Ich hab eine Bekannte gefragt, sie lässt regelmässig ihre Notschweinchen kastrieren hier: http://www.praxis-fabritius.de
Beiträge von meerlifrauchen
-
-
Meerschweinchen sind Rudeltiere, die man nie allein halten sollte, wenn das Schweinchen, was gestorben ist, nichts ansteckendes hatte, sollte man dem verbleibenden ein Partnerschweinchen holen. Denkt man langfristig über eine Haltungsaufgabe nach, kann man ein jüngeres Schweinchen als Leihschweinchen wählen, für das man nach ihrer Rückkehr einen Endplatz sucht.
-
Heute stelle ich euch meine neue Meerlidame vor, die aufgrund ihrer Vorgeschichte ein Bleiberecht bei mir bekommt. Alt ist sie eigentlich noch nicht, aber bisher hat die Maus in ihrem Leben wohl nur Pech gehabt und wurde ein Mobbingopfer. Sie hatte Glück, dass ihr letzter Halter ein Einsehen hatte und sich jetzt an mich gewandt hat um sie in erfahrenden Händen zu wissen. Der Neuzugang heißt Peaches, ist eine US-Teddy Dame in weiß-gold in Satin mit Hauptprobleme und einem Gewicht von 828g.
-
Da kannst du wirklich nur abwarten, ich hatte das letztes Jahr mit einer Notdame, zum Glück hat sie beide Male nur ein einzelnes Baby bekommen mit normalem Geburtsgewicht.
-
Wie ihr ja mitbekommen habt, habe ich mich doch entschieden, nachdem ich zu Estelle keine passende Maus bieten konnte, Knöpfchen, die den komischen Namen "Ole Eine" hatte, doch zu vermitteln. Wuschel&Flecki hatte erst ein schlechtes Gewissen, da sie der Meinung war, sie würde mir sie wegnehmen. Meine Omis sind ihr einfach zu alt, schon als ich sie rüber zu Estelle gesetzt hab merkte ich das die Entscheidung richtig war. Leider sind in den letzten Tage zwei meiner Omis gestorben, so dass meine Gruppe auf 5 geschrumpft ist. Aber die nächste Gnadenbrotdame ist schon angemeldet, sie wird das WE gebracht.
-
Ich hab die Entscheidung, euch die zwei zu vermitteln, keine Sekunde bereut, es war auch sehr schön, mit euch eine Runde zu schwatzen und dass meine alte Omi Lissy mich begleiten durfte, fand ich sehr nett von euch. Knöpfchens freigewordener Platz wird das WE gleich wieder mit einer 6jährigen verwitweten Omi besetzt, die Aufnahmeanfrage kam gestern rein.
-
Wird recht schwierig werden, die fehlende Sozialisierung im Griff zu bekommen. Meine Empfehlung ist, ebenerdig soviel Platz wie möglich zu schaffen und am besten gleich ein älteres, gut sozialisiertes Pärchen zu holen. Der Kastrat wird auch erstmal mit der zickigen Dame seinen Kampf ausfechten, was dann natürlich für den neuen Halter bedeutet, nicht gleich die Nerven zu verlieren und zu trennen. Sollte man sich selber unsicher sein mit der neuen Vergesellschaftung, dann halte am besten nach jemandem Ausschau, der die Schweinchen bringt.
-
Ich muss gerade schmunzeln, ob du das auch noch süß findest, wenn die Kleine das dann dauerhaft so macht? Ich hab hier auch gerade eine Notdame zu sitzen, die mir und auch Haltern, die Schweinchen bringen, mit Protest begegnet, wenn man es wagt aufzutauchen ohne was fressbares dabei zu haben und bitte sehr, wir wollen das auch direkt vor die Nase serviert bekommen, aber zackig. Ich hab vorhin eine neue Aufnahmeanfrage für ein Mädel rein bekommen, das Mobbingopfer wurde und zusätzlich mit Hauptproblemen kämpft, auch ein Teddy nebenbei.
-
Sonst suche ich mir ja gezielt kein Schweinchen aus, aber als die Anfrage rein kam, ob ich eine 10 Monate alte Meerlidame aufnehmen könnte, da ihr Partner gestorben ist, und das Foto gesehen hab, war ich total verliebt und konnte die Ankunft kaum erwarten. Seit gestern Abend ist die Süße jetzt hier, Spencer hat sie als erster entdeckt und ist gleich hinter ihr her. Jetzt braucht sie erstmal Zeit um sich einzugewöhnen.
-
Dann kann ich ja froh sein, dass ich Bescheid weiß, hatte ein Foto bei Facebook gesehen vom Kastraten. :wink:
-
Zitat von *Fini*
\o/ ich habe grade die Zusage erhalten.
Jetz bin ich mal gespannt, wie die übergabe usw. ablaufen soll.Also (erstmal) erledigt hier
Ich danke allen die mir hier Tipps gegeben haben und für mich mitgeguckt haben Ihr seid alle super ♥Jetzt heißt es warten
Super, freut mich, dass doch noch eine Lösung in Sicht ist. Ich hab auch heute die Info bekommen, dass mir Morgen der 5jährige verwitwete Rudi zurück gebracht wird, den ich im November 2015 vermittelt hab.
-
Stimmt, ich war im Mai erst mit 3 Meerschweinchen und 7 weitere (gingen an einer Notstation) im schlepptau nach Leipzig mit dem ICE gefahren.
-
Ja, die Gnadenbrotseite berichtet über meine eigene Gruppe, die zur Vermittlung frei sind auf der anderen Homepage.
-
Ich hab gerade eine Aufnahmeanfrage für einen 6,5jährigen verwitweten Kastraten rein bekommen in Berlin. Ich schicke dir mal die Mail per PN.
-
Artur und Estelle kamen am 19. Mai wieder zurück, da die Halter nach Kanada auswandern.
Clara und Greta wurden gebracht, da man vom Haus in einer kleinen Mietwohnung ziehen muss und da der Platz zu eng wird für die Hunde + Meerschweinchen.
Miss Pinto wurde gestern als verwitwete Meerlidame gebracht.