Beiträge von babbaschlumpf

Endlich geschafft... Der neue EB ist fertig....

Fläche der ersten 3 Etagen: 200x90 + 60x62
    4. Etage etwas kleiner: 100x90 + 60x62

Alle Etagen sind über mit bekiester Folie belegte Rampen miteinander verbunden.

Alle Angaben in cm....

Hier ein Bild, ich hoffe das klappt ....

Ich denke, dass das für unsere derzeit noch 6 Schweinchen reicht, aber wer weiß, vielleicht werden es ja mal mehr.

Ich denke auch, daß man nicht pauschal sagen kann: Kastration beim Weibchen ja oder nein, das sollte in jedem Fall individuell entschieden werden.

tisi Wie du schon schreibst, erfahrener TA/TÄ, Inhalationsnarkose usw. sind alles Faktoren, die eine entscheidene Rolle spielen. Wir haben sehr großes Vertrauen in unsere TA-Praxis. Man hatte uns sehr gut vorher über die Risiken einer OP aufgeklärt und auch geschildert, wie die OP im Normalfall ablaufen würde. Da Petti sehr fit war, keine Probleme beim Fressen hatte etc. haben wir uns für die OP entschieden. Rotlicht oder nicht, ist so denke ich, ist sehr kontrovers zu diskutieren, die einen schreiben so, die anderen raten davon ab. Wir haben bislang gute Erfahrungen damit gemacht. Haben damals bei Oli aber auch Wärmflaschen verwendet (alte Getränkeflaschen mit warmem Wasser und Handtüchern umwickelt, damit Schweinchen die Flasche nicht annagen kann)

@Elvira wir würden uns immer wieder für eine OP entscheiden, wenn der Allgemeinzustand des Tieres es zulässt. Selbstverständlich ist eine OP immer ein Risiko und eine Kastration bei einem weiblichen Tier ist ein ein großer Bauchschnitt, der bei Petti etwa 3 cm lang war.

Jedenfalls hat Petti es sehr gut überstanden und wir wissen auch von noch ein paar mehr Schweinchenhaltern, die ebenfalls die OP bei unserem TA haben machen lassen, daß alle überlebt haben und es kaum Probleme gegeben hat. Ein Schweinchen hat nach der OP nicht von allein wieder angefangen zu fressen, aber sie hatte auch vor der OP schon Probleme mit dem Fressen, weil die Zysten bereits auf innere Organe gedrückt haben, daher würde ich immer eine OP machen lassen, bevor die Zysten zu groß geworden sind und andere Alternativen nicht sinnvoll sind.

Liebe Rosamaus,

wenn du im RBL angekommen bist, grüß mir den Oli, wir vermissen ihn sehr.

@Brombeer,

ich kann das sehr gut nachvollziehen, es ist nie schön, wenn man ein geliebtes Tier gehen lassen muss. Der Verstand sagt, es muss sein, doch das Herz schreit NEEEEIN.....

lg

Klaus

Lange ist's her....

Petti sind bereits am Montag der dieser Woche die Drähte, mit denen der Bauch zugenäht war, entfernt worden. Die Wunde ist ganz prima ohne Komplikationen verheilt. Allerdings hatte Petti versucht, sich die Fäden (Drähte) selbst zu entfernen, allerdings ohne großen Erfolg.

Wenn nun noch die Haare an den Flanken wieder nachwachsen, ist sie wieder die Alte. Das Verhalten hat sich schon fast wieder normalisiert, sie ist wesentlich ruhiger geworden und greift auch unseren Kastraten nicht mehr an. Irgendwie ist sie wieder eher weiblich im Verhalten.

Wir glauben eher nicht daran, daß nun noch größere Komplikationen eintreten werden.

