Beiträge von meerlifrauchen

also du hast verschiedene möglichkeiten:

-holz kannst du schauen was günstig ist egal welches

1. holz anstreichen siehe auch

eure käfige oder eigenbauten

da es schnell gehen sollte hab ich statt zu streichen die bauplane benutzt als schutz vor urin
    teppeichklebeband am holz geklebt um die bauplane am holz zu befestigen damit die meerschweinchen nicht an der bauplane nagen hab ich innen die verglasungsfolie 33 cm zugeschnitten und angeschraubt...

ich hab alles bei hellweg gekauft

zum thema heu:

bisher hab ich immer mein heu bei fressnapf geholt 5kg für 6,95 euro letztens hab ich ein toden käfer gefunden im bodengehege...

fand ich nicht gerade toll und mich entschieden ich suche mal übers internet jemand wo ich grösse mengen an heu bestellen kann und bin auch fündig geworden...

20 kg heu und leckere knabberhölzer für meine bande bestellt

ist zwar nicht günstiger mit versandkosten aber viel bessere qualität und ich brauch nichts zu schleppen

hab eine selbstgebaute heuraufe und da wird nur immer nachgefüllt das heu

http://img204.imageshack.us/my.php?image=bild119qr3.jpgansicht rechtshttp://img204.imageshack.us/my.php?image=bild119sg3.jpgansicht links

den hab ich vor kurzen meine schwester gebaut: masse 200 x 80 x 40 (1,6 m²)

benötigtes material: bretter

2x leimholz fichte/tanne 80 x 40 = 8,98 Euro
    1x leimholz fichte/tanne 200 x 20 = 7,49 Euro
    1x leimholz fichte/tanne 200 x 40 = 14,99 Euro
    1 rahmen gehobelt fichte/tanne 250 cm = 3,79 Euro

die bauplane, schrauben, winkel und teppichklebeband hatte ich noch da...

und verglasungsfolie 2 m x 1m = 21,98 Euro

TheoLouis

hallöchen erstmal und herzlich willkommen,

nur wenn böckchen zusammen mit weibchen gehalten werden sollten sie kastriert werden... zum thema übergewicht: meerschweinchen sind unterschiedlich gross und auch vom körpergewicht...
    zum vergleich hab ein meerli- weiblich ca. 3 jahre alt 1240 g und meine geli ca. 4 jahre ist 769 g schwer oder leicht aber kleiner...

ich hab eine elekronische küchenwaage bis 5 kg anzeige...

also ich hab mein sammy kastriert bekommen vom tierheim und im vertrag steht was zum thema zucht drin...

VERBOTEN

steht in meine verträge vom tierheim-berlin und im schutzvertrag notmeerschweinchen.de drin...

lass sie dir mal von dein mann geben um mal nachzulesen...

ich hatte erst kessie als zweitschweinchen nachdem susi gestorben ist hab ich dann hexe geholt aus der zoohandlung, am 13.12. zog dann sammy ein aus den tierheim am 11.02 hat hexe dann ihre babys bekommen fee und elfe haben wir behalten, geli am 23.04.08 aus den tierheim geholt und maxi 5-7 jahre war ein notfall am 04.05 08 bekommen...

wie gesagt sie vertragen sich und es gab keine beisserei...

persönlich find ich ein kastrat und mehre weibchen besser...

ohje...

die handelsüblichen käfige sind teuer und... *würg* (sorry persönliche meinung)

ich hab im dezember mir ein weibchen im "zoogeschäft gekauft" TRÄCHTIG und was soll ich sagen 3 babys im doppelstöckigen 120er käfig... sogar ich bekam da platzangst also käfig weg und ein bodengehege gebaut... 2,60 m x 1,20 m find ich schon besser grübel aber gerade über ein anbau nach...

mächtig viel was zu beachten ist!!

man kann nicht immer alles glauben was ein in zoohandlungen erzählt wird... auch ich hab da schon meine erfahrung gemacht... mein weibchen hab ich trächtig bekommen...

da ich seit den 11.02.08 die mutter und ihre beiden töchter hab muss ich sagen die geschwister machen sich auch manchmal ganz schön stress miteinander... scheinen die rangordnung noch nicht geklärt zu haben... :roll: na gut sehen sich auch verdämmt ähnlich... :twisted:

meine beiden leben mit 5 weiteren meerschweinchen zusammen und müssen in der gruppe noch einiges lernen bzw. testen immer wieder aus was möglich ist...

viel spass mit deine beiden...

hallo sg-karsten,

meerschweinchenbabys sind süss ohne frage... nur sie werden auch gross oder es kommt zu todgeburten die mutter stirbt auf einmal unerwartet und letztens hat mich jemand angerufen und erzählte mir das erst die mutter und dann eins der babys gestorben ist... (sie hat das weibchen so bekommen)

mal eine einfache frage: wie gross sind den eigentlich die beiden käfige...?

ja ein kastra kostest ca. 20-60 euro

hallo dana,

natürlich wird erstmal die rangordnung geklärt aber ich hab bei meine 7 meerschweinchen weder eine beisserei erlebt noch anderen grossen stress... muss auch nicht sein bei genügend platz, versteckmöglichkeiten usw.

meine meerschweinchen sind von 3 monate bis 5-7 jahre alt...

schau mal in der vorstellung rein da steht drin wo ich meine bande her hab...