Beiträge von meerlifrauchen

über das thema "züchten" kann man diskutieren ohne ende... den ich halte nichts davon persönlich...

ich hab am 04. mai bewusst ein älteres meerschweinchen mir ausgesucht und bereue meine endscheidung keine minute... sie heisst maxi und wird auf 5-7 jahre geschätzt... würde ich auch wieder machen wenn maxi uns mal verlassen sollte...

das thema zoohandlungskauf/ trächtig hab ich auch durch deswegen lass ich da die finger heute von... (mutter mit ihre weiblichen nachwuchs hab ich behalten... den jungbock im tierheim zur vermittlung abgegeben und geli geb. 06/04 dafür geholt...)

meine meerschweinchen stammen alle aus 2. hand ausser hexe hab ich aus der zoohandlung und ihre babys dazu...

kessie von notmeerschweinchen.de (bin da auch mitglied)
    geli und sammy aus unseren tierheim berlin
    maxi (5-7 jahre) hab ich aus privater hand sie nimmt meerlis auf zu ihre eigenen und vermittelt sie dann gesund und kastriert die böckchen...

ich bin nicht die einzige die ein notschweinchen aufnehmen würde es gibt noch mehr...

eine vermittlung ob nun privat oder notunterkunft lohnt immer...

ich glaub meine würden ein kleintierwipe auch nicht sonderlich interesant finden...

bestelle immer die grashäuser bei zooplus seit gestern hab ich für das heu ein stoffbeutel drin zu hängen was aber meine schweinchen schon bemerkt haben man kann sich ja auch drin verstecken... :roll:
    na gut muss ich mir was einfallen lassen für mein bodengehege... :wink:

meine ersten beiden meerschweinchen sind mir vor 10 jahre auch jung gestorben... mein tierarzt konnte mir keine genaue auskunft geben woran es lag das sie gestorben sind darauf hab ich den tierarzt gewechselt...

jetzt hab ich 7 meerschweinchen und erfreue mich jeden tag an meine truppe... maxi 5-7 jahre ist am 04. mai bei mir eingezogen und sie ist jetzt mein liebling... "ein ungewöhnliche dame die sich streicheln lässt und einfach nur super lieb ist"

egal wie alt ein meerschweinchen wird wenn eins stirbt finde ich es immer schrecklich :cry:

ich hatte vorher auch ein doppelstöckigen 120er käfig als einstreu hatte ich holzpellets (zerfällt mit feuchtigkeit in verbindung) der nachteil war das es extrem staubte... und die pellets flogen öfter mal raus... ich hab heute ein bodengehege (2,60 x 1,20) für meine 7 meerschweinchen und benutze allspan bioaktiv oder tierwohl super... der boden wird immer grosszügig bedeckt und wenn sie rumflitzen wird mal was ausgebessert...
    für ihr klo hab ich eine kanninchenecktoilette und benutze dafür chipsi ultra...

:shock: susi74 ein kastrat der sich schubsen lässt...? :lol:

das urinspritzen trat nur anfangs bei mir auf heute reicht es wenn sie sich lang machen und die köpfe in der luft strecken und "rumsabbeln" wird der streit nicht beigelegt jagen sie sich bemerkt es mein kastra wird für ruhe gesorgt....

https://www.meerschweinchen-ra…inchen-Weibchen-22-9.html

das kann ich nur bestätigen das trat jetzt bei meine meerschweinchen das erstemal auf seitdem 1 kastrat und 6 weibchen zusammen leben...

sonst ist es eher ziemlich friedlich bis auf das "gebrülle" nach futter... :roll:

mach dir da keine sorgen meine schweinchen wiegen 1240 g - 490 g

geli z.b. hab ich aus unseren tierheim geholt und wird im juni 4 jahre alt und wiegt 769 g

kessie ist ungefähr 3 jahre alt und wiegt 1240 g

meine jüngsten wiegen 490 g und 508 g sind am 11.02.08 geb.

http://img148.imageshack.us/my.php?image=bild013dn2.jpgvorn susi dahinter kessie

letztes jahr hab ich für susi 7,5 jahre kessie über notmeerschweinchen.de geholt am 25.11, am 10.12 ist susi dann gestorben aber es war schön zu sehen das sie kessie´s gesellschaft genossen hat...
    für mich war klar das ich sie behalten werde und sie gesellschaft wieder bekommt... eigentlich dachte ich an 2 schweinchen...

und heute?

http://img509.imageshack.us/my.php?image=bild094mj7.jpg leben alle in ein bodengehege (grübel schon an ein anbau)

ich hab gerade zu meine vorhandene truppe mir ein weibchen 5-7 jahre dazu geholt... sie lebt jetzt seit sonntag bei mir... gerade ältere meerschweinchen (tiere) sollte man noch ein schönes zu hause geben besonders wenn sie alleine gehalten werden und dann nur verkümmern...