Kuschelrolle machte wohl ein Ausflug im Gehege? 😁
Beiträge von meerlifrauchen
-
-
Einmal komplett gereinigt, diesmal hab ich Polarfleece, darunter wieder Inkontinezunterlagen. Neue Pipipads hab ich schon zugeschnitten, dann aber gemerkt, mein Nähgarn reißt laufend bei der Nähmaschine, als muss ich erst welches neu kaufen.
-
Mein Partner war gestern so lieb und hat mich mit Sack und Pack in Berlin abgeholt, ich wollte wegen Corona und meinen Tieren im Schlepptau nicht mit der Bahn fahren. Meine Gruppe hat das ohne Stress gut gemeistert, dass hier am Boden jetzt ihr Gehege steht und ich zum Köttel zusammen fegen ins Gehege steige, finden alle bis auf Fiona, die seelenruhig heute Morgen an meinen Füßen vorbei latschte, echt bescheiden. Das Gehege wollte ich eigentlich noch etwas größer haben, hier tauchten dann zwei Probleme auf. Zum einen war der geplante Platz verstellt und dann fiel mir ein, die neuen bestellten Sachen muss ich ja erst noch waschen.
-
Die zweite Mahlzeit hab ich gestern draußen gesammelt, ist immer wieder toll zu beobachten, wie sie friedlich am Futtern sind. Die Hauptmahlzeiten kaufe oder bestelle ich weiterhin, zusätzlich suche ich, je nachdem, was zu finden ist, noch draußen. Diesmal wurde vor kurzem der Rasen gemäht, so dass ich nur Gras, Giersch, Löwenzahn und Schafgarbe gefunden hab.
-
Ah, das ist eine gute Idee! Danke, das werde ich machen.
Ich hab so 2008, als angehende Notstation, in Berlin auch durch eine Empfehlung den richtigen Tierarzt gefunden, da ich in meinem Umkreis keinen finden konnte, der auch Babyböcke frühkastriert.
-
Da ist die Gruppe beleidigt, weil ich das Gehege diesmal auch die Rückwand abgeschrubbt hab, da wird auch das Gras erstmal verschmäht.
-
Mittwoch komplett die Gruppe gewogen, alle über 1 Kilo, es ist schön wenn alle soweit fit, sind, dass erstmal kein Tierarztbesuch geplant werden muss. Dafür musste der Futtersklave zum Arzt, nach dem sie es Geschaft hat, die Treppen runter zu fallen und dabei auf ihrem linken Knie landete.
-
Ob die Weibchen gerade alle brünstig waren, wird man spätestens in 10 Wochen wissen.
Als ehemalige Notstation bekomme ich natürlich auch erstmal Schnappatmung, zumal das "Zuchtweibchen" wohl auch noch zu jung ist um sie decken zu lassen.
Ich weise hier nochmal auf diesen Link hin: https://www.meerschweinchen-ra…ad/2396-babys-nein-danke/ -
Es gibt nur zwei Möglichkeiten entweder ein Leihmeerschweinchen dazu holen oder die Abgabe, Einzelhaltung ist keine Option. Ist der Bock kastriert, stehen die Chancen, einen Platz noch zu finden nicht schlecht, sonst kann es etwas schwieriger werden.
-
Falls du bei Facebook auch angemeldet bist, manchmal wird auch für die Fleecehaltung gebrauchtes angeboten. Mein kleiner Mischlingshund ist ein Allergiker, da ich ihn nicht aus dem Bett verbannen wollte, hatte die Tierärztin mir empfohlen, Allergikerbettwäsche zu kaufen, da ich insgesamt 3 Sets brauchte, wäre ich auch bei fast 200€ Anschaffungskosten gewesen.
-
Neben unsere sieben Meerschweinchen lebt seit Oktober 2018 bei uns wieder ein kleiner Mischlingsrüde, er ist der Nachfolger von meiner verstorbene Hundeomi Lissy.
-
Es ist immer schwierig, im Nachhinein Vermutungen anzustellen, woran das Schweinchen gestorben ist, der Rat, dich mit dem Tierheim da kurzzuschließen, ist eine gute Idee. Hast du denn noch andere Meerschweinchen außer die aus dem Tierheim? Man kann nur hoffen, dass das andere Baby gesund bleibt und ihm nicht das gleiche Schicksal blüht.
Es wird heute viel zu Quarantäne geraten, um zu verhindern, dass man sich versehentlich bei den eigenen Schweinchen was einschleppt und man sollte eine Sammelkotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen.
-
Ich nutze die Fleecehaltung, wenn ich meine Meerschweinchen mit zu meinem Freund nehme, mit dem ich in einer Fernbeziehung lebe, für mich stand da das Problem im Vordergrund, dass die Müllentsorgung dort eine Katastrophe ist. Getestet im Februar mit meinem damaligen Trio und im Mai mit einem Pärchen. Gehege stand auf dem Boden mit Gitterelementen 2m².
Materialen die ich nutze:Castejo, Fleecedecken (Kik, Woolworth), Pads für Welpentoilette (Woolworth) fürs Heu, Gummihandfeger, Müllschippe, kleine Inkoninenzunterlagen von Kik für die Pipipads.
-
Vorsicht Zuckerschock! Nach dem Misten des Geheges und der Raubtierfütterung hab ich gewagt, mich mit der Kamera vor das Gehege zu setzen, um ein paar tolle Fotos zu machen.
-
Seit dem 11.05. sind jetzt Fiona und Elvis in Berlin und wurden mit Peaches, Pippi, Lyra, Kyra und Diva vergesellschaftet. Klein Hexchen Kyra, die alle anderen nervte, wenn sie brünstig wurde, ist in Gegenwart von Elvis jetzt lammfromm geworden, da er seinen Job vorbildlich verrichtet. Fiona ist nach wie vor handzahm, sie bleibt auch seelenruhig sitzen beim Fressen, wenn ich zu dicht am Gehege vorbei gehe. Fiona gibt jetzt in der Gruppe den Ton an, sie meldet, wenn ich Heim komme und teilt mir dann ganz selbstbewusst mit, ich könnte auch gleich was zu fressen bringen, heute hab ich bei der Gassirunde mit Kasimir draußen wieder Futter gesammelt, danach war erstmal füttern angesagt.
Lyra, Kyra, Elvis, Diva, Peaches und Pippi (von Links nach Rechts)
Pippi, Fiona und Lyra
Fiona heute
Elvis am Einzugstag: 04.05.19
so kam Fiona als Notschweinchen hier an
Fiona beim Einzug