Liebe Grüße an alle, die fleissig mitgelesen haben und für Petti die Däumchen und die Pfötchen gedrückt haben, es hat uns allen sehr geholfen.

lg

Klaus

Tag 3 post OP:
    Petti geht es richtig gut, seit heute ist sie wieder bei den anderen Quiekern, die Wunde sieht sehr gut aus, alles dicht, es nässt nichts, alles super. Es sieht auch nichts nach einer Entzündung aus. Hoffentlich bleibt das so....

Petti frisst mit super Appetit, als hätte sie tagelang nichts bekommen. Sie klaut auch schon wieder den anderen das Futter weg. Sie ist wieder fast die alte. Ein bisserl scheint die Wunde noch zu ziepen und sie scheint dadurch auch noch etwas in der Bewegung eingeschränkt.

Warten wir ab, was in den nächsten Tagen passiert......

Liebe Joy,

komm gut an im RBL und grüß mir unseren Oli, der am letzten Dienstag seine Reise ins RBL angetreten hat....

Liebe Emmi,

es tut immer weh, ein geliebtes Schweinchen über die RBB gehen zu lassen, es wird immer die Frage nach dem WARUM bleiben. Denk an die schöne Zeit, die ihr verbracht habt, zurück.

lg

Klaus

So nun finde ich wieder etwas Zeit euch von Petti zu berichten:

Sie wurde heute operiert, man hat ihr die Eierstöcke entfernt, 84g schwere Zysten hat man ihr entfernt, an jedem der Eierstöcke war eine mehrfach gekammerte Zyste, eine groß wie eine Walnuss, die andere groß wie ein Hühnerei. Die einzelnen Kammern waren etwa zwischen Heidelbeer und Kirschgroß. (Wir haben uns die Eierstöcke zeigen lassen)

Aufgrund der Kammerung der Zysten war ein Absaugen von aussen eher weniger möglich, daher haben wir uns für die OP entschlossen.

Petti sitzt nun allein auf Handtüchern und Küchenpapier, damit kein Streu in die doch recht große Wunde kommt. Ihr geht es den Umständen entsprechend gut, sie frisst mit gutem Appetit ihr Heu. Auch Gurken und Salat werden nicht verschmäht. Schmerzen hat sie offensichtlich keine, aber unangenehm muss es wohl sein, aber das kann wohl jeder nachvollziehen. Für die Nacht haben wir ihr eine Rotlichtlampe hingehängt, aber so, daß sie sich selbst entscheiden kann, ob sie es warm haben will oder nicht.

Die Wunde wurde mit Spezialdraht vernäht, so daß sie sich diese nicht selbst wieder aufbeissen kann, dieser soll in 10 Tagen wieder entfernt werden. Die Wunde selbst ist trocken und es blutet auch nicht nach. Sollte sich bis morgen noch irgendetwas nachteilig verändern, unser TA hat auch morgen noch Sprechstunde. Montag sollen wir nochmal zur Kontrolle kommen.

Es sieht also alles gut aus, die nächsten Tage werden sicherlich zeigen, ob sie alles gut übersteht.

Wird fortgesetzt....

Vielen Dank für's Däumchen und Pfötchen drücken...

lg

Klaus

Man kann durchaus eine Männer WG aufmachen, nur es sollten auf keinen Fall Weibchen in der Nähe sein, dann kommt es meist zu Raufereien, obwohl es auch gut gehen mag...

Die landläufige Meinung Böcke vertragen sich nicht gut untereinander, kann ich nicht bestätigen. Mädels sind da schon eher unverträglich, das können richtige Zicken sein, die pieseln sich dann auch schon mal an, wenn sie richtig rumzicken.

Allerdings kann es immer mal Probleme geben bei der Vergesellschaftung, egal welchen Geschlechts.

Hallo Cordula,

wir hatten das Problem bei unserm Oli schon sehr oft, er hatte davon immer wieder einige. Unser TA sagte das es sich hierbei um, wie du schon gesagt hast, "Pickel" im weitesten Sinne handelt.

Angeblich soll das nicht gefährlich oder problematisch sein, wie bei uns Menschen auch, solange es sich nicht entzündet. Man kann die normalerweise sogar ausdrücken, wie einen Pickel. Nach dem Ausdrücken etwas BetaIsodona drauf zum desinfizieren, fertig. Wenn jedoch eine Entzündung entsteht, muss der Doc ran und den Abszess oder was da auch immer entstanden ist, spalten.

Also wir würden da nichts machen, solange es dem Schweinchen keine Probleme bereitet oder es Schmerzen hat, wenn man es dort berührt. Immer gut beobachten, was der Pickel macht, wenn er zu groß wird oder Probleme macht, sofort zum TA.

Vielleicht hat ja auch jemand auch andere Erfahrungen gemacht....

lg

Klaus

@ Elvira: wir haben lange überlegt, was wir nun tun sollen, da es Petti gesundheitlich sehr gut geht, sie bislang keinerlei Probleme oder Krankheiten hatte, haben wir uns entschlossen die OP machen zu lassen, auch wenn es ein sicherlich ein großes Risiko ist. Wir haben da sehr großes Vertrauen in unseren TA. Nun hoffen wir mal, daß heute bei der OP alles gut geht.

@ Nadine: Vielen Dank, daß können wir gut gebrauchen

Ich halte Euch auf dem Laufenden....

Morgen brauchen wir alle Daumen und Pfötchen ...

Petti soll operiert werden, sie hat Ovarial Zysten. Das sind Zysten an den Eierstöcken und leider haben diese sich entschlossen

1.) ziemlich groß zu werden
    2.) sich nicht mit konventionellen Medikamenten behandeln zu lassen
    3.) Hormonell aktiv zu sein

Petti verhält sich seit dem sehr aggressiv gegenüber den anderen Schweins und streitet sich nur noch. Sie hat an den Flanken bereits kaum/kein Fell mehr, das ist wegen der hormonellen Aktivität ausgefallen.

Da die Medikamente nicht wirklich geholfen haben (Ovaria Comp) hat unser TA uns daher zu der OP geraten, bei der ihr die Eierstöcke und Gebärmutter komplett entfernt werden soll. Von einer Hormonbehandlung oder von aussen absaugen hält er nichts, da das die Ursache nicht wirklich bekämpft und die Zysten schon relativ groß sind.

Erst am Dienstag haben wir unseren Oli gehen lassen müssen (siehe Beitrag in der Regenbogenbrücke) Nun haben wir natürlich Angst um unsere Petti.

Vorgestern mussten wir unseren armen Oli nach langer Krankheit erlösen lassen.

Lieber Oli,

ich hoffe du hast die allerletzte Reise gut überstanden und im RBL sind alle nett zu dir. Ich weiß dich kann nichts erschrecken und du bist sehr zutraulich.

Wir hoffen auch, daß dir die 3 1/2 Jahre bei uns gefallen haben und du dich mit deinen Mädels bei uns wohlgefühlt hast. Du bist 7 1/2 Jahr alt geworden, ein stolzes Alter. Zum Schluss wolltest du einfach nicht mehr, wir haben dich 1/2 Jahr lang immer wieder pflegen müssen, weil es dir nicht so gut ging. Vorgestern hattest du aufgegeben und wir mussten den letzten Schritt machen und dich von deinem Leid erlösen lassen, auch wenn es uns sehr schwer fiel, aber nochmehr wollten wir dich nicht leiden lassen.

Mögest du immer genug zu fressen haben und vorallem viel viel Wasser. Ich hoffe du findest neue Gefährten, die dich auf deinem weiteren Weg im RBL begleiten.

Eines fernen Tages sehen wir uns wieder.....

Hab dich lieb mein Oli.... Wir werden dich niemals vermissen. Nun liegst du bei uns im Garten an einem wunderschönen Plätzchen.... Mach's gut mein Kleiner.

In stiller Trauer Babba & Schilly (Gurkenschnippsler) Natha, Petti, Lady, Lore, Milky und Arabella (Oli's Gruppe)