommt - bei Geburtsstillstand.

Wie kams bei Euch denn zu den schwangeren Mädels?

Wünsch Euch und vor allem der kleinen Mama alles Gute. Erzählt mal wie's lief!

lg
    kijana

ooohhh, das ist aber einstimmig... hätt ich nicht erwartet!
    Vielen Dank für Eure Meinungen!

Mein Mann hat mich allerdings gestern ordentlich zum staunen gebracht. Ich war mir nämlich nicht sicher wie er zum Wohnungsauslauf steht, wenn die Bande umziehen würde...
    Sagt der gestern zu mir, die Lilly ist ja da hinten sowieso schon zu Haus (weil sie meines Wissens nach 2-3x einen Ausflug ins Gästezimmer unternommen hat) und insgesamt sähe er den Vorteil, dass die Schweinchen dann mehr Bewegung hätten. Nach meinem erstaunten Blick fügte er hinzu, ja sind dann ja nochmals paar Meter mehr bis in die Küche, wo's Futter gibt. :lol:

@nepu
    ja, sie sind stubenrein. Ausser wenn ich zum Beispiel ein Häuschen irgendwohin stelle, das würden sie dann als Klohaus nutzen. Und leider hab nicht ich das geschafft, sonst könnt ich Dir sagen wie's geht. Die Schweinchen haben das ganz von selbst so gemacht.

lg
    kijana

Hallo zusammen,

bin ja schon länger am schubsen und am drängeln weil ich einen neuen Eigenbau will. Der soll dann auch bitteschön ein bisschen grösser sein als der jetzige.

Da wir ein offenes Wohnzimmer haben und überall die Fenster bis zum Boden gehen haben wir keine Ecke und da wo die Schweinchen jetzt stehen ist auch immer "Durchgangsverkehr". Von daher ist es ein bisschen schwierig den EB tiefer zu machen (weil ich mir dann die Zehen anhau :wink:)

1. Planung war dann also den EB trotz evt. auftrendem Zehenschaden grösser zu machen.

Meine Tochter hat eigentlich 2 Zimmer. Das eine ihr Schlafzimmer (Hauptzimmer) und das andere ist das Gäste- und Spielzimmer. Gäste haben wir aber eigentlich keine mehr.
    Auf jeden Fall kam sie jetzt mit dem Wunsch an, dass sie nur noch 1 Zimmer möchte...

Wahrscheinlich werden wir morgen mal ein bisschen Möbel rücken...

Und wahrscheinlich bleibt dann im Spielzimmer ziemlich viel Platz übrig...

Jetzt überleg ich natürlich ob meine Schweinchen vielleicht lieber dahin ziehen sollen. Der neue EB im Wohnzimmer hätte eine Grundfläche von 1.62 m2 wie gross einer im Gästezimmer würde weiss ich nicht, (mindestens 2 m2 denk ich).

Vorteile vom Umzug:
    - ev. mehr Platz für Schweinis
    - mehr Ruhe für Schweinis
    - mehr Luft im Wohnzimmer für uns
    - keine Zehenschäden :wink: für uns

Nachteile vom Umzug:
    - ich kann keine Betreuungskinder mehr unbeaufsichtigt in dem Zimmer spielen lassen und meine Tochter will die dann sicher nicht so gerne in ihrem "neuen" Zimmer haben, wenn sie nicht da ist.
    - Schweinchen leben nicht mehr "mit uns" sondern "bei uns"
    - Schweinchen werden dadurch wieder scheuer (?)

Wieviel Platz soll man eigentlich für Schweinchen rechnen, wenn sie keinen zusätzlichen Auslauf mehr bekommen?
    Wobei keine Wuselschweinchen und Füssestupser mehr in der Küche zu haben wär ja auch traurig...

Eure Meinung dazu?

lg
    kijana

hoppala is lang geworden... :oops:

Zitat von Sas.kia

also ich brauch meine Meerschweinchen keine Krallen schneiden
    weil sie ein sehr großen Auslauf haben dort sind sie jeden Tag und toben und spielen miteinander
    die Krallen nutzen sich bei meinen Meerschweinche selbe ab

ähm... wie jetzt?... *verwirrtbin*

Zitat von Sas.kia

ist das groß genug? :?:

Nein!

Du hast 0.945 m2.
    Normalerweise rechnet man pro Mädel oder Bock in "Haremshaltung" mindestens 0.5 m2

In reiner Bockhaltung rechnet man 1 m2 PRO Bock.
    Du bräuchtest mindestens das Dreifache!

Gut, dass Du Dich hier angemeldet hast und wir Dir bezüglich der Haltung Deiner Tiere Tipps geben können - im Moment hälst Du Deine Tiere leider nicht artgerecht.
    Es ist eine Frage der Zeit, wann die Böcke richtig Ärger miteinander bekommen, da sie keine Chance haben sich aus dem Weg zu gehen.

Bitte nimm die Tipps hier ernst und änder etwas an Deiner Haltung.

Für weitere Fragen melde Dich einfach wieder!

lg
    kijana

Hallo littlelady,

als mit Deiner Einstellung und der Einstellung Deiner Mam kann das ja nur klappen!

Ich find's super, dass Du Dich vorab schon informierst.

Bücher sind was tolles, ich liebe Bücher. Aber da Du jetzt diese Seite gefunden hast brauchst Du sowas nicht mehr. Auf Nadines schweinchenwelt und hier im Forum findest Du alles was Du wissen musst (und kannst). Steck das Geld lieber anders in Deine Schweinchen!

Das Einzige was ich jetzt von Dir noch nicht gelesen habe ist wie Du die Schweinchen halten möchtest. Planst Du einen Eigenbau? Gitterkäfig? Wie gross? *neugierig bin* Der Auslauf in Deinem Zimmer soll ja nicht permanent sein, wenn ich Dich richtig verstanden habe?

Ein Eigenbau kann (siehe la fata :wink:) sogar günstiger kommen als ein handelsüblicher Gitterkäfig, sieht schöner aus, bietet mehr Platz, kann an Dein Zimmer individuell angepasst werden.

lg
    kijana

hmmm... mein ich das nur oder verlassen sich viele Leute auch auf die Kundenrezensionen bei amazon?
    Also ich kauf ja grundsätzlich kein Buch oder Spiel von dem ich keine Lesermeinungen kenne.

Wenn wir jetzt alle die "schlechten" und die guten Bücher bei amazon entsprechend rezensieren... meint ihr man könnte damit etwas bewirken? Es wäre ja schliesslich auch völlig legitim eine Rezension ist ja nichts weiter als eine Meinung.

lg
    kijana