Ich verteile das Gras großflächig, also einfach komplett verstreuen. Dann gibt es keine Haufen, auf die sich Herr Chef draufsetzen kann und niemand kann von einem Haufen vertrieben werden.
Dann könnte jedes Schwein irgendwo sitzen und so schnell futtern wie es möchte. Wenn es vertrieben wird, frisst es eben nen halben Meter weiter links....
Vielleicht löst es dein Problem ja.
Außerdem haben sie an der Mahlzeit dann "länger zu knabbern" wie man so schön sagt.
Beiträge von Kir'
-
-
Wenn man ganz genau sein möchte, sind sie beide schwarz-rot-weiß bzw. schildpatt-weiß, wie man diese Farbkombi ja auchnennt.
Bei der Aufzählung der Farben wird nicht der Farbanteil berücksichtigt, sondern es kommt immer erst eine Farbe der Schwarzreihe (schwarz. slate blue, lilac...), dann die Farbe der Rotreihe (rot, buff, creme...) und zum Schluss weiß.
Das ist alles nicht weiter wichtig, aber deine beiden süßen Wutzen haben ganz einfach die gleiche Rasse und die gleiche Farbe -
Lethal Whites sind aber absolut pigmentlos, haben also pinke Augen. Deins hat ja blaue.
-
Weiß mit blauen Augen ist bei Meerschweinchen eine ganz normale Farbe. Von der Farbe kommt es also ganz bestimmt nicht.
Rausfinden ob sie wirklich schlecht hört, kann höchstens ein TA und da weiß ich nicht wie das gehen sollte. Wenn du einen hast,der sich mit Meerschweinchen auskennt, kannst du es aber natürlich probieren.
Allerdings wird es dein Schwein wohl kaum behindern. Auch viele blinde Schweine leben völlig problemlos auch in Gruppen. Ich habe selber eins, das aufgrund von Diabetes fast blind ist.
Von daher brauchst du dir vermutlich nicht allzuviele Sorgen zu machen.
Das mit dem tiefen Schlaf habe ich aber schon von mehreren Schweinehaltern gehört und das scheint im Alter mehr zu werden. Ist deins denn schon älter?
Wenn deinSchwein das Füttern verschläft, musst du sie eben wecken gehen :wink:EDIT: Bei anderen Tieren gibt es das durchaus, dass die Farbe Genfehler beinhaltet. Ich weiß es von Pferden und Hunden. Bei Meerschweinchen gibt es das aber bisher zum Glück nicht.
-
Also bei einem amy crested ist NUR die Krone weiß und der Rest einfarbig.
Wenn das Schweinen bunt ist, dann ist es engl. crested. Deins ist also engl. crested und zwar in Schildpatt-weiß. -
Wenn dein Schwein Wirbel am Po hat ist es ein Alpaka, wenn es keine hat, ist es ein Texel.
Auf jeden Fall in einem schönen dunklen schoko :wink: -
Bei dem langhaarigen bin ich mir nicht sicher, ob das auf dem Kopf wirklicheinen richtigen Wirbel hat. Wenn ja, dann ist es wirklich ein Coronet, wenn nicht, dann ist es ein Sheltie.
Von der Farbe her ist es wohl goldagouti (weil das einfach viel häufiger ist als orangeagouti und eben ganz nach goldagouti aussieht) mit gold. Das sieht in langem Fell häufig so hell aus, weil sie bei nicht richtig gut auf dunkle Farben durchgezüchteten Schweinen sich im langen Fell "ausläuft".
Gold und creme oder buff kann es nicht gleichzeitig mit goldagouti geben, also wird es wohl gold sein.Das kurzhaarige wird ein Mix aus Glatthaar und vermutlich Sheltie sein, daher die etwas längeren Haare.
Die Farbe ist einfach schwarz-weiß. Ein Rotstich wird wohl einfach vom Licht kommen. -
Also die beiden brauchen AUF JEDEN FALL einen Partner, an den sie auch drankommen und mit dem sie sich verstehen. Sonst bringt dir der schönste EB nichts.
In die Abtrennung würde keine Löcher machen, denn wenn sie ihren Partner haben sind sie zufrieden und zu naher Kontakt zu anderen könnte höchstens zu Stress führen.
