Beiträge von meerlifrauchen

ich bin heute 34 jahre alt und ich lebe mit tiere schon seit meine kindheit zusammen hunde, katzen, vögel, meerschweinchen, zwergkanninchen, hamster, mäuse und auch ratten...

seit mein stiefvater `99 gestorben ist + meiner scheidung hab ich gemeinsam mit meine mutter eine wohnung
    hab unseren yorkimix charly angeschaft und die ersten beide meerschweinchen sind am 29.05.00 eingezogen leider sind sie kurz nacheinander beide gestorben und ich hab dann wieder welche angeschaft, 3 mädels wo eine dann krank wurde und sie sich dann nicht mehr verstanden... ich hab dann aus verzweiflung ein zwergkanninchenbock angeschaft hab...
    1,5 jahre später hab ich ein ein weibchen für den kastrierten bock geholt was in die hose ging...
    nachdem letztes jahr das böckchen gestorben ist wollte ich für meine meerlidame was paasendes bei notmeerschweinchen.de finden...
    hab also angerufen und die wahrheit gesagt und wurde sehr gut beraten dort...

seitdem passe ich genau auf das jedes tier jetzt mind. ein artgenossen hat...

charly seine vorlaute lissy

kessie ihren kastrat und 5 weitere mädels...

und die 3 rattenmädels meiner mutter... *und 2 böckchen zur pflege z.zt.*

trixie07

stimmt meine kessie auch 3 jahre will auch nicht auf anhöhen springen... da zu kessie inzwischen noch 6 weitere schweinchen eingezogen sind hab ich mich für ein bodengehege entschieden...

sammy musste ich auch die kastrazeit von 6 wochen in einzelhaft halten...

meine schwester ihre wohnung hat auch ca. 46 m²

sie hat für ihre meerschweinchen jetzt auch ein bodengehege 2m x 0,80 m

nein lass ihn noch da wo er ist... ich würde ihn noch hause holen deine mädels in den transportbox reinsetzen und alles erstmal reinigen und dann setzt du alle nacheinander in den auslauf + eb rein das sie ihn ruhe erstmal auf enddeckungsreise gehen können... auf jedenfall würde ich es in den fall so machen...

das hat nichts mit wählerisch beim frischfutter zu tun...

die meisten zoohandlungstiere bekommen oft das trockenfutter und wissen nicht was so an leckeres frischfutter es gibt deswegen wird ja immer langsam angefüttert und das trockenfutter dann immer weiter reduziert...

meine jüngsten meerschweine sind bei uns auf der welt gekommen und die anderen zeigten ihnen was man so alles an frischfutter fressen kann...

ihr lieblingsfutter ist basilikum und salatherzen ausser meine maxi (5-7 jahre) die mag ihn nicht dafür aber die salatherzen...(romasalat)

na dann kannst du eigentlich froh sein das du nicht das böckchen solange in einzelhaft sitzen lassen musst...
    besser ist doch wenn er zu dir kommt und du ihn dann gleich versellschaften kannst mit deine mädels...
    auf jedenfall macht es riesigen spass dann das verhalten in eine gemischte truppe zu beobachten...

Zitat von Loxley

Hast du denn nur ein Schweinchen??
    Und wie lang bewegt es sich denn schon nicht mehr??
    Dann würde es aber ja auch in seinem Urin und seinen Kötteln liegen...??

die frage wurde leider nicht von dir beantwortet... den ohne partnerschweinchen ist das verhalten eigentlich einleuchtend... wenn bewegung fehlt und der antrieb dazu nimmt ein meerschweinchen schneller zu...

sollte dein schweinchen ein partner haben würde ich ihn mal ein tierarzt vorstellen den die wissen was zu machen ist im notfall...

na kessie und maxi wurden mir ins haus gebracht und die anderen hab ich mir geholt... danach kann man nur endscheiden wie man am besten seine truppe versellschaften kann...

und nicht erschrecken wenn es erstmal bei der versellschaftung ein wildes durcheinander gibt... ist völlig normal...

meine schwester fragte letztens ob das böckchen wirklich kastriert ist weil er laufend hinter ihre beiden mädels her läuft brommselt und sie besteigt... (keine sorge ist normal das verhalten)

am tag wo dein kastrat einzieht würde ich dein eigenbau auch reinigen damit man erstmal mit den begutachten beschäftigt ist meine waren auf den verglasten balkon und hatten da freilauf so lange...

sagmal holst du dir den kastrat ab oder wird er dir gebracht?

so pauschal kann man das nicht beantworten meerschweine können ganz unterschiedliches gewicht haben und sind trotzdem nicht fett...

hier zählt die grösse + das gewicht...

mal ein beispiel: http://img50.imageshack.us/my.php?image=bild100wu8.jpgsie wiegt 1263 g und ist ein grosses schweinchen
    zum vergleich http://img50.imageshack.us/my.php?image=bild102ft6.jpg sie wiegt 780g und ist "normal gross"

wichtig ist natürlich immer das sie mit artgenossen leben mindestens zu zweit... wie ich am donnerstag mit geli und maxi beim tierarzt war (geli ist zum glück nicht trächtig und maxi hat ein abgebrochenden zahn und keine warze sondern eine verstopfte talgdrüse was beobachtet werden muss) sagte ein tennie auch "man sind die aber gross" zum glück hatte ich kessie nicht dabei *grins*

es geht auch einfacher:

vom tierheim meine mutter angerufen der name "johanna" gefällt mir nicht mutti... bitte neuen überlegen bis ich zu hause bin in 10 minuten... :oops: :lol:

hallo chris-ten,

ich hab die flasche bei die ratten drin und muss sagen da tropft nichts... hast du bei der flasche auch alles richtig zusammen gesteckt die einzelteile?