Beiträge von meerlifrauchen

Ich kaufe zweimal die Woche auf dem Wochenmarkt am Maybachufer ein, hab aktuell 15 Meerschweinchen zu versorgen das Futter reicht ca. 4 Tage.

Kosten: 13,50 € am 06.01.15

4 Endiviensalate 2 €, 6 Salatherzen 3 €, 5 Fenchel 1 €, 7 Paprika 2 €, 4 Gurken 1 €, 3 Kohlrabi 1 €, 1 Broccoli 0,50 €, 2 Bunde Möhren 1 €, 3 Radicchio 2 €

Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück. Wir haben insgesamt 40 Notmeerschweinchen zur Vermittlung aufgenommen, sechs haben hier ein Bleiberecht bekommen, weil sie für eine Vermittlung nicht fit genug waren. Leider mussten wir dann vier Meerschweinchen, die eine Krankengeschichte mitbrachten, über die RBB schicken. Schlimm fand ich auch den Tod meiner allerersten Notdame Sissy, die hier am 8. Dezember 2008 einzog. Wir konnten aber für immerhin 34 Notmeerschweinchen ein neues Zuhause finden, davon waren vier Notmeerschweinchen noch aus dem Vorjahr. Natürlich hoffen wir auch, dass wir 2015 auch so ein erfolgreiches Jahr bei der Aufnahme und Vermittlung von Meerschweinchen haben. In diesem Sinne wünschen wir allen ein erfolgreiches neues Jahr. Eure Manuela Meinke von den Senioren-Meerschweinchen

Letztes Jahr wurde ich wegen Schlitzohr um Rat gebeten, da sein Partnerbock verstorben war und man nicht so recht wusste, was man jetzt mit dem unkastrierten Schlitzohr machen sollte. Man war sich nicht sicher, ob eine Kastration mit sechs Jahren nicht zu risikoreich wäre. Ich habe zur Kastration geraten, da mir die Platzverhältnisse für eine reine Bockgruppe zu gering waren. Ich bot dann an, dass sie von uns ein Leihmeerschweinchen bekommen könnten. So wurde er kastriert und bekam dann unsere Mia als Leihschweinchen. Mia ist dann leider diesen Monat bei uns wärend der Urlaubsbetreuung verstorben. Dies habe ich dann umgehend dem Halter mitgeteilt und ihm angeboten, dass Schlitzohr hier einen Platz bekommen könnte. Man brauchte aber nicht gleich darüber zu entscheiden, sondern erst nach der Rückkehr aus dem Urlaub. Am 23.08 bekam ich dann einen Anruf, dass man uns Schlitzohr überlassen möchte. Dabei erzählte ich, dass von einer lieben Bekannten von mir zum wiederholten Mal die beiden Partnerscheinchen verstorben sind und sie dringend ein neues sucht und ich ihr gern Schlitzohr geben würde. Da ich immer dafür bin, dass sich Suchende und Abgebende persönlich treffen, bat ich darum, ihn persönlich zu bringen. Seit dem 24. August war Schlitzohr als Leihschweinchen bei der der Meerschweinchendame Bella. Am Montag, dem 22. Dezember musste dann seine Partnerin mit fast neun Jahren ihre letzte Reise antreten. Er wurde uns am gleichen Tage gebracht und darf jetzt seinen Lebensabend bei uns verbringen.

Mia
    Geboren: ca. März 2007
    Eingezogen: 19.08.11
    Ausgezogen: 03.04.13
    Verstorben: 06.08.14

Schlitzohr kam vom 23.03.13 - 03.04.13 zur Urlaubsbetreuung zu uns und wurde dann mit dem Leihschweinchen Mia vergesellschaftet.

Schlitzohr sitzt jetzt mit Erna zusammen, Penelope ist in der grossen Gruppe umgezogen.

Ich hab zum Glück keine Kastrationstermine die nächste Zeit. Ich hab heute einen Notkastraten aus Cottbus rein bekommen der aus der reinen Bockhaltung kommt und schon Kastriert ist. Der gute ist völlig aus dem Häuschen das er jetzt bei den Notmädels sitzt.

Wie Susanne schon sagt wirst du da nicht um eine Kastration rum kommen und eventuell auch jemanden vermitteln müssen. Solltest du den Schritt gehen müssen würde ich dir natürlich meine Hilfe anbieten. Ich hab auch schon Notböcke aus der reinen Bockhaltung rein bekommen, die nicht verträglich miteinander waren. Mein Tierarzt hat die Jungs sich angeschaut und sagte mir auf Anhieb wer mit wenn nicht klar kommt. Die Jungs wurden dann als Haremswächer zu Mädels vermittelt.

Egal wie alt Meerschweinchen sind sie sollten nie allein gehalten werden. Wir haben vor einer Woche eine 8-jährige verwitwete Meerlidame ein Gnadenbrotplatz gegeben.

Die 7-jährige Erna hat bei uns auch ein Gnadenbrotplatz bekommen, die zwei sitzen jetzt zusammen.

Zitat von Kaddie

Das tut mir sehr Leid für dich und Charly... Mein Hund, der erst letztes Jahr verstorben ist, hatte am Ende auch so stark abgebaut, deswegen weiß ich genau, wie du dich jetzt fühlst. Ich wünsche euch, dass ihr noch eine möglichst lange und halbwegs schmerzfreie Zeit zusammen haben könnt.

Charly musste ich am 15. Oktober Einschläfern lassen.