Außerdem ist Plexiglas so einfach als Abtrennung nur sehr schwer zu befestigen. Da ist es einfacher, wenn du einfach eine Holzplatte nimmst und von außen einschraubst.
Mit PVC-Kleber kenne ich mich nicht aus, aber als Silikon nimmst du am besten Aquariensilikon, das ist ungiftig, also nicht schlimm, wenn sie das anknabbern. Ich habe Silikon allerdings nur in den Ecken, wo das PVC überlappt und an der oberen Kante habe ich kleine Holzleisten angeschraubt (vorsicht! vorbohren, sonst splittern die dünnen Leisten).
Ansonsten hoffe ich, dass dein EB genug Platz für 4 Schweine bietet :wink: -
Das FriFu wird nicht begrenzt gegeben, damit sie sich nicht überfressen, sondern damit sie noch genug Heu fressen. Das FriFu ist wichtig, damit die Vitaminversorgung gesichert ist und bei dünnen Schweinen hält Knollengemüse auch das Gewicht aufrecht.
Wenn sie den ganzen Tag satt vom FriFu sind, dann fressen sie nicht mehr genug Heu und das kann zum einen zu Zahnproblemen, als auch zu Verdauungsstörungen führen, weil in FriFu nicht genug Rohfaser enthält.
Wenn man sich grob an die 10% Regel hält und sie etwas an das jeweilige Schwein anpasst, dann läuft da auch nichts aus dem Ruder.
LG -
Stroh saugt, im Vergleich zu so ziemlich allen Eintreuarten, furchtbar schlecht, ist als alleinige Eintreu also ungeeignet.
Wenn man allerdigs mit Pellets einstreut, sollte unbedingt eine Schicht Stroh drüber, weil die Pellets viel zu hart für die zarten Füßchen sind. Man kann dafür zwar auch Heu nehmen, aber das ist zum einen meist teurer (wie schon erwähnt) und zum anderen riecht nassgepinkeltes Heu viel ekliger als nasses Stroh (ich spreche das aus Erfahrung ).
Der Kuschelfaktor ist bei Heu und Stroh eigentlich ähnlich, da kommt es ganz aufs Schwein an und auch daraf, ob man mal Abwechslung bieten möchte. Durch einen Strohberg kann man mindestens genauso gut durchwuseln, wie durch einen Heuberg.
Als letztes will noch gesagt sein, dass Stroh auch zum knabbern gerne mal genommen wird und da ist es eher gesund, da es durch seine langen Fasern sehr gut für die Zähne ist. Es enthält auch sehr viel Rohfaser, was gut für die Verdauung ist. Dick macht Strog glaubi ch nur,w enn noch die Ähren dran, bzw. auch voll sind, was aber normalerweise nicht der fall ist, sonst wäre es viel teurer. Stroh ost ja nur ein Nebenprodukt von der Getreideernte.Meerschweinchen brauchen also kein Stroh. Es ist aber eine willkommene Abwechslung und bereitet ihnen oft viel Spaß.
LG, Kir'
-
Klingt alles total gut!
Und zu dem Marder:
Das sind leider sehr clevere Tierchen mit wahnsinnig Kraft im Gebiss. Daher hilft eigentlich nur Stein, Holz oder der richtig massive Volierendraht, der leider auch relativ teuer ist und an einem Balkon ist er bestimmt auch total schwer zu befestigen. Da kannst du höchstens versuchen aus Dachlatten Rahmen zu bauen, die genau an die Maße von deinem Balkon angepasst sind und die Rahmen dann mit dem Draht bespannen und an die Wände dübeln oder so. Mein Gott, furchtbarer Aufwand :shock: . Mir fällt nur leider sonst gar nichts weiter ein...
Ich hatte den normalen Kaninchendraht an Holz getackert und der Mrder hat eine Stelle gefunden, die nachlässig getackert war und hat zwei meiner Schweinchen getötet....daher empfehle ich jetzt JEDEM, sein Gehege verdammt nochmal zu zumachen....Ich hoffe du findest eine Lösung, viel Glück!
-
anna96
Ich finde, dass du eindeutig zu viel Salat verfütterst....
Hast du mal gewogen, was 4 Salate wiegen? Bei der Anzahl deiner Schweine brauchen sie vermutlich nur um die 600g Frischfutter am Tag und vor allem soll damit ja der Vitaminbedarf gedeckt werden, nur besteht Salat zu etwa 90-95% aus Wasser und enthält kaum Vitamine.
Von den Sorten, mit denen du die Futterspiele machst, das sind die, die wichtig sind.
Und man kann sehr wohl zu viel FriFu geben. Wenn sie sich daran immer stopfsatt futtern, fressen sie zu wenig Heu und möglicherweise nutzen sie sich deswegen die Zähne langfristig nicht mehr genug ab,w as zu fiesen Problemen führen kann.
Vielleicht kannst du dein Gemüse einfahc mal ein oder zwei Tage lang abwiegen und abends gucken, was du so verfüttert hast.
Ein Richtwert für die Menge pro Schwein und Tag sind 10% des Körpergewichts und das ist bei Babys relativ wenig.Ich hoffe ich konnte dir Anregungen geben. Ich will dir nichts vorschreiben, aber in einem Forum ist man ja um dazu zu lernen :wink:
-
Bei uns bekommen die Schweinchen auf jeden Fall alle Reste, die bei uns so anfallen. Also Möhren- und Gurkenschale (meine Mutter mag die nur geschält :D), Apfelreste, Brockoliestrunk, die äußeren Blätter vom Salat....
Allerdings reichen unsere Reste natürlich nicht für 10 Schweine und vom Energiegehalt besonders nicht für die 8 in Außenhaltung bei diesen Temperaturen. Deshalb kaufen wir für die auch noch extra ein und besonders größere Mengen. Auch Sorten, die wir gar nicht mögen wie Steckrübe und Fenchel.
Für Reptilien kauft man ja auch Heimchen, also hab ich da nicht das Problem mit -
Ja, Möhrenkraut muss genauso langsam angefüttert werden wie alles andere auch. Es hat eine völlig andere Zusammensetzung wie die Möhre ansich (kannst du ja schon am Erscheinungsbild sehen :wink: ).
Das Kraut enthält sehr viel Kalzium, was unter Umständen zu Blasensteinen etc. führen kann. Also nicht übermäßig viel, aber die meisten Schweine mögen es total gerne. -
Ich würde dir empfehlen das 3. Schweinchen auch zu nehmen, dann können sie das Haus besser wärmen.
Allerdings würde ich die isolierte Hütte nachts zumachen, damit sich die Wärme darin hällt, denn sonst zieht es da ganz schön rein.
Ich habe selber meine Schweine so ähnlich wie du das vor hast: Ein großer isolierter Stall (etwa 2m² auf 2,5 Etagen) und ein Gehege von etwas mehr als 7m². Da leben zur Zeit 8 Schweine und am Termometer im Stall ist gut zu sehen was für einen Unterschied es macht, ob die Tür (nur 10x10cm groß) offen oder zu ist. Also da ein Türchen davor machen. Da sich deine 3 ja schon kennen, dürfte das auch kein Problem geben. Und sonst vielleicht Unterstände in den Stall, damit sich eins auf ein Dach retten kann, wenn es Zoff gibt.Außerdem wär es für die Schweinchen bestimmt schöner, wenn du auf dem Balkon (so weit das trotz Tisch und Stühlen machbar ist) noch ein bisschen Einrichtug verteilst, weil sie sich dann bestimmt sicherer fühlen und es einfach mehr zu entdecken gibt, was Anreiz zum Warmlaufen gibt.
Im Haus würde ich die Rotlichtlampe weglassen, weil sie extrem schnell zu Überhitzung führen kann. Nachts kannst du das einfach nicht kontrollieren. Außerdem kommen Schweine mit Kälte besser zurecht als mit Hitze oder Temperaturschwankungen. Zu dritt in einer isolierten Hütte dieser Größe und viel Heu wird das schon klappen.
Dann hast du geschrieben, dass über deinem Balkon nur ein Netz ist. Gegen Katzen und kleinere Raubvögel wird das auch gut helfen, nur weiß ich nicht in welchem Stock du wohnst, denn Marder können Meerschweinchen ohne Probleme töten (musste ich leider selbst erleben, deshalb bin ich da sehr vorsichtig).
So, das klingt jetzt nach einer Menge Kritik. Ist es eigentlich gar nicht, sondern nur größtenteils sehr simple Verbesserungsvorschläge und grundsätzlich halte ich deine Möglichkeiten für super. Das wird bestimmt gut!
LG und viel Spaß mit deinen Schweinen