Beiträge von meerlifrauchen

...es von unseren Hund Charly keine guten Nachrichten gibt. Er hat sehr abgebaut und ist kaum noch wiederzuerkennen. Vor Kurzem wurde ihm Blut abgenommen und alles Mögliche untersucht, aber alles war soweit im Rahmen. Dann der Schock, er wollte plötzlich nichts mehr fressen und hat an Gewicht verloren. Die Diagnose: Allergie auf das Schmerzmittel. Jetzt bekommt er 2 mal täglich eine halbe Tablette Novalgin. Jeder Tag mit ihm ist eine neue Herausforderung, die Gassirunden sind kleiner, dafür häufiger, sonst pinkelt er in die Wohnung. Draußen sieht er kaum etwas, so dass ich aufpassen und ihn vor Hindernissen wegziehen muss. Man merkt, dass meine Mutter den ganzen Tag Zuhause ist, denn er läuft ihr ständig hinterher. Nachts, wenn wir im Dunkeln auf die Toilette wollen, müssen wir aufpassen, ob er im Flur liegt und nicht mitbekommt, das jemand an ihm vorbei will. Vor einigen Wochen ist meine Mutter im Flur schon böse gestürzt, Charly ist dabei zum Glück nichts passiert.

Auch unsere eigenen Schweinchen sind ehemalige Notschweinchen. Alexis und Pippi sind für eine Vermittlung in der Zweierhaltung zu dominant. Erna und Madame Coco wurden abgegeben, da sie schon recht alt sind, bleiben sie bei uns. Bei Dennis stellten wir fest, dass er eine Schilddrüsenüberfunktion hat und Francis hormonelle Probleme, somit standen für beide die Vermittlungschancen recht schlecht. Spencer leistete erst Dennis Gesellschaft, da er frühkastriert wurde, durfte er als Zweitkastrat in meiner großen Gruppe leben. Nachdem mein Altkastrat verstorben ist hat er die Gruppe allein übernommen. Seit kurzem hat er den kleinen Artur an seiner Seite, um ihm alles Wichtige im Umgang mit den Mädels zu lernen. Lady Blue hab ich in einer Anzeige entdeckt, da mir die Farbe Slatblue-Gold-Weiß schon lange gefällt, entschied ich mich, sie zu uns zu holen.

Artur ist einfach ein süsse Schnute.

Ehemalige Notschweinchen mit Bleiberecht

Auch unsere eigenen Schweinchen sind ehemalige Notschweinchen. Alexis ist für eine Vermittlung in der Zweierhaltung zu dominant. Erna, Madame Coco und Lacey wurden abgegeben, da sie schon recht alt sind, bleiben sie bei uns. Bei Dennis stellten wir fest, dass er eine Schilddrüsenüberfunktion hat und Francis hormonelle Probleme, somit standen für beide die Vermittlungschancen recht schlecht. Spencer leistete erst Dennis Gesellschaft, da er frühkastriert wurde, durfte er als Zweitkastrat in meiner großen Gruppe leben. Nachdem mein Altkastrat verstorben ist hat er die Gruppe allein übernommen. Seit kurzem hat er den kleinen Artur an seiner Seite, um ihm alles Wichtige im Umgang mit den Mädels zu lernen. Lady Blue hab ich in einer Anzeige entdeckt, da mir die Farbe Slatblue-Gold-Weiß schon lange gefällt, entschied ich mich, sie zu uns zu holen.

Wir wohnen auch in Berlin, ich muss 5 Tage die Woche nach Britz zur Arbeit fahren mit den öffentlichen. Den Einkauf für unsere Schweinchen erledige auf dem Wochenmarkt, Türkischen Supermarkt in Neukölln oder achte auf die Angebote der Woche. Auch Kräuter bekomme ich so zu kaufen, aktuell kosten 2 Bunde Petersilie 1 € usw.

Eine kleine weitere Veränderung bei den Senioren-Meerschweinchen, durch Sterbefälle die letzte Zeit.

Reihenfolge nach Aufnahmedatum:

Name: Alexis -> Geboren: ca. Mai 2011 -> Eingezogen: 23.11.11
    Name: Dennis -> Geboren: ca. September 2008 -> Eingezogen: 11.03.13 -> Kastriert: 12.03.13
    Name: Spencer -> Geboren: 08.02.13 ->Eingezogen: 14.03.13 -> Kastriert: 15.03.13
    Name: Erna -> Geboren: ca. Mai 2007 -> Eingezogen: 26.02.14
    Name: Madame Coco -> Geboren: 15.03.07 -> Eingezogen: 30.04.14
    Name: Francis -> Geboren: November 2009 -> Eingezogen: 08.05.14
    Name: Artur -> Geboren: 17.07.14 -> Eingezogen: 17.07.14 ->Kastriert: 18.08.14 (Sohn eines Urlaubsgastest)
    Name: Lacey -> Geboren: 2008 -> Eingezogen: 19.08.14

Name: Lotta -> Geboren: Juli 2007 -> Eingezogen: 14.06.14
    Name: Schlitzohr -> Geboren: 2007 -> Eingezogen: 24.08.14

Zitat von sassa0910

hallo also wenn du sie gerne wieder zusammen setzten möchtest solltest du den bock auch ruhig jetzt schon kastrieren lassen danach muss er aber eine kastrationsfrist alleine bleiben um ganz sicher zu gehen 8 wochen man sagt normal 6 wochen aber wenn du ganz sicher gehen willst 8 wochen danach kannst du eigentlich zu fast 100 prozent sicher sein das nichts mehr passiert ....hoffe ich konnte weiterhelfen

Das stimmt nicht, es wurde ja extra nach einem Tierarzt gefragt der Frühkastriert. Da kann das Babyböckchen gleich wieder zurück zur Mutter, Schwester und Tante.

Ich bin froh das es immer wieder Tierliebe Halter gibt die bei Notleidende Tiere nicht Weg schauen sondern sich einsetzen um dem Tier helfen. Auch Quitschi hat ihr Rettung einem Tierlieben Menchen zu verdanken, der sie in Einzelhaltung sich selber Überlassen vorfand und sich ein Herz fasst um sie dort zu Befreien. Jetzt muss sie erstmal wieder lernen das es auch verrügte Meerschweinchenhalter mit einem grossen Herz gibt die ihr nur gutes Tun wollen. Sie ist eine total liebe und sehr gutmütige Meerlidame, die schon sehnsüchtig von iher neuen Halterin erwartet wird. Sollange die Schilddrüsen-Werte nicht stabil sind möchte ich sie noch nicht raus geben.

Name: Quitschi
    Geboren: ca. 2009
    Rasse: Rosette
    Farbe: Rot-Weiss
    Abgabegrund: Haltungsaufgabe
    Eingezogen: 20.06.14
    Einzugsgewicht: 1099 g
    Eingeschläfert: 14.08.14 (Gewicht: 555 g)

Tierarztbesuche:
    23.06.14 Erstuntersuchung
    03.07.14 Augenverletzung
    14.07.14 Sie hat an Gewicht verloren, da der Verdacht einer SDÜ bestand hab ich ihr Blut abnehmen lassen. Der Wert liegt bei 1,48 (Normal ist 0,5 - 1,2).
    08.08.14 Kotuntersuchung wegen Matschkot + Gewichtsverlust (alles OK)
    14.08.14 Einschläferung da keine Chance mehr Bestand auf eine Besserung.

Der letzte Gang (Verfasser mir unbekannt)

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach
    Und quälende Pein hält mich noch wach
    Was Du dann tun musst - tu es allein.
    Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Dass Du sehr traurig, verstehe ich wohl.
    Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
    An diesem Tag - mehr als jemals geschehen -
    muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

Wir lebten einige Tage voller Glück.
    Furcht vor dem Muss?
    Es gibt kein Zurück.
    Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei.

Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei!

Begleite mich dahin, wohin ich gehen muss.
    Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluss.
    Und halte mich fest und red mir gut zu,
    bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen,
    es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
    Vertrauter Blick ein letztes Mal -
    Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist -
    der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
    Wir waren beide so innig vereint.
    Es soll nicht sein, dass Dein Herz um mich weint.

Francis saß jetzt schon seit ein paar Monaten alleine und fühlte sich einsam. Da man kein weiteres Schweinchen aufnehmen wollte entschied man sich zur Haltungsaufgabe. Leider hatte der behandelnde Tierarzt keine Meerschweinchenerfahrung und beriet den Vorbesitzer falsch. Erstmal war ein Rundumcheck beim Tierarzt nötig. Sie sah sehr unförmig aus und beim Abtasten merkte man beidseitige Ovarialzysten (Eierstockzysten), die hormonell aktiv sind. Francis bekommt seitdem Hormonspritzen, da Dauerhaft keine Besserung in Sicht ist bleibt sie bei uns als unvermittelbar.