Beiträge von ~|Kiara|~

Wie lange habt ihr eure Meerschweinchen denn schon? Wenn sie erst seit ein oder zwei Wochen bei euch sind, ist das ja normal, dass sie flüchten.

Bei meinen Schweinchen hat das damals glaub ich über zwei Monate gedauert, bis ich sie anfassen durfte.

Wenn ich sie ausmisten wollte, habe ich sie immer mit Gurke o.ä. in den Auslauf gelockt, dann konnten sie rumflitzen und ich in aller Ruhe den Käfig sauber machen.

LG Kiara

Also ich habe damals eine Bürste aus der Zoohandlung gekauft, aber eine weiche Babybürste geht auch.

Meine Schweinchen mögen das überhaupt nicht gebürstet zu werden. Zum Glück muss das bei Glatthaar nicht unbedingt sein :wink:

Also bei meinen beiden war das so, als ich sie umgestellt hatte. Da ging das fast jede Nacht so und ich konnte nie etwas finden, dass ihnen möglicherweise Angst machen könnte. Nach zwei Wochen hab ich sie wieder umgestellt und es war Ruhe.
    Bei mir stehen sie auch auf dem Boden und scheien damit eigendlich kein Problem zu haben.

LG Kiara

Bei meiner Gini ist vor einem Jahr auch der Partner gestorben und ich habe mich gleich nach einem neuem umgesehen.
    Gini und die "Neue" (Fina) haben sich am Anfang auch gar nicht verstanden. Das hat sich aber einigermaßen gelegt, nachdem die Rangordnung festgelegt war. Ich denke, die beiden brauchen auch erstmal ein bisschen Zeit um sich besser kennen zu lernen. Ich würde erstmal noch abwarten obs besser wird.

LG Kiara

Als ich meine Schweinchen(zwei Weibchen) erst einige Tage bei mir waren, hab ich festgestell, dass sie sich komisch verhalten. Sie waren krank(Vitamin C Mangel) und eins ist gestorben :cry:
    Als sich das andere erholt hatte, hab ich ein neues Partnerschwein dazugesetzt und die beiden haben sich nach einiger Zeit ganz gut verstanden. Ich glaub das hat ganz gut geklappt weil beide noch relativ jung waren.
    Ich an deiner Stelle würde das böckchen kastrieren lassen und dann ein Weibchen dazusetzen. es kann zwar auch vorkommen, das sich zwei Böckchen ganz gut verstehen aber das kommt doch eher selten vor.

LG Kiara

Fina ist eine ganz Liebe und ziemlich neugierig. Neue Gegenstände mussen immer sofort genau untersucht werden. Wenns Futter gibt ist sie immer die Erste... und die Lauteste :) Sie ist ziemlich zutraulich und lässt sich nur schwer aus der Ruhe bringen... den Staubsauger kann sie allerdings garnicht leiden.

Gini ist ziemlich ängstlich und lässt bei fast allem erstmal Fina den Vortritt. Sie ist auch viel ruhiger. Anfassen lässt sie sich, wenn auch nur wiederwillig (deswegen mach ich das nur wenns unbedingt sein muss: Krallen schneiden oder so). Ihr erstes Partnerschwein ist gestorben und seitdem Fina da ist, habe ich das Gefühl sie ist doch etwas mutiger geworden :D

LG Kiara

Hallo ihr Lieben,

also erstmal eine kurze Vorgeschichte: Meine Schweinchen habe ich vor ca einem Jahr in einer Zoohandlung gekauf. Nach wenigen Tagen fiel mir auf, dass sich beide kaum bewegten, also bin ich zum Tierartzt. Der stellt fest die haben eine Kniegelenkentzündung wegen Vitamin C mangel (Er meinte das könne vorkommen, weil die in der Zoohandlung oft nur körner und Heu bekommen und, dass es nicht so schlimm sei)
    War aber doch schlimm. Sie haben nicht mehr von allein gefressen und ich musste päppeln. Hat am Anfang gut geklappt, bis eines die Nahrung völlig verweigert hat und gestorben ist :cry: Mein anderes Schweinchen hatte sich gut erholt und bekam schnellstmöglich einen neuen Partner.

Jetzt mein Problem: Meine Süße (Gini) ist jetzt wieder total munter zeigt keine Anzeichen von Schmerzen, frisst, tollt mit Fina herum, aber dabei humpelt sie häufig. Sie drückt ihr linkes Hinterbein immer seitlich weg (da wo das Gelenk entzündet war). Und wenn sie versuch auf ein Häuschen zu springen rutscht sie immer ab. Fina hat damit keine Probleme.
    Könnt ihr mir sagen warum sie das macht. Der Tierartz hat bei der Nachuntersuchung nichts festgestellt :?:

LG Kiara

Muss man die Meerschweinchen unbedingt trennen, oder kann es helfen einfach ein drittes dazu zu setzen. Ich habe mit meinen beiden Weibchen im Moment das selbe Problem.
    Es hat damit angefangen, dass sie nicht mehr zusammen in einem Häuschen saßen, dann haben sie auch nicht mehr zusammen gegessen und jetzt fangen sie an sich zu beißen.
    Ich hab die beiden jetzt seit einem Jahr und bis jetzt verstanden die sich eigendlich immer gut.
    Ich fänds total traurig, wenn ich eins weggeben müsste :cry:

LG Kiara

Ich hab sie nach fünf Wochen das erste Mal gewogen und von da an immer regelmäßig. Ich wollte sie nicht gleich von anfang an so schocken und ihnen ein bisschen eigewöhnungszeit lassen. Ich hab sie am Anfang auch beim ausmisten nicht rausgenommen und immer erst eine Hälfte vom Käfig gesäuber und ein Häuschen stehen lassen und dann die andere gemacht. Is n bisschen umständlich ich weiß.

Hallo, als meine Scheinchen neu bei mir waren haben sie natürlich auch nicht sofort aus der Hand gefressen. Zuerst hab ich ihnen das Futter immer nur so reingelegt und als sie dann gemerkt hatten, dass ihnen nichts passiert, haben sie das irgendwann von selbst aus der Hand genommen. Von da an hab ich dann auch angefangen sie rauszunehmen. Am Anfang ging das nicht wirklich freiwillig, aber nach deim dritten, vierten mal hatten sie sich dran gewöhnt und es gab ja auch immer ne Belohnung :lol:
    Ich nehme sie jetzt immer raus, wenn ich sie ausmiste und wiege sie dann auch gleich. Klappt ganz gut.

Hallo BlondieBlood,
    Wenn deine Meerschweinchen nicht rausgenommen werden möchten, würde ich sie auch nicht "zwingen". Meine Schweinchen kommen, wenn sie gestreichelt werden wollen von allein und wenn sie genug geschmust haben, können sie jederzeit weglaufen(ist bei mir aber auch unterschiedlich, das eine lässt sich ieber streichel als das andere).
    LG Kiara

Meine Schweinchen haben das auch mal gemacht und ich war auch erst in Sorge :roll: . Eine Freundin von mir meinte dann aber, dass das nicht so schlimm ist und manche meerschweinchen das machen, wenn sie sich langweilen. Außerdem soll es gut für ihre Zähne sein.
    LG Kiara