Also, bei unserem alten Sack haben wir heute bei der Ohrenkontrolle etwas eigenartiges festgestellt. Er hat dort eine dicke Verwulstung, schorfig. Es tut ihm aber nicht weh. Ich weiß, dass er auf einem Auge blind ist, das hat auch schon der Tierarzt festgestellt. Er hat auch, seit wir ihn haben, eigenartige weiße Stellen, fast auch Verhornungen oben und unten am Auge. Dies ist tierarztbekannt. Harry ist ein Abgabetier und er ist zu uns gekommen, als sein alter Partner abgeritten ist.
Jetzt mache ich mir Sorgen. Kann das, was wir im Ohr festgestellt haben, mit dem Auge zu tun haben? Ist das ein Geschwür oder ein Tumor? Harry ist bereits fünf Jahre alt. An und für sich kein Alter für ein Schwein aber er hat schon sehr viel durchgemacht. Ich gehe morgen eh zum Tierarzt aber ich frage mich schon, ob hier einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Beiträge von Aithoriell
-
-
Das ist genau dieses sinnlose "Blabla" das ich immer meine. Fühlt man sich eigentlich gut, wenn man auf anderen herumhackt? Ich meine, ihr kennt gar nicht die Vorgeschichte. Ob der Mensch vielleicht selbst krank war und deshalb nicht zum Tierarzt konnte.... wisst ihr, manche Menschen müssen wirklich zwischendurch auch noch andere Dinge tun. Wenn man so sozial ist, dass man sich nur noch um seine Meerschweinchen kümmert, okay... das ist völlig in Ordnung aber kehrt erst einmal vor eigenen Türen, bevor ihr auf anderen herumhackt. Ich zieh mir den Schuh nicht an, meine Meerschweinchen sind auch gesund und munter aber ich maule auch nicht an anderen herum. Es ist mir schlicht und ergreifend egal, was hinter anderen Mauern geschieht.
Ausreden wie "kein Geld und keine Zeit" sind blöd, ja, aber damit haben sich die Menschen doch bereits entlarvt. Alles andere würde ich dem Tierarzt und dem Ordnungsamt überlassen und mich nicht stundenlang in einem Forum daran hochziehen.Und dann werden selbst hier im Forum noch "medizinische Ratschläge" gegeben, die mir die Haare im Nacken zu Berge stehen lassen.
Dadurch werdet ihr nicht zu besseren und andere auch nicht zu schlechteren Menschen. -
Marion38
Du willst mich nicht wirklich verstehen, oder? Vielleicht kannst du auch nicht, weil ich mich ein wenig verquer ausgedrückt habe. Ich selbst würde niemals Meerschweinchen einzeln halten. Über meine Qualitäten als Halter muss sich niemand sorgen. Aber ich weiß, dass es Menschen gibt, die mehr als einen Fehler begehen. Sie tun dies aus reiner Unwissenheit. Richtig finde ich das nicht und ich weise solche Menschen auch auf ihre Fehler hin. Es gibt aber viele sogenannte Tierfreunde, die in solchen Fällen richtig beleidigend werden. Sie leben komplett nach dem Motto "Menschen, die Tiere misshandeln sind keine guten Menschen". Wobei man wirklich kaum von echter Misshandlung reden kann, zumal nicht dann, wenn sie nach einem freundlichen Hinweis die Missstände abstellen.
Zu all diesen Problemen würde es aber nicht kommen, wenn es strengere Regeln und Kontrollen geben würde. Dieses Problem wurde aber doch erst von Tierhandlungen und teilweise auch von Züchtern gemacht. Es gibt viel zu viele Meerschweinchen, Hamster und Zwergkaninchen, die nun teilweise in katastrophalen Zuständen dahinsiechen, nur weil irgendein Kleinkind mit dem Finger draufzeigt und "haben, haben" schreit.
Meerschweinchen sind in meinen Augen keine Kinder-Tiere.
Auf der anderen Seite finde ich die "Produktion" von Kleintieren aber auch in gewisser Weise fragwürdig. -
Manchmal ja, manchmal nein. Der Doc meinte, es könne sich auch um die Kaninchengrippe handeln, die auch manchmal auf Schweinerl übergreift aber dann wäre es halt chronisch.
-
Und trotzdem wird sich aufgeregt...
Ich meinte ja auch gar nicht so sehr, dass man seine Schweinchen abschaffen sollte. Klar haben wir sie als Haustiere liebgewonnen aber sie gehören nun einmal schon von Natur aus nicht hierher. Und wenn man sich schon darüber Gedanken macht, dass wir es bald mit einer Erderwärmung und Klimaänderung zu tun kriegen (was ich auch für Panikmache halte), dann wäre die logische Konsequenz, dass ich die Meerschweinchen lasse, wo sie herkommen, damit sie wenigstens noch eine Chance haben sich evolutionär an neue Bedingungen anzupassen. -
Tja, da kann man mal sehen, wie sich die Tips auch voneinander unterscheiden. Ich konnte es ja gar nicht anders machen, weil es mir genau so geraten worden ist. Ich werde die Ratschläge befolgen. Wollen ja eh einen neuen Käfig bauen.
-
Aaach, mal keine Sorge. Beim Tierarzt war ich mit denen längst. Die beiden Mädels waren von Dehner und vollkommen verlaust und so mussten sie in Behandlung, weil sie auch schon Harry infiziert hatten, der sich den ganzen Hintern wund gekratzt hatte. Bei der Gelegenheit habe ich mal nach dem Niesen von Speedy gefragt. Der Tierarzt wusste zwar nicht, wo es herkommt, meinte aber, es sei nicht lebensbedrohlich oder gar schmerzhaft, es sei einfach nur lästig. Das Streu wechseln wir an und für sich ständig. Ein richtig gutes haben wir noch nicht gefunden. Liegt es daran, dass Speedy möglicherwiese ein Albinolein ist? Vielleicht hat sie auf eine bestimmte Art und Weise geringere Abwehrkräfte..?
-
Unsere Schweinis haben einen Käfig 100 cm x 100 cm. Es sind drei. Ein kastriertes altes Böckchen namens Harry und zwei jüngere Mädels. Wenn wir sie zusammen setzen gibt es immer ein Gekeife von dem alten Bock. Er hasst die Mädels offenbar. Wir mussten sie trennen, weil er offensichtlich gelitten hat. Jetzt ist er - wenn sie unbeaufsichtigt sind in seinem eigenen Käfig direkt neben dem der Mädels. Sein Käfig ist 100 cm x 80 cm. Gerne würden wir aber noch mal versuchen, ihn mit den Mädels zusammenzubringen. Wenn die beiden probeweise in seinem Käfig sind, dann geht es eher ruhig zu aber wehe, wir setzen ihn in ihren Käfig. Treffen sind nur auf neutralem Boden möglich. Also auf dem Wohnzimmerboden.
Ich kann mich damit aber nicht abfinden. Schließlich haben wir die Mädels ja extra für Harry angeschafft. Er hat bereits zwei Kumpel sterben sehen. Hat unser Schweinemann etwa ein Trauma? -
Hmm... das sind wirklich gute Ideen. Aber bei den Ästen muss ich doch aufpassen. Das müssen doch Äste von Obstbäumen sein, oder? Papierrollen fand ich immer schwierig. Man weiß ja nicht, was da so drin ist. Schadet das den Schweinis nicht?
Also, nicht dass du mich jetzt für total unbedarfst hältst aber wir sind zu den Meerschweinchen gekommen wie Maria zum Kind. Einer unserer Neffen wollte sie immer haben und hat sich dann nicht gekümmert. Da haben wir uns erbarmt und jetzt haben wir schon drei. Wenn wir jetzt bald umziehen will ich für die Schweinchen natürlich auch ganz perfekt haben. Es soll ja nicht nur für uns ein Luxusheim werden. -
Eines von meinen beiden Albino-Kindern niest ständig. Es ist ein recht knuffiges Geräusch. Weiter ist daran nichts beunruhigendes. Das Näslein ist nicht feucht, die Augen sind nicht gerötet und sie ist auch nicht anderweitig dadurch beeinträchtigt.
Ich habe mal gelesen, dass es sich dabei um eine chronische Krankheit handeln soll. Kann ich denn sonst gar nichts für meine Speedy tun? -
Bei Hunden ist ja praktisch, dass sie auch schon mal freiwillig in Fliessgewässer gehen.
Bei mir wird es dieses Jahr noch komplizierter. Ich habe zwei Albino-Damen. Die sind - keiner wollte die beiden haben! - sehr gesund und munter. Witzigerweise mögen sie Sonne. Wann immer ein einziger Strahl durchs Fenster dringt, fläzen sie sich da rein. Allerdings achte ich immer darauf, dass sie nicht zu lange in der Sonne liegen.
Ich weiß nicht, bei 30° im Schatten draußen??? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in der Wohnung - wenn es nicht gerade Dachgeschoss ist - viel kühler ist. -
Ja, ich könnte mir vorstellen, dass man die Plastikwannen von der Pax-Inneneinrichtung genommen hat. Aber das ist viel weicheres Plastik als das von Käfigwannen und die Schweinerl würden das nur an- und aufknabbern.
-
Ich will jetzt nicht falsch verstanden werden aber ich bin ein ziemlicher Tierfreund und nachdem ich es meinen jetzt bei mir lebenden Schweinis nochmal richtig schön machen will, werde ich mir danach nie wieder welche anschaffen.
Wenn man Tierfreund ist und sich um solche Sachen wie Klimaerwärmung den Kopf zerbricht, warum schafft man sich dann überhaupt noch Tiere an, die mit der Sommerhitze in unseren Breitengraden gar nicht klarkommen? Ich lese immer so viel von artgerechter Haltung und wie sehr manche radikalen Tierhaltern daran gelegen ist. Mit erhobenem Zeigefinger wird erst mal über Leute geschimpft - manchmal sogar beleidigend - die Meerschweinchen einzeln halten etc. aber dann kauft man sich - trotz dem man sich offenbar der wachsenden Haltungsprobleme bewusst ist - immer mehr Meerschweinchen und sogar noch Hunde mit schwarzem Fell oder am besten noch Huskys oder Malamutes. Ich bin mir nicht ganz sicher aber manchmal zweifele ich doch an der echten Tierliebe solcher Menschen und meine, es ist nur die Sucht unbedingt eines oder gleich mehrere der geliebten Tiere haben zu müssen. -
Hab mich jetzt ein wenig schlau gemacht und ich habe mich entschieden, wohl einen Eigenbau auf Grundlage von ivar zu machen. Ivar hat "nur" 50 cm Tiefe. Ich würde meinen Meeris gerne auf mehreren Etagen mehr Lauffläche gönnen. Also, ich würde gerne drei Etagen mit mindestens 80 cm Tiefe haben. Oder kann ich möglicherweise zwei Ivar-Regale hintereinander aufstellen, so dass sie mehr Tobefläche haben. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Schade, dass mir bisher hier niemand antworten will. Ich kann mir schon vorstellen, dass ich den Hinweis mit der Suchfunktion etc. bekommen werde aber dennoch sind in meinen Beiträgen doch noch einige Fragen versteckt, die ich gerne klären würde.
Habe jetzt die Idee, ein 1,24 m hohes Ivar-Regal mit 50 cm Tiefe zu nehmen und einen Regalboden einzuziehen und auf der unteren Etage vielleicht noch eine große Auslauffläche anzubauen und dieser mit Bastlerglas einen hohen Rand zu verpassen (wegen dem Einstreu). Wie kann es von da aus weitergehen?
Ach, und womit spielen Meeris eigentlich wirklich gerne - außer mit Fressen? Habe mir bereits sehr oft Gedanken gemacht, was ich ihnen zur Verfügung stellen könnte, damit sie sich auch alleine gut beschäftigen können. Tunnel haben sie bereits aber da muss es doch noch mehr geben. -
Also künstlich gekühlte Luft ist für Menschen nicht gut, für Meeris kann sie dann nicht besser sein. Ich finde, man sollte bei allen Vorsichtsmaßnahmen nicht übertreiben. Rollo runter, gute Belüftung und frisches Wasser sollten den Meeris eigentlich reichen. Ventilator oder Eis könnten nämlich auch Gift sein.