Beiträge von meerlifrauchen

hallöchen,

bastel dir doch selber ein doppelstöckigen käfig wie morta deller als erstes vorschlug...
    ich hab selber mein allerdings gekauft und muss in nächster zeit ein eigenbau her... :oops: da ich jetzt 6 schweinchen hab...

gruß manuela

hallo yvi,

ich würde erstmal anrufen beim tierheim und nachfragen ob sie meerschweinchen zur vermittlung haben, die andere möglichkeit die du hast ist dich an eine notstadion zu wenden...

hab selber mir im dezember ein kastra aus den tierheim geholt und da hatten sie nur 2 schweinchen da gehabt... (da hiess er allerdings noch "rosi")
    kessie hab ich im november über notmeerschweinchen.de bekommen, da hab ich mich aber beraten lassen und das meerli wurde mir ins haus gebracht von der pflegestelle...

kommt natürlich mit drauf an wo man wohnt...

gruß manuela

in berlin findet man futterhaus und fressnapf... schaut man sich die preise an bin ich doch ziemlich überrascht bei futterhaus hab ich letztens eine hängematte gekauft für 7,99 euro die gleiche hängematte hab ich in eine andere farbe in einer zoofachhandlung bekommen für 5,99 Euro...

inzwischen ziehe ich es vor futter für meine hunde und streu übern versand zu bestellen da ich das nicht schleppen will oder kann alles...

nicht zu vergessen das man ja wurderbar an uns tierhaltern verdienen kann und die preise immer mehr explodieren...

meine schweinchen haben bei der geburt 81 g dean, 87 g elfe und fee 102 kg gewogen...
    kommt nur ein junges zur welt ist es oft grösser und auch schwerer...

ich hab mein weibchen schon gedeckt bekommen aus der zoohandlung selber will ich kein nachwuchs produzieren...

sorry wenn ich jetzt blöd nachfrage hatte sie den schon mal nachwuchs?

die nachgeburt wird eigentlich immer von die weibchen aufgefressen, ich vermute mal das es eine todgeburt war und sie das junge noch säuberte...

sollte es die zweite fehlgeburt gewesen sein würde ich ihr das nicht mehr zumuten, da man nicht weiss woran es gelegen hat...

gruß manuela

hallöchen,

ich weiss es ist ziemlich schwierig sich in geduld zu üben bis die babys da sind...
    hab auch jeden tag im käfig geschaut und hatte dann das glück bei der geburt meine 3 schweinchen anwesend zu sein...

drück euch die daumen das alles gut geht...

gruß manuela und ihre schweinchen

hallo mausi1708,

aus eigener erfahrung weiss ich das man auch im alter noch ein meerschweinchen vergesellschaften sollte bzw. kann...

hab selber letztes jahr für susi (7 jahre) noch ein meerschweinchen geholt über http://www.notmeerschweinchen.de wurde gut beraten (find ich wichtig)
    leider ist susi nach kurzer zeit gestorben aber sie war glücklich das ich kessie als gesellschaft für sie geholt hab...

gruß manuela

sorry für meine rechtschreibung
    ..............................................

wie mir scheint kannst du deine eltern nicht davon überzeugen das du meerschweinchen noch haben möchtest... warte einfach ab bis du ausgelernt hast und deine eigene wohnung hast...

ich kann mich noch recht gut erinnern das ich damals wie ich zurück zu meine eltern gezogen bin nach der trennung von mein exmann und dann mir ein hund anschaffen wollte was sie mir erlaubt haben wir sind dann gemeinsam zum tierheim gefahren und haben eine hündin uns geholt...cindy hatte verlassungsängste war stark auf ein person geprägt was wir aber nicht wussten da sie ein fundtier war... da ich berufsstätig war und immer noch bin war die hündin tags über mit meine eltern allein...nachdem mein stiefvater mit ihr gassi war und sie dann weglief musste ich sie schweren herzens wieder zurück bringen...

es bringt nichts wenn es sonst zu streitigkeiten kommt in der familie den alle müssen mit der haltung eines tieres einverstanden sein...

gruss manuela

erstmal sorry für meine rechtschreibung
    ..........................................................

am besten warte bis du die babys von der mutter trennen kannst und dann versuche eine neue vergesellschaftung... zwei mütter mit babys im handelsüblichen käfig da wird der platz dann zu knapp und es gibt stress unter den meerschweinchen... auf jedenfall war das bei mir so...(hab ein doppelstöckigen 1,20 und 1 m käfig) hab meine meerschweinchen aber ein gemeinsamen auslauf angeboten zusammen mit mein kastrat und das ging sehr gut da konnten sie sich ja aus den weg gehen notfalls...

