Hallo,
meine erste Frage, wo steht dein Käfig? Ist es in der Umgebung laut oder viel Bewegung? So kommen die Tiere nicht zu ruhe und leider wird es auch nicht besser, wenn du 2 Stunden vor dem Käfig sitzt.
Kannst du die " Schweine" irgendwo laufen lassen, wo du dich dazu setzen kannst? Oder, nehm sie mit einem Tuch auf dem Arm, wo sie das Köpfen verstecken können, das hat bei meinen gut geholfen- das Problem hatte ich am Anfang auch. Dann sahs ich mit den beiden in der Küche und hatte ihr lieblings Futter in der Hand, wenn du dich flach auf den Bauch legst, kommen sie und fressen dir vielleicht sogar aus der Hand, weil sie dich dann nicht mehr als die Bedorhung sehen. Meerschweinchen haben vor allem Angst was, größer und lauter ist als sie und das muss man sich immer wieder klar machen. Gibt nicht auf, irgendwann klappt es und dann wirst du viel Spaß mit den Tieren haben!
Beiträge von meanne1812
-
-
Danke für euren vielen Tipps! Ich hatte gestern den versuch gemacht, die beiden auf neutralem Boden zusammen zusetzen. Erst haben sich richtig gejagt, dann versuchte der "kleine" den "großen" zu beissen.
Nach einer halben Stunden ging es dann. Ich hab sie dann zusammen wieder in den Käfig gesetzt, das ging auch erst gut, bis der " große" seine Männlichkeit an dem kleinen testen musste und diesem weh getann hat. Nun sitzen sie leider erstmal wieder getrennt. Mal schauen wie es heute klappt. Ich find es aber von den TA unfair zu sagen das eine Kastration hilft, man ein haufen Geld zahlt und am Ende kommt trotzdem nicht`s bei rum. Meanne -
Meerschweine sind Nagetiere, sie werden immer am Haus fressen- trotz Ast! Du kannst doch ein Haus selber Bauen. Ist auch gar nicht so schwer und teuer. Fertige Platten 5 Stück ( kleine) kosten im Baumarkt 3 Euro und Nägel 2 Euro. Wenn du gepresstes Holz nimmst, ist die Gefahr von Splittern geringer. Ich baue im Moment mein 3. Haus. Was du aber nicht verwenden darfst sind Holzleim und Farben- das könnte für die Tier gefähliche werden. Ich bau auch immer einen großen Aussichtspunkt drauf und Abends schauen meinen Schweinebacken dann mit Fern. Versuch es mal!
-
Ich weiß das hört sich jetzt komisch an, aber es gibt doch Meerschweinchenleinen. Die Dinger sind echt gut. Damit kann dein Tier auch draußen laufen, wenn du die Leine gut fest machst und sicher gehst, dass keine anderen Gefahren für das Tier drohen. Lass es doch auf dem Balkon laufen, das machen meine total gern! Die Leinen gibt es im Fachgeschäft für ca. 10 Euro pro Stück!
-
Ich würde mir da auch erstmal keine Kopf machen. Mein Ernie erzählt den ganzen Tag. Ich habe mal gehört das es in manchen Situationen auch ein Zeichen für Freude oder Langeweile sein soll. Ist dein Schwein allein? Hat er genug zutun im Käfig? Knapperkugel, Spielball, ein Stück Holz, ect. ?
-
Ich habe ein zwei Böcke. Eines ist 1,5 Jahre- da sein Bruder gestorben war habe ich vor zwei Monaten ein neues junges aus dem Tierheim geholt ( Alter 5 Monate). Bis vor zwei Wochen haben sie sich gut verstanden, doch dann fingen die Rangkämpfe an. Der Tierarzt rat mir eines der beiden Kastrieren zu lassen. Ich habe mich für das Junge entschieden, da der Älter im Moment kränkelt. Die Op war vor zwei Tagen. Gestern habe ich sie mal zusammen laufen lassen und die beiden sind böse aufeinander losgegangen. Was vorher noch nie war. Seit dem hat sich der kleine ( der im Moment in einem Einzelkäfig lebt) zurück gezogen und frist nix mehr. Kann mir da bitte jemand einen Rat geben. Ich mag keinen abgeben müssen. Die beiden suchen sich ja trotzdem noch?! Irgendwie versteh ich die beiden süßen nicht. Danke