Beiträge von Peala

Hallo,
    ich hab heute morgen gesehen dass mein eines Schweinchen ein ganz verlklebtes und tränendes Auge hatt, außerdem hat sie es die ganze zeit zugekniffen. Ich gehe morgen zum TA wenn es nicht besser ist. Kann es sein dass es was harmloses ist [Menschen haben das ja auch manchmal] oder eine richtige Bindehaut Entzündung? Auf dem Auge ist sie blind uns jetzt ist es auch noch so verklebt. :(

Freue mich über Antworten!
    Liebe Grüße

Hallo Care!
    Das ist ja schön zu hören. :) Meine Paula ist 1 Jahr alt, bei dem einen Auge ist es schon fortgeschritten bei dem anderen fängt es gerade an. Also wird sie dann ihr ganzes Leben blind sein. Aber wenn dein Chip noch so munter und fröhlich ist wird meine Paula das bestimmt auch. :) Ich hoffe sie kommt damit zurecht. Auf dem einen Auge sieht sie nur noch Schatten und mir ist nichts aufgefallen. Also sie verhält sich wie immer. :D

Danke :) Ja, ich glaube ich werde es mit den Augentropfen versuchen, obwohl ich eigentlich gelesen habe, dass das nicht zu behandeln ist, nur verlangsambar.

Danke für den Mut, Lucy! =D Das stimmt wirklich, dass sie viel besser zurecht kommen als die Menschen. Ihre anderen Sinne wie Hören oder Tasten und Riechen sind ja auch viel ausgeprägter als unsere. Und mein Meeri hat ja noch eine Meerfreundin, an der sie sich orientieren kann.

Wenn ich die Augentropfen habe werde ich berichten, wie es ausgeht. Aber ich bin ja nicht zu 100% sicher ob es wirklich Katarakt, also Grauer Star, ist. Soll ich meine Meeri dann trotzdem die Augentropfen geben?

Ich habe gerade in dem zweiten Link entdeckt : "Beim Grauen Star handelt es sich um eine Augenerkrankung bei der die Linse des Auges z.B. aufgrund der Absetzung von Kalzium- und Proteinverbindungen trüb wird." Deswegen dann wahrscheinlich kein Kalzium mehr..

Vielen Dank für die Infos! :D Also ich habe mir jetzt selbst mal gedacht, dass es Grauer Star ist, weil es die gleichen Symptome und so sind, aber meine TA hat davon gar nichts erwähnt.

Also mein Meeri ist 1 Jahr alt und das hat sie auch gewundert wiel das häufig ältere Tiere bekommen, und es dann wahrscheinlich verebt wurde.
    Also sie hat gesagt es sind Ablagerungen des Körpers, ich weiß nicht, warum mein Meeri kein Calcium haben darf.

Und die TA hat auch noch gesagt viel Trinken und Gurken, damit der 'Kresilauf' im Körper immer in Bewegung ist und sich nicht noch mehr hinter der Netzhaut ablagert.
    Vielleicht setzt sich Calcium ab? Ich weiß es nicht. :( Nochmal Danke für die Tipps, ich wusste gar nicht, dass in Karottengrün viel Calcium ist, denn das bekommen meine Meeris fast jeden Tag :oops:

Hallo :D

Ich würde mal sagen, dass sie sich vielleicht noch nicht an die Umgebung im Freilaufgehege gewähnt haben und sich langsam daran anpassen müssen. Am besten wäre es, wenn du sie immer nur kurz hineinsetzt und jeden Tag ein bisschen länger, damit sie nicht Angst kriegen, ihr schöner Käfig (in dem sie sich so wohl fühlen) ist verschwunden. :) Bei meine Meeris ist das auch so, wenn sie irgendwo etwas neues erkunden, müssen sie erst nochmal zurück gehen und gucken, ob ihr Käfig auch wirklich noch da ist :wink: Ich hoffe das hilft ein bisschen, wenn nicht kannst du es ja noch mal mit Leckerlies versuchen, die du ihnen nur gibst ( und natürlich auch schmecken müssen ) wenn sie im Freilaufgehege sind, damit sie mit dem Gehege etwas Positives verbinden. Das ist bei Tieren meistens immer so. :D
    Liebe Grüße

Ich war gestern beim TA und sie hat festgestellt dass mein Schweinchen bald erblinden wird.. :cry: das eine Auge ist trüb und das andere beginnt schon trüb zu werden.. :( Sie hat gesagt es ist wie ein Kristall von innen und es sind Ablagerungen des Körpers, man kann es nicht verhindern aber verlangsamen, in dem man den Meerschweinchen nicht viel Calcium füttert... hat jemand eine Ahnung wo kaum Calcium enthalten ist und wo viel Calcium enthalten ist? Außerdem muss sie viel trinken darf keine Petersilie und Lucerne essen, weil dort Calcium enthalten ist. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, ich will die Erblindung so langsam wie möglich hinauszögern...

Dankeschön. :) Ich bin mir nicht sicher ob es das mit der Trübung wirklich ist, weil man es nicht immer sehen kann, es ist auch nicht grau oder weiß einfach nur durchsichtig, als könnte man die Netzhaut von außen sehen.
    Aber Sehstörungen oder schlechter Orientierungsinn sind mir jetzt nicht aufgefallen, aber ich glaube nicht, dass es shcon so ist seit ich mein Schweinchen habe.

aber warum dann nur ein auge? ist es vielleicht eine pigmentstörung oder so was?
    weil das andere ist ganz schwarz und das eine ist durchsichtig.

Hallo, ich hab mal wieder eine Frage.. :oops:

also mein Schweinchen hat irgendetwas mit dem Auge, ich weiß nicht, ob es nur wegen dem Licht so aussieht, aber am anderen Auge ist es nicht. Mann kann irgendwie so durchsehen, als wäre es aus Glas und es ist nicht wirklich schwarz. Ich weiß gar nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber auf jeden Fall unterscheidet es sich auch von den Augen meines anderen Schweinchens. :(

Wisst ihr vielleicht was das sein kann?

Hallo, hab nochmal eine Frage.. :oops:
    ich hab für meine schweinchen so eine kleine holzbrücke gekauft, die ist aus rinde, die si eauch fressen. das ist doch in Ordnung oder?
    Liebe Grüße :)

hallo :)
    in meinem meerschweinchenbuch habe ich gelesen, dass ein meerschweinchen, dass viel saftfutter bekommt, täglich ungefähr 100 ml trinkt. die meerschweinchen, die die normale menge an saftfutter bekommen, sollen täglich 250 bis 1000 ml trinken.
    kann das denn überhaupt stimmen? ich denke nicht, dass ein meerschweinchen überhaupt 1000ml am tag trinken kann. meine meerschweinchen trinken nicht so viel. ist das falsch, was in dem buch steht?

freue mich über antworten =]

Danke :) Mittlerweile ist es schon besser geworden, sie niesen kaum noch und haben nicht mehr das Braune in der Nase, aber ich gehe vielleicht trotzdem noch mal zum Nachschauen zum Tierarzt. Wie ihr schon sagt, ein Mal zu viel ist besser als ein Mal zu wenig..

Vielen Dank nochmal :D

Nein..aber manchmal haben sie so braunes Zeug in der Nase, aber das hatten sie schon immer, ich dachte das ist einfach wie bei uns, wenn uns mal die Nase läuft. Eins höre ich manchmal lauter atmen als sonst :?