Beiträge von meerlifrauchen

Zum einen Halte ich nichts davon Meerschweinchen zur Notstation zu schleppen. Wir bringen Grundsätzlich alle unsere Notmeerschweinchen persönlich dem neuen Halter und schauen uns vor Ort noch die Vergesellschaftung an. Für mich wäre es noch wichtig zu erwähnen, dass man nach einem Kastraten Ausschau hält der aus der Bockhaltung kommt.

Zitat von ChrissiS.

Hallo zusammen!
    Bin ganz neu hier und bräuchte dringend euren Rat. Haben Nachwuchs bekommen :) die Meerschweinchen Dame haben wir nicht wissend schwanger gekauft. Jetzt haben wir gesagt bekommen das die beiden Babys Böcke sind. Mein Kind ist soo traurig weil er gehofft hat das die beiden zu unseren zwei Mädels könnten.
    Naja jetzt meine Frage... Könnte ich die beiden neben den Weibchen (natürlich extra Käfig) halten? So das sie sich sehen? Oder tun wir den süßen damit keinen Gefallen?
    Danke für die Antworten

Wenn die kleinen noch keine 250 g wiegen kann man sich nach eine Frühkastration erkundigen, hat den Vorteil das die kleinen gleich wieder zurück können zu den Weibchen. Wichtig ist dabei allerdings das die Platzverhältnisse gegeben sind von Mindestens 2 - 3 m² als eine Fläche.

Zitat von Glatthaar

Tut mir Leid das Du grade so viel Stess mit deinen Schweinen hast.
    Meinst Du das es was bringen würde noch ein erwachsenes Schwein dazu zuholen?
    Charakterlich ruhig, so 2-3 Jahre alt?
    Vielleicht bringt das etwas mehr Ruhe in die Gruppe...

Der letzte Beitrag von Kaddie ist 3 Monate alt. :wink:

Name: Priscilla
    Geboren: März 2010
    Rasse: Schweizer Teddy
    Farbe: Rot-Weiß
    Eingezogen: 14.04.15
    Einzugsgewicht: 669 g

Geschichte & Charakter:
    Leider hat auch Priscilla vor Kurzem ihr Partnerschweinchen verloren und sollte nicht allein bleiben müssen. Wir wurden dann gebeten, sie zur Vermittlung aufzunehmen. Priscilla ist eine super liebe Meerlidame, die sehr verträglich ist. Bei Priscilla wurde ein Herzproblem mit Wasser in der Lunge festgestellt, daher bleibt sie jetzt bei uns als unvermittelbar.

Die kleinen müssen noch einiges Lernen an Sozialverhalten daher ist es wichtig einen Erwachsenen Erzieher die kleinen zur Seite zu geben. Allerdings sollten dazu die Platzverhältnisse vor Ort von Mindestens 2 m² gegeben sein oder man müsste erweitern.

Zitat von meerlifrauchen

Name: Kiwi, Geboren: 03.07.06, Eingezogen: 17.02.15

Nachdem Kiwis Partnerschweinchen alle gestorben sind, entschied man sich zur Haltungsaufgabe. Leider saß sie die letzten 4 Monate allein, die Vorbesitzer merkten aber, dass es nicht so ideal für sie war. Deshalb wurden wir dann gefragt, ob wir einen Gnadenbrotplatz für sie hätten. Wir haben entschieden, sie auch noch hier aufzunehmen. Am Dienstag Abend war es dann soweit und die ehemaligen Halter brachten uns Kiwi. Nachdem ich sie in meine große Gruppe gesetzt habe wurde reichlich Futter verteilt, damit sie in aller Ruhe den ersten Rundgang machen konnte. Die ersten Tage war sie noch etwas vorsichtig, blieb lieber unterm Unterstand und wurde dort auch gefüttert. Spencer bewies, dass er ein Klasse Haremswächter ist und legte sich direkt in ihre Nähe, um ihr zu zeigen, dass ihr nichts passiert. Am Freitag Abend bettelte sie zum ersten Mal etwas unsicher nach Futter, aber ich gebe zu, für mich war das der nächste Erfolgsschritt zu einer glücklichen Seniorin bei uns. Vorüber wir uns so sehr freuen!

Kiwi hat Samstag Abend ihre letzte Reise angetreten. Komm gut an kleine Maus.

Hab ich schon erwähnt das Gnadenbrotschweinchen Nummer Sieben hier eingezogen ist?

Name: Missy
    Geboren: ca. April 2008
    Rasse: Crested
    Farbe: Schwarz-Rot-Weiß
    Besonderheit: Gnadenbrotschweinchen 07
    Eingezogen: 02.05.15
    Einzugsgewicht: 794 g

Geschichte:
    Vor über 2 Jahre hab ich den Notkastraten Billy an den Halter vermittelt, und wurde jetzt nachdem er gestorben ist gefragt ob wir helfen könnten um für Missy ein Platz zu finden. Mit 7 Jahre hat sie sich bei uns ein Gnadenbrotplatz verdient und darf ihre restliche Zeit bei uns verbringen. Wir helfen natürlich auch wenn unsere Vermittlungsschweinchen sterben und das Partnerschweinchen vor Ort allein sitzt.