Ich bin vorhin vor Freude fast im Dreieck gesprungen, als ich Willis Gewicht und die Zähne kontrolliert hab, nicht nur, dass er endlich die 800g Marke wieder überschritten hat, auch seine Schneidezähne sind wieder okay. Da ich mit Lissy zum Tierarzt musste, hab ich Willi auch nochmal kontrollieren lassen, aber auch der Tierarzt sagte, dass seine Schneidezähne sich wieder gleichmäßig abnutzen. Jetzt heißt es nur noch, ein passendes Plätzchen für die zwei zu finden, nach dem ganzen Stress ist es mir für die zwei jetzt eine besondere Herausforderung.
Beiträge von meerlifrauchen
-
-
Heute mal wieder ein Gruß von den Gnadenbrotschweinchen Berlin, soweit geht es allen gut, auch meine beiden Sorgenkinder, die 7-jährige Miss Brownie, die ja ein Problem mit kahlen Stellen an Bauch und Rücken hatte, und auch meiner jüngsten, die 1-jährige US Teddydame Peaches, geht es richtig gut. Wenn man sich dagegen die Einzugsfotos anschaut, muss man zweimal schauen, aber es ist wirklich die Peaches.
-
Wer ein Bock nicht von Weibchen Unterscheiden kann ist für mich auch kein Züchter.
-
Heute mal zwei neue Fotos meiner eigenen Gruppe. Meine Mutter und ich haben heute nach langer Zeit mal wieder ganz fasziniert die Bande beim Fressen beobachten, es tut wirklich gut, mal wieder Zeit zum Beobachten zu haben, ohne gleich wieder wegen was anderem loszumüssen. Wenn ich zu meinem Freund nach Hof alle 6 Wochen mit Lissy im Schlepptau fahre, kümmert sie sich um meine vierbeinigen Lieblinge. Da meine eigene Gruppe bei Facebook über die Bezeichnung "Gnadenbrotschweinchen Berlin" läuft, werde ich dies jetzt überall so verwenden.
-
Ja, mit meinem letzten Notkastraten Willi hab ich auch so gerade wieder meine Sorgen, den ich ja im November 2016 vermittelt hab. Er kam hier mit abgebrochenen Schneidezähnen an, was man bis zuletzt verschwiegen hatte. Mein Tierarzt in Hohenschönhausen, wo ich notgedrungen hinmusste, hat die Schneidezähne gekürzt und mir empfohlen, ihn alle 4-5 Tage zu wiegen und drauf zu achten, dass er wieder zunimmt. Da er immer wieder Gewichtsschwankungen hatte und auch die Auskunft des Tierarztes recht schwammig war, hab ich mir eine Zweitmeinung am 7.11. eingeholt bei dem Tierarzt wo ich sonst eigentlich auch immer hinfahre. Er hat sich die Schneidezähne angeschaut und mir gleich gesagt, dass es nicht nach einem Kieferproblem ausschaut sondern dass eine Fraktur Ursache ist, ein unterer Schneidezahn war weggebrochen, wodurch die oberen schräg nach innen gewachsen sind. Der Tierarzt in Hohenschönhausen hatte die unteren Schneidezähne wohl zu sehr gekürzt, was wieder dazu führte, dass die oberen wieder zu lang waren. Ich hab zusätzlich nach dem ganzen Drama wegen Willi und seiner Rückkehr um Sicherheit gebeten und um einen Rötgenbefund gebeten, da bestätigte sich, dass wirklich bis auf seine abgebrochenen Schneidezähne kein Abszess und auch die Backenzähne waren unauffällig. Ich behalte ihn jetzt solange hier, schneide alles klein, damit er besser fressen kann, an Gewicht zulegt und hoffe, dass ich dann das perfekte Zuhause für ihn finde.
Meine letzten Notis Willi, Kelly und Püppi.
-
Wie man leider an deinem Fall sieht, ist es immer recht riskant, unkastrierte Böcke in Liebhaberhände zu geben. Viele Züchter zeigen da heute schon mehr Verantwortungsgefühl und geben ihre Jungs auch in die reinen Bockhaltung nur als Kastraten ab. Den Sheltie würde ich nicht mehr zu den Jungs setzen, das wird wohl immer im blutigen Streit enden. Am besten alle kastrieren lassen und dem Sheltie nach seiner 6wöchigen Kastrafrist als Haremswächter eine Chance geben. Ob man ihn dann behalten kann oder ein neues Zuhause für ihn sucht, müsste man dann als nächstes überlegen.
-
Nach langem Hin und Her hab ich das endgültige Aus meiner Station beschlossen. Nicht nur, dass es meiner Mutter seit geraumer Zeit schon schlechter geht sie und immer mehr auf meine Unterstützung wie beim Einkaufen und Dinge im täglichen Leben angewiesen ist. Im August 2016 wurde bei meiner inzwischen 15jährigen Mischlingshündin ein Blasentumor entdeckt, wo regelmäßige Kontrolluntersuchungen notwendig sind. Zu allem Überfluss hab ich immer wieder Ärger mit meiner jüngeren Schwester, die ich seit 13 Jahren jetzt betreue. Ich merke immer stärker, dass es mir immer schwerer fällt, alles am laufen zu halten. Zum ersten mal hab ich mit diesem Entschluss die richtige Entscheidung getroffen und fühle mich langsam von einer kleinen Last befreit. Ich hoffe, dass auch die letzten Notschweinchen ein Plätzchen finden und ich mich mit meiner Mutter an unserer eigenen Gruppe erfreuen kann. LG eure Manuela Meinke
-
Das Hautproblem bei Peaches stellte sich dann als Grabmilben raus, inzwischen hat sie sich erholt und hat auch an Gewicht zugelegt. Auch Lotte hat sich hier wunderbar eingelebt, es macht einfach nur Spaß, zu sehen, dass sie aber auch ständig den Kontakt sucht um was fressbares zu ergattern, aber auch jeder der sie sieht schmilzt dahin und steckt ihr ein Leckerli gern zu.
-
Hier sitzen noch drei Kastraten und ein Mädel in der Vermittlung, dann werde ich erstmal ein Aufnahmestop einlegen, da meine 15jährige Mischlingshündin seit einem Jahr unter einem Blasentumor leidet werde ich vorerst keine Meerschweinchen mehr zur Vermittlung aufnehmen.
Kastrat
Kastrat
Kastrat
Mädel
-
Auch ein Bock.
-
Ja ist ein Bock.
-
Empfehlen würde ich immer einen Kastraten bei der reinen Weibchenhaltung. Beim Pärchen steht man beim Tod des Partners immer unter dem Druck, schnell wieder ein Partnerschweinchen besorgen zu müssen. Wichtig ist, beim Leihmeerschweinchen drauf zu achten, dass es jünger ist als die eigenen Schweinchen, um eine Chance zu haben, einen Endplatz zu finden.
-
Keine Ahnung, was Miss Brownie wieder angestellt hat, aber sie hat wieder zwei Stellen auf dem Rücken, wo etwas Fell fehlt.
Ich hab Miss Brownie vorhin gewogen, Gewicht ist mit 1056g OK und hab sie dabei mal genauer im Augenschein genommen und festgestellt, dass sie am Bauch und um die Hinterbeine kein Fell mehr hat. Das sieht nach einem hormonellen Problem aus. Werde morgen früh mit ihr zum Tierarzt fahren, der Kastrat meiner Schwester, Casanova, muss wohl auch mit, der hat eine Beule am Bauch, was nach einem Abzess ausschaut, will ja nur Donnerstag bis Sonntag in den Urlaub fahren.
-
Stimmt, ist gerade etwas schwierig, Mädels in Notstationen zu finden. Ich hab mich heute in den ICE gesetzt, um ein Notmädel von Berlin nach Wolfsburg zu bringen.
-
Ich bin selber ganz fassungslos, Freitag Abend hab ich die Information vom neuen Halter bekommen, dass die kleine Amy gestorben ist. Leider ist auch der Bruder Stan Montag morgen gestorben. Man wollte morgens wieder mit ihm zum Arzt gehen, er ist dann ohne weitere Anzeichen plötzlich gestorben. Abends hat er noch gefressen. Also die gleichen Symptome wie bei Amy. Schneller Tod und die Augen sahen sehr seltsam aus. Man hofft, dass der Bruder Olli wenigstens eine Chance hat, dass er überlebt. Man meldet sich, sobald die Untersuchungsergebnisse von Amy da sind. Man hat wirklich alles getan, um Stan zu retten, man war letzte Woche drei Mal beim Arzt, aber scheinbar konnte man die beiden nicht retten.
Kommt gut an auf die RBB.