Ich hab in vielen Jahren Schweinchenhaltung auch viele Streusorten getestet, oft auch welche als Spende mit der Abgabe des letzten Schweinchen geschenkt bekommen. Dieses kleine abgepackte Streu ist mir persönlich nichts, staubt extrem, gerade meine herzkranke Omi braucht das nicht, hatte sogar eine Zeit lang Kokosstreu bestellt, weil ich erst dachte Paeches hätte die Schniefnase wegen dem staubenden Streu, denn als ich sie 3 Wochen auf Fleece zu sitzen hatte bei meinem Ex, war alles okay.
Beiträge von meerlifrauchen
-
-
Nachdem ich am Valentinstag einen Kontrolltermin beim Tierarzt vereinbart hatte, kam die Ernüchterung, dass Pipi und Paeches wirklich Athrose haben, beide bekommen seitdem ein Schmerzmedikament, nach ein paar Tagen stelle ich fest das auch Pipi die Medikamentengabe im Gehege duldet, was freilich beiden das Einfangen im Gehege erspart. Jetzt nehme ich Paeches nur noch raus, wenn sie zugefüttert wird, damit ihr keiner was klaut.
Gewicht ging bei ihr auch runter (alte Aufnahme): -
Nach ein paar Jahren Pause biete ich wieder die Möglichkeit der Gnadenbrotplatzvergabe, hier leben aktuell Wolly, Sir Schoki und Pauline in einer größeren Gruppe, es gab auch ein paar Veränderungen bei den Platzverhältnissen.
Hier geht es zum Teil 2:
-
Hier wird eine Tierärztin empfohlen: https://crazypigs.de/tierarzt/praxis/163/dr-jutta-hein/
-
Da waren beide noch viel zu leicht bei der Abgabe gewesen, schau mal, ob du einen Tierarzt findest, der den kleinen Bock kastriert, bevor er geschlechtsreif wird. Frühkastration wird mit einem Gewicht zwischen 220 - 280 g gemacht, was abhängig vom Hodenstand ist.
-
Hast du eine Ahnung was der kleine Bock und das Weibchen wiegen? Um eine Trennung wirst du nicht rumkommen, wenn du da verhindern willst, dass da Nachwuchs entsteht. Die beste Lösung wäre eigentlich 2 Pärchen zu halten, 2 Kastraten und 1 Mädel find ich zu ein großes Risiko.
-
Putztag abends nach Dienstschluss gestern eingelegt, Gehege oben das Streu gewechselt unten komplett Fleece ausgewechselt, morgens sieht man freilich davon nichts mehr. Heute Abend erstmal gesaugt, um Heu und Köttel zu entfernen, im dem Fall bin ich über den Shark Staubsauger meiner verstorbenen Mutter sehr glücklich, dass der in meinen Besitz übergegangen ist. Habt ihr das eigentlich auch, dass man beim Arbeiten kontrolliert wird, sogar beim Saugen ist Paeches oft unten und nimmt den Staubsauger genau in Augenschein, sie lässt sich nicht mal beeindrucken wenn der eingeschaltet ist.
-
Der Eigenbau mit Rampe und Freilauf.
-
Damit hat Omi Pauline angefangen, jetzt nutzt Paeches auch die Masche.
-
Na dann herzlich Willkommen zurück. 😉
-
Ich hab heute bei Thomas Philipps die Badematten 50 x 70cm für 3,33€ entdeckt, hab gleich 3 noch geholt.
-
Ich nutze Badematten funktioniert ganz gut, die brauche ich täglich nur abschütteln, kommt dann direkt in die Wäsche. Hab zwar eine Gummibürste, aber nutze lieber den Shark Staubsauger geht so schneller.
-
Am Sonntag um 14 Uhr wurde mir die 6-7 Jahre alte verwitwete Pauline von ihrem Vorbesitzer gebracht, nach 22 Jahren Schweinchenhaltung wollte man die Haltung beenden, hier darf sie mit 7 weiteren Artgenossen ihre restliche Zeit verbringen. Mit keinem Anzeichen von Angst ist sie gleich im Gehege rumgelaufen, was meine Gruppe erstmal gestresst hat, ich kenne das natürlich und greife nie weiter ein, es war aber recht interessant zu sehen, dass Paeches völlig ruhig geblieben ist, später ist sie mit 2 weiteren Schweinchen dann runter, um weiteren Stress der Mädels zu vermeiden, seitdem steht unten auch eine Heuraufe. Gestern fiel mir dann auf, dass die Gruppe sich einig geworden ist, das hat sich diesmal recht schnell geregelt. Ich freue mich immer, wenn ich bei solchen Fällen helfen kann, Leihmeerschweinchen sind zwar eine Möglichkeit, wenn der Wunsch der Haltungsaufgabe besteht, ich halte es aber nicht für die einzige Lösungsmöglichkeit. LG Manuela Gnadenbrotschweinchen-Berlin
-
Die Rampe besteht aus zwei Teile.
-
Wolly im Freilauf
Sir Schoki
Sir Schoki & Wolly