Hi!
Ich war jetzt auch schon beim 2. TA. Der 1. hat net sicher sagen können woher die plötzliche Erblindung kommt und meinte dass es der graue Star is. Allerdings hat er auch gesagt dass es altersbedingt is und mein Meerschwein is grad erst 3 jahre alt. Ich hab im Fernsehn - so blöds vielleicht klingen mag - gesehen wie sie in nem Tierpark ein Wildmeerschweinchen eingefangen haben, weil es genau wie bei meinem Tier beidseitig ne Trübung hat. Und da war die Diagnose eben dass es Diabetes hat. In dem Moment wusst ich eigentlich dass mein Mo wohl auch das selbe hat. Vor allem weil mir dann bewusst wurde was es noch für andre Anzeichen gab - wie z.b. dass er viel mehr trinkt als unser anderes Schweinchen.
Eigentlich war ich ganz froh dass die Tierärztin nichts von Insulinspritzen gesagt hat. Des is halt ne sehr große Verantwortung und ich will auf keinen Fall schuld sein wenn er dann ne Überdosis hat oder so. Ich kann mir des au gar net vorstelln wie ich den Blutzucker messen soll! Ich kann doch net jeden Tag 3mal Blutabnehmen messen und dann die richtige Dosis spritzen...
Wie würde sowas denn normal ablaufen?
Für mich is die Situation noch total neu. Ich weiß noch net genau was ich jetzt machen soll. Ich will erst mal rauskriegen wie so der Verlauf der Krankheit is, wie lang die Lebenserwartung noch ist und was der Unterschied genau is ob ich Insulin spritz oder nicht. Ich weiß nicht - ich will hier niemand vor den Kopf schlagen - aba quäl ich den kleinen durch Spritzen nicht noch mehr?
Liebe Grüße
Beiträge von Tatze2
-
-
Hallo Gertrud!
Die Tierärztin hat eigentlich nur gesagt, dass wir das Futter ändern solln. Wir ham ne Adresse bekommen von jemandem der selbst dieses Körnerfutter zusammenstellt - mit weniger Zucker und ohne Leckerli.
Wir warn auch nur einmal beim Blutzuckermessen. Des hat mir allerdings auch schon gereicht. Ich musst richtig mitleiden. Hinzu kommt dass mein Schweinchen kurz vorher einen Joghurtdrop gegessen hat. Könnte des au was ausmachen?
Allerdings verwundert mich die Diagnose nicht wirklich weil ich sowas schon befürchtet hatte. Er trinkt immer sehr viel und hat außerdem seit Weihnachten beide Linsen getrübt. Und n bisschen dicker ist mein Meerschweinchen auch - obwohl das Gewicht normal ist.
Was wir sonst noch füttern solln oder nicht is auch so n Problem. Unsre 2 Schweinchen bekommen eigentlich schon noch einiges mehr als nur Heu, Körner und Wasser: je nach dem gibts jeden Tag Salat oder im Sommer Gras und Löwenzahn und dann entweder noch ne Gurke, ne Tomate oder auch mal ein Stück Apfel. Und eine Karotte gibts auch häufiger. Vom Gewicht her sind aba beide ganz normal. Oft "betteln" die beiden trotz der reichlichen Fütterung noch. Ich kann mir nicht vorstelln wie die 2 mit nur Heu und Körnern und einmal wöchentlich Obst/GEmüse auskommen sollen....
Danke für die schnelle Antwort! Liebe Grüße -
Hallo!
Ich hab heut erfahrn dass mein Meerschweinchen auch Diabetes hat und bin totunglücklich. Könnt ihr mir sagen wie hoch der blutzucker bei euren Meerschweinchen so ist? Die Tierärztin hat uns keine Insulinspritzen verordnet. Allerdings wenn ich so höre was da alles schief gehn kann... Weiß jemand viell. was über homöopathische mittel? Ich will meinen Schatz nicht mehr als notwendig quälen... Danke für eure Hilfe! Liebe Grüße