Habe heute nochmal versucht meine Ferkel einander näher zu bringen... Ist sogar noch schlimmer geendet als ich dachte. Meine große und der neue Bock haben nicht aufgehört mit ihren "Machtspielchen". Ich dachte erst, es wäre normal und könnte etwas dauern. Dann habe ich mir das Spielche eine Weile mitangesehen. Erst haben sie sich durch das ganze Gehege gejagt, dann sind sie irgendwann frontal aufeinander zu gelaufen und haben sich gefetzt als ginge es um ihr Leben. Meine etwas pummelige Meeri Dame ist dann auf den kleinen gesprungen und hat ihm ins Gesicht gebissen. Dabei ist sie aber ungünstig gefallen und blutet jetzt aus der Nase. Bestimmt 2 Stunden lag die nur in der Ecke und konnte kaum aufstehen. Der kleine hat überall rausgerissene Haarbüschel und blutige Stellen. Ich dachte erst es wäre vorbei mit meinem Meerschweinchen als ich ihren fiesen Sturz gesehen habe. Aber sie ist zum Glück wieder fit , frisst, trinkt und läuft fröhlich durch ihren Käfig.
Ein gutes hatte die Sache allerdings. Die Mädels sind wieder zusammen und haben sich scheinbar sehr vermisst. Sie haben sich gegenseitig die Wunden geleckt und als ich eben bei ihnen ins Zimmer kam lagen sie schlafen aneinander gekuschelt in einem Eckchen. Wenigstens vertragen sie sich jetzt wieder.
Aber so wies aussieht muss das kleine Böckchen wohl wieder zurück ins Tierheim. So leid es mir tut. Der kleine sitzt jetzt neben mir und starrt mich mit seinen Kulleraugen an Aber es bringt ja nichts wenn es zwischen ihnen abläuft als wären sie an der Front Ich werde es wohl auf keinen Fall nochmal riskieren sie zu vergesellschaften. Scheinbar akzeptiert meine große kein anderes Schwein als ihre Schwester.
liebe grüße
luna
Beiträge von Luna123
-
-
ok dann werd ich es die Tage nochmal probieren. Am besten stelle ich prophylaktisch mal drei Transportboxen bereit falls ich zum Tierarzt düsen muss sicher ist sicher. Allerdings sind die beiden Schwestern noch in einem Raum, aber so wies aussieht scheint sie das recht kalt zu lassen. Beide marschieren "wortlos" durch den Käfig, schlafen, fressen und dösen so vor sich hin. Von Aggression oder sonstigem eigentlich keine Spur. Naja ich hoffe dass das gut geht mit den Dreien. Hätte vielleicht ein älteres Böckchen nehmen sollen. Hatte vor einigen Jahren schonmal eine kleine Truppe Meeris und da war jedes alter und Geschlecht vertreten und es gab nie Beißerein oder Streit...
Liebe grüße
luna -
Ja ich bin mir ganz sicher dass es zwei Mädchen sind. Habe die ja jetzt schon über ein Jahr und nach dem Kauf habe ich mich extra vergewissert beim Tierarzt dass es weibchen sind. Und der neue ist auch eindeutig ein Böckchen. Ich hätte auch nie gedacht, dass so extrem die Fetzen fliegen.
Kann es sein dass sie das wieder tun wenn nach ner Woche die Kontaktsperre rum ist? Habe ein sehr dominantes Weibchen, vielleicht ist das das Problem. Dennoch verstehe ich nicht warum die beiden Schwestern plötzlich so aggressiv gegeneinander waren. Mein Verdacht ist ja, dass das kleinere Weibchen vielleicht stärker nach dem Bock gerochen hat, da die beiden sich ja vorher schonmal ein bisschen "kennengelernt" haben um es mal milde auszudrücken...lag vielleicht am fremden Geruch...
Hab echt Angst jetzt dass ich die garnicht mehr zusammen in einem Käfig halten kann die waren so ein schönes Paar...
Ist es denn ein Problem dass die beiden Mädels noch in einem Raum sind? Wäre es Möglich dass es garnicht mehr funktioniert zwischen den Schweinchen?
Liebe grüße
luna -
ok danke für den Rat.
Meinst du es ist ok wenn ich das Böckchen in einen anderen Raum bringe und die beiden Mädels abgetrennt übereinander lasse? Habe nur ein mehrstöckiges Meerschweinchen Haus Marke Eigenbau indem sie zZt getrennt wohnen. Was höchstens noch auf die schnelle machbar wäre, wäre eine Unterbringung auf der anderen Seite des Raumes in einer Abgetrennten Ecke auf dem Boden. Die beiden waren immer ein Herz und eine Seele und noch nie getrennt, bin jetzt ziemlich geschockt dass sich die beiden so zerstritten haben nachdem sie Kontakt zum anderen Männchen hatten.
Der kleinen geht es soweit wieder besser. War wohl nur der Schock. Die Wunde ist versorgt, nicht allzu tief und blutet auch nicht. Habe nur Angst, dass wenn ich wieder versuche sie zu vergesellschaften, dass das kleine wieder gebissen wird. Weil nachem das Böckchen sie gebissen hat ist die große Schwester auch sofort auf die los gegangen und hat nochmal die Wunde erwischt :x
wäre es sinnvoll alle drei auf einmal auf neutralem Gelände zusammenzusetzen und nicht erst die Mädchen und dann der Bock?Liebe grüße
Luna -
Hallo!
Bin neu im Forum und wollte erstmal ein hallo aussprechen :wink:Ich habe ein riesiges Problem und bin im moment echt aufgelöst weil ich angst habe das nicht mehr in den Griff zu bekommenv
Ich habe zwei einjährige Braune Meerschweinchen Schwestern. Heute habe ich aus dem Tierheim ein ca4-5 Monate altes kastriertes Böckchen geholt damit die Mädels ein bisschen männliche GEsellschaft haben. Mir wurde allerding im Tierheim gesagt ich könnte den kleinen einfach bei die mädels setzen. Das habe ich auch prompt getan und schon fing das Drama an: Alle drei fingen an sich zu beißen. Das neue Böcken biss der kleineren von den beiden mädels eine große klaffende Wunde ins Bäckchen während einer Rauferei. Daraufhin habe ich sie erstmal wieder getrennt und mir schon gedacht dass das so nicht funktionieren kann. Jetzt kommt aber das schlimmste: Als die beiden Mädchen wieder unter sich waren biss die etwas größere die kleinere die ja eh schon verletzt war immer wieder. Und sie hörte nicht auf die kleine zu attackieren. Daraufhin musste ich die beiden auch trennen, da ich Angst hatte das noch schlimmeres passiert.
Was soll ich jetzt nur tun Die drei stehen jetzt getrennt nebeneinander. Das verletze liegt schwach in der Ecke, die beiden anderen keifen sich an. Ist jetzt alles zu spät die Drei wieder irgendwie zusammen zu bringen? mit der Entscheidung das Böckchen wieder abgeben zu müssen könnte ich ja noch irgendwie leben. Aber ich fände es echt schlimm wenn ich die beiden Schwestern nie wieder zusammentun könnte.
Was meint ihr was ich jetzt tun soll?
Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.
liebe grüße
luna