Beiträge von meerlifrauchen

Ein tierischer Feiertag

Man wird ja schließlich nicht täglich 15 Jahre alt, also haben die Senioren heute den Feiertag genutzt. Heute morgen gegen 10:30 Uhr, Frauchen war gerade mit mir Gassi, standen plötzlich zwei junge Frauen vor uns. Ich hab erstmal überlegt, woher die wissen, dass ich heute Geburtstag hab, aber wieder weit gefehlt: Es wurden zwei Meerschweinchen gebracht. Aber es wurde trotzdem wieder ein toller Tag. Eure Lissy

Das kommt ganz auf die Platzverhältnisse an, bei einem Trio ist einfach mehr Platz notwenig als bei einem Pärchen, auch wäre es wichtig zu überlegen, ob man langfristig über eine Haltungsaufgabe nachdenkt und ein Leihmeerschweinchen eine Alternative wäre. Ich rate immer dazu, mindestens einen Kastraten mit einem Mädel zu halten, weil die einfach oft länger in der Vermittlung sitzen.

Heute sind gleich 4 Notschweinchen eingezogen, Mama mit ihren drei Babys, nicht älter als zwei Wochen. Das nächste Problem steht auch schon vor der Tür: Die Rückgabe von Artur und Estelle. Sie kommen zurück, die Familie wandert nach Kanada aus und kann daher die Schweinchen nicht mitnehmen.

Mama

Babys (2 Böckchen und 1 Mädel)

Tochter

Tochter

Böckchen wird Frühkastriert

Elsa wurde über Ebay-Kleinanzeigen ausgeholt, wo sie wohl mit 4 weiteren Schweinchen in einem 150er Käfig saß, das weiß ich nur vom Hörensagen, mit der Geschichte hab ich selber nichts weiter zu tun. Was eindeutig stimmt, ist, dass sie nicht ganz ohne ist und den Rang erstmal durch Jagdszenen in Frage stellt, eine Beißerei hab ich hier aber nicht gesehen. Ich schätze, dass sie in einer grösseren Gruppe besser aufgehoben ist, wo sie einfach durch mehrere Schweinchen in Schach gehalten wird und noch den Rest Erziehung bekommt, der nötig ist, natürlich werde ich den neuen Halter da nicht allein lassen und unterstützen, so gut ich kann. Wichtig ist einfach zu erwähnen, sie ist kein hoffnungsloser Fall der hier gleich ein Bleiberecht bekommen sollte, das neue Zuhause muss nur passen.

Heute wurde mir der verwitwete Kastrat aus Leipzig gebracht, da man ihn schon seit gut 14 Tagen vergeblich selber versuchte zu vermitteln, bat man mich um Hilfe. Hier darf er erstmal ankommen, er wurde vergesellschaftet, dann mache ich mich ohne viel Stress dran, das passende Zuhause für ihn zu finden. Der Süße kennt bisher nur die reine Bockhaltung und ist daher bockverträglich, Weibchen kennt er bisher noch nicht, aber das kein Grund, ihm nicht eine Chance zu geben, zu einer verwitweten Dame zu ziehen.

Tiara hatte ich zu einem älteren, verwitweten Kastraten als Leihmeerschweinchen vermittelt. Leider musste der Opi vorgestern eingeschläfert werden, daher haben wir die Rückgabe vereinbart. Jetzt sucht sie einen dauerhaften Platz, wo es ihren neuen Halter nicht stört, dass sie doch etwas zögerlich dem Menschen begegnet. Ich hab sie damals mit ihrem unkastrierten Sohn und dem unkastrierten Vater als sie dann wieder trächtig war aufgenommen. Hier sitzt sie jetzt mit einer zickigen 10 Monate alten Dame zusammen, die gern den Aufstand mal probt.

Grace, Sissi und Gipsy sind jetzt fest reserviert. Alle drei ziehen zu Haltern die ich kenne, denn ich hatte Schweinchen schon dahin vermittelt. Heute morgen dann eine traurige Nachricht, Zeuss, den ich vor gut einem halben Jahr zu einer verwitweten Dame vermittelt hab, musste, nachdem man einen Tumor am Hals entdeckt hat, operiert werden. Die OP selber war erfolgreich, aber dann verschlechterten sich seine Blutwerte, man hat zwei Wochen gepäppelt und gekämpft. Leider erfolglos. So hat man ihn unter viel Tränen ziehen lassen. Nächste Woche sind ein 10 Monate altes Mädel und der Kastrat aus Leipzig zur Aufnahme angekündigt.

Die Pet Caddy gibt es nicht mehr zu kaufen im Handel, da gibt es mittlerweile ein Nachfolgemodell. Gebraucht bekommt man sie noch bei eBay und über Anzeigen zu kaufen.

Erst fängt meine Mutter an mit der Grippe und jetzt hat es mich auch erwischt. Mittwoch hatten wir Dienstunterricht, ich musste kurz husten, mein Chef schaut mich an und fragt ob ich mich verschluckt hab, konnte nur den Kopf schütteln. Eine Kollegin hat mich dann zur Seite genommen und gefragt wie es mir geht und angeboten, dass ich ein paar Tage Überstunden abbummeln kann um mich zu erholen. Ich versuche mich zu erholen, musste aber gestern die Auslegware rausreißen und heute kommt der BSR-Sperrmüll und holt die alte Couch und Auslegware ab.

Ich hab hier gerade zwei Notschweinchen zu sitzen, eins hat eine Blasenentzündung und der andere Kokzidien. Die zwei sind total mäklig beim Fressen. Radicchio, Paprika, Möhren werden liegen gelassen, also muss ich das Futter austauschen, zum Glück hab ich gestern beim Wochenmarkt Friséesalat für 1€ bekommen, den fressen beide. Heute hab ich für den türkischen Löwenzahn KG 2,99€, Basilikum 1,49€ und Fenchel KG 1,99€ bezahlt.

Ich hab z.zt. 20 Meerschweinchen zu versorgen. Radicchio bestelle ich immer auf dem Wochenmarkt, Gewicht liegt bei rund 3,5 Kg und zahle jetzt 10€, sonst um die 6-8€. Endivien Stück 2,20€, Paprika KG 1,99€ und 4 Gurken 2€.
    Dann achte ich auch auf die Angebote in meiner Umgebung, zur Arbeit muss ich von Hohenschönhausen bis nach Neukölln mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, den kleine Umweg zum Wochenmarkt 2mal die Woche ist ideal, so spare ich Futterkosten und kann immer eine breite Palette anbieten. Obwohl ich mit Hackenporsche und XL Rucksack alles heim schleppe, bringe ich für eine liebe Bekannte seit neustem auch Radicchio mit und in eine WG der Albert-Schweizer-Stiftung bringe ich gelegentlich auch kostenlos Futter rum.