gruß manuela

also erstmal entschuldigung für meine rechtschreibung...
    .........................................................................................

ich geb nadine völlig recht...

ist doch haarspalterei wenn ich weiss das es genung tiere gibt in schlechte haltung und gleichzeitig jemand helfe nachwuchs zu zeugen, egal aus welchen gründen...

ich hab selber vor 9 jahre angefangen meerschweinchen zu halten, aber artgerecht mache ich das erst seit ich mir letztes jahr kessie über notmeerschweinchen.de geholt hab...

ich hab mir zwei meerschweinchen geholt die wurden dann krank war zwar mit beiden beim tierarzt sind aber dann gestorben...
    also hab ich mir aus angst gleich drei meerschweinchen geholt dann wurde susi krank hab den tierarzt gewechselt und susi wurde wieder gesund... aber seitdem verstanden sich meine mädels nicht mehr also hab ich den nächsten fehler gemacht und ein zwergkanninchen angeschaft die beiden verstanden sich zwar gut aber erst wie jonny gestorben ist und ich kessie über notmeerschweinchen.de holte wurde mir bewusst ich muss jetzt alles richtig machen... ich hab jetzt " noch ein fehler gemacht und mir ein meerschweinchen aus ungeduld aus der zoohandlung geholt" mit den ergebniss das sie ungeplanten nachwuchs bekommen hat... sammy (kastrat) hatte ich aus den tierheim geholt da ich drei meerschweinchen haben wollte artgerecht...

grundsätzlich erlaube ich keinen mit eins meiner tiere nachwuchs zu zeugen...

haben zwei mischlingshunde, 6 meerschweinchen und meine mutter hat 3 rattenmädels...

gruß manuela

hallo tinchen1988,

ich finds schon mal toll das du nicht einfach meerschweinchen zu hause anschleppst...

ich hab auch zusammen mit meine mutter eine gemeinsame wohnung aber meine mutter ist auch sehr tierlieb...

angefangen hat alles mit unseren yorkimix charly den ich vor 9 jahre nach den tod meines stiefvaters ins hause geholt hab...
    heute haben wir 2 mischlingshunde und 6 meerschweinchen

ps. nachdem wir zu ostern 2 ratten zur urlaubspflege hatten wollte meine mutter auch wieder ratten haben (hab ihr dann den käfig gekauft und die ratten geholt)

alle anfallende kosten trage ich natürlich meine mutter könnte sich das nicht leisten...

töchterchen is ja grosszügig... :) :twisted:

also ich würde kein meerschweinchen beim kindergarten abgeben... zum einen weiss ich nicht was für erfahrungen die erzieher haben im umgang mit kleintiere...

und aus erfahrung weiss ich das meerschweinchen nicht so auf lärm stehen und fremde geräuche nicht mögen...

tobben meine hunde von ein zimmer ins andere höre ich von meine meerschweinchen (ein laut) das sie es nicht mögen, die hunde kann ich aber aus dem zimmer jagen bzw. holen...

das ist jetzt aber meine ganz persönliche meinung:

ein meerschweinchen hat nichts in kinderhände zu tun den es sind keine kuscheltiere...

geschlechtsreif können böckchen schon ab der 3-4 woche werden... dean fing da wirklich an hinter seine mutter her zu brommseln... ich hab ihn dann raus genommen und zu den kastraten gesetzt zum glück gibt es keine probleme...
    da man merrlibabys jeden tag wiegen sollte (digitalwaage) kann man da dann auch den käfig gleich reinigen wenn es nötig ist...

entweder du wartest die zeit ab oder du holst dir gewissheit beim tierarzt ob das meerli nachwuchs bekommt...

mein meerschweinchen ist bis zur geburt immer durch den käfig gelaufen mit die anderen beiden meerschweinchen kessie und sammy (kastrat)

gruß manuela mit ihre meerlibande sammy, kessie, hexe, kinder dean, fee, elfe und die beiden hunde charly, lissy

also wir haben uns vor 9 jahre ein yorki-dackel-chihuahuamix ins haus geholt (ein echter schosshund) *grins* ,als welpe, er ist mit kleintiere aufgewachsen... (ratten, hamster, meerschweinchen, zwergkanninchen)
    meine hündin hab ich vor 5 jahre von meine schwester übernommen sie wiederum hat eine sehr starke bindung zu mir...

mit meine hunde wird geschmust und geknuddelt und die meerschweinchen dürfen artgerecht miteinander leben und geniesen ihren abgegrenzten auslauf...

seit kurzen haben wir jetzt auch ratten, meine mutter ist total verliebt in der bande...

sollange man immer ein auge auf seine tiere hat kann ein zusammenleben eine sehr grosse bereicherung sein...

gruß aus berlin...