Beiträge von Luna123

Also meine sind, wenn sie in der Küche auf blankem Fußboden rumlaufen, zu 90% Stubenrein. Ich stelle denen immer das Oberteil eines Schuhkartons hin mit etwas "benutzem" Streu aus ihrem Käfig drin. Ist ganz selten das mal was wo anders im Raum landet.
    Wenn ich allerdings einen Bereich einzäune und mit Zeitungen auslege, machen sie hin wo sie wollen :roll: Aber auf blankem Boden machen sie das nicht, als wüssten sie, dass ich dann viel Arbeit zu putzen hätte :D
    lg

Habe mir jetzt auch mal überlegt mir so eine Rolle anzuschaffen. Wie siehts denn aus mit saubermachen? ich kann die ja schlecht jeden Tag in die Waschmaschine stecken weil ein Ferki zu faul war die Rolle zu verlassen wenn es mal muss :wink: oder etwa doch? wie macht ihr das denn mit euren Rollen`?
    lg
    luna

Also ich habe 2 Mädchen zusammen und das funktioniert super.
    Ich hatte vor einigen Jahren auch öfters Böckchen gehabt, und muss sagen, dass ich mit den Mädels "zufriedener" bin. Ich finde unkastrierte Böckchen riechen schon ein wenig anders als Mädchen. Trotz frischem sauberem Käfig fand ich den Geruch immer etwas streng. Nicht übermäßig unangenehm, aber ich finde, die Mädels haben weniger Eigengeruch. Ist mir schon bei den meisten Böckchen aufgefallen. Aber ich denke das ist individuell. Ich habe eine recht gute Nase, vielleicht nehme ich den Geruch auch einfach nur stärker wahr als manch anderer. Vielleicht hatte ich auch nur muffelige Böckchen :lol: ?!
    Also ich persönlich halte lieber Weibchen. Aber das ist "Geschmackssache". Mit Böckchen wird man auf jeden Fall genauso viel Spass haben, sofern diese sich gut verstehen :wink:
    liebe grüße

Also ich würde sagen es ist ein Böckchen. Habe schon viele Meeris "identifiziert" und wie ein Weibchen sieht es ganz und garnicht aus. Vielleicht drückst du einfach nicht genau die richtige Stelle? dann kann es nämlich sein dass nichts rauskommt. Weil wie ein Mädchen sieht das ganz und garnicht aus. Lieber eine zweite TA Meinung einholen.
    liebe grüße

An das mit den zwischen Böden habe ich auch schonmal gedacht. Allerdings müssten dann die Häuschen weg, sonst wird das ganzschön eng im Schweinestall :wink: Ja das Problem mit dem draufpinkeln hab ich auch oft. Habs leider versäumt die Rampen zu lackieren und jetzt sehen die auch schon etwas mitgenommen aus. Aber wenigstens sitzen die zwei da nicht so oft drauf, sonst würde es noch viel schlimmer aussehen :wink:
    lg luna

Ja das mit dem Boden wäre eine gute Idee. Müsste dann nur überlegen was ich auf den Boden lege damit ich es auch wieder sauber bekomme :wink: oder ich muss noch irgendwie eine Unterschale bauen. Habe auch schonmal überlegt nach oben auszubauen, weil da sind sie am meisten. Unten sind sie eigentlich eher selten. da haben die schonmal drei Stockwerke, und dann wird wieder nur eins benutzt :roll: manchmal können meerschweinchén ganzschön undankbar sein *grins*
    Lg

http://www.bilder-hochladen.net/files/60km-1-jpg.html

Hallo liebe Community!
    Habe vor einiger Zeit dieses Gehege selbst gebaut, und suche jetzt verbesserungsvorschläge. Mir kribbelt es in den Fingern es irgendwie zu erweitern. Habe allerdnigs leider noch nicht wirklich eine sinnige Idee gehabt was ich daran ändern könnte. Über verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. Und wenns weitere Fragen gibt, einfach posten :)
    Lade gleich noch ein paar weitere Bilder hoch, das obere ist ziemlich groß geworden.
    liebe grüße
    luna

http://www.bilder-hochladen.net/files/60km-2-jpg.html

und noch ein Bild von der süßen ;-)
    http://www.bilder-hochladen.net/files/60km-3-jpg.html

und so sieht die oberste Etage aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/60km-4-jpg.html

Habe auch noch eine halbe Rolle (kann man das so sagen?) Korkeiche oder wie es sich nennt. in der laufen sie gerne herum. Weiß aber auch noch nicht wie ich die unterbringen soll. Hätte das Gehege gleich ein paar cm breiter machen sollen. Aber hinterher ist man ja eh immer schlauer :D

ui das haben meine meerschweinchen damals auch immer gemacht :wink: ich hatte immer angst das sie mal steckenbleiben und sich weh tun, sie waren auch nicht geraden schlank. Aber scheinbar gefiel es ihnen dadrin ;-)
    lg

Oh ja ich kenne das Problem nur zu gut. Habe auch nur wenig kapazität für den ganzen Ferki-Mist. Habe einen 3 Etagen eigenbau, der auch dementsprechend viel Müll macht. Mache schon garnicht mehr jede Woche sauber, nur noch die " Drecksecken" in denen auch ein großteil der "schweinerei" landet. Ansonsten käme ich ja garnicht mehr hinterher mit Mist entsorgen. Bei mir ist die Tonne nach einer Ladung schon so gut wie voll. :? Versuche den restlichen mist bei Nachbarn irgendwie loszuwerden wenn diese noch Platz in der Mülltonne haben :roll:
    