Beiträge von meerlifrauchen

Mein Tierarzt hatte Recht mit seiner Prognose, Annabella hat nach einer wirklich sehr glücklichen kurzen Zeit bei uns den Weg über die RBB angetreten. Aber ihr freigewordener Platz wurde schon am nächsten Tag wieder von einer verwitweten Omi besetzt und ich hab noch eine wirklich sehr großzügige finanzielle Unterstützung bekommen. Als die Aufnahmeanfrage reinkam und man mir das Alter nannte, wollte ich sie nicht unbedingt in die Vermittlung rein nehmen, diese Entscheidung war auch wirklich richtig, denn man sieht ihr das Alter doch schon deutlich an, obwohl sie noch ein ordentliches Gewicht drauf hat.

Name: Pucky, Geboren: ca. März 2011, Eingezogen: 21.01.17, Einzugsgewicht: 1040g

Zitat von jasmin.morgalla

Habe gerade nochmal gewogen. Er hat in den 4 Tagen seit er jetzt da ist 45g zugenommen, ist das zu schnell oder passt das?

Solange die Schweinchen zunehmen ist es kein Problem, eher muss man aufpassen das sie bei Vergesellschaftungsstress nicht abnehmen.

Zitat von nasentier

Dem stimme ich voll und ganz zu :)

Wollte nur auch mal die Schattenseiten hoher Anforderungen an die Tierhalter hervoheben.

Letztes Jahr ging es mal bei Facebook in einer Gruppe so weit, dass jemand zu einem Boykott aufgerufen hat, wenn man nicht Platzverhältnisse von mindestens 2m² fordert. Wenn man dagegen betrachtet, dass unser Tierschutzgesetz geringe Platzverhältnisse vorgibt, finde ich manche andere Vorgabe schon recht extrem. Wenn ich Notschweinchen vermittle, muss ich auch schauen, was bei mir selber vor Ort möglich ist an Platzverhältnissen, denn es bringt wirklich nichts, drauf zu pochen, schafft mehr Platz und bei einem selber sitzen die Schweinchen dann auf bedeutend weniger Platz, dann verliere ich selber an Glaubwürdigkeit. Ich hab selber in acht Jahren doch einiges an Erfahrung gesammelt, schon allein dadurch, dass ich bei fast jede Vergesellschaftung meiner Notschweinchen dabei war und erst eine Vermittlung abgeschlossen ist, wenn der Halter einige Tage später eine Rückmeldung mir gegeben hat das alles OK ist.

Zitat von Wolf83

Hallo.Meine beiden Buben sind jetzt 3 Monate alt und verstehen sich richtig super.Sie sind zusammen aufgewachsen und habe sie von einer Züchterin.

Es gibt heute wirklich gute Züchter, die auch ihre Böcke nur als Kastraten in Liebhaberhände abgeben. Die zwei können miteinander ja aufgewachsen sein, was aber nicht heißt, dass sie deshalb gut sozialisiert sind und ob es nicht in der ersten Rappelphase zu Streitereien kommt, zu Schwierigkeiten kann es auch mal nach dem Tod des Partners kommen, wenn man eine neue Vergesellschaftung vor sich hat.

Wieso ist denn der Bock, den du doch anscheinend seit mindestens Oktober hast, noch immer nicht kastriert worden und saß der jetzt etwa die ganze Zeit mit den Mädels zusammen? Ich hoffe, dass er wenigstens nicht bei der Geburt dabei war, sonst hat er die Mama gleich wieder nachgedeckt.

Vielen Dank für das Angebot, aber ich hatte diesmal einen sehr lieben Vorbesitzer, der die Kastrationskosten für alle Babyböcke bezahlt hat, was ja leider wirklich selten passiert. Montag werden die ersten Jungs kastriert, von denen schon zwei super Plätze gefunden haben.

Silver & Sören sind reserviert

Sammy sucht noch...

Diesmal stehe ich vor der großen Herausforderung, für 5 Babyböcke nach der geplanten Frühkastration Plätze zu finden, für die beiden Mütter und die einzige Tochter werde ich sicher schnell was Passendes finden.

Ich hab dieses Jahr das erstemal eine Spende von http://dmsl.de/shop bekommen über 50€. Da ich über das Geld frei entscheiden kann, hab ich beschlossen, es nicht für Tierarztkosten zu verwenden sondern es mal in Maisblätter, Grüner Hafer, Weidentunnel, Haferecken und Feldkräuter zu investieren. Ja, jetzt kann Weihnachten kommen. 8)

Ich musste am Samstag auch schmunzeln, wie selbstbewusst Boe da rumstolziert ist und dabei sogar vergessen hat zu fressen. Seinen Sohn hab ich seit Samstag mit bei seiner Mutter, Schwester und den beiden Notdamen mit Babys zu sitzen. Carys (Sohn) und Callista (Tochter) und Tiara (Mama) sind jetzt auch alle reserviert und ziehen nach und nach aus.

Meine letzte Notdame hat vor 5 Jahren hier ein Baby zur Welt gebracht, nach so vielen Jahren immer verwitwete Schweinchen hier ist so eine kleine Babyschar recht ungewöhnlich. Callista (Glatthaar-Mix, Silberagouti, Geboren: 11.11.16), der Wurf von Notdame Mimi vom 03.12.16 und jetzt von Rosi.

Um 13:35 Uhr gehe ich ins Schweinchenzimmer, Brille natürlich nicht auf der Nase und mache mich dran, Futter in die Gehege zu verteilen. Aus dem Augenwinkel sehe ich eins der Babys und denke kurz ganz schön klein aber da meine trächtige Dame doch noch rundlich im Gehege sitzt und futtert war ich erst etwas verpeilt, bis plötzlich was rotes für meine Nase auftaucht und ich noch denke halt die Farbe gab es doch noch nicht. Jetzt hab ich aber flink meine Brille geholt und gesehen Rosi sieht doch um einiges schlanker aus und ich hab wirklich zwei rote Babys gesehen. Allen geht es gut, Mama wiegt 656g und die Babys 76g, 75g, 69g.

Böckchen GG 69g

Mädel GG 76g

Böckchen GG 75g

Zitat von -ELLEN-

Ein Sheltiemädchen...ganz goldig die kleine Annabella.

Auch wenn man klein und leicht ist hat man zum einen eine grosse Klappe und zum anderen ist man doch auch so selbstbewusst und klaut direkt Elli den Radicchio, den sie gerade entdeckt hat und zerrt mit ihr am Blatt um ihn dann an aller Ruhe in einer Ecke zu schleppen und gemütlich zu futtern. Zum Glück hab ich für Dienstag gleich wieder eine Kiste bestellt auf dem Markt. :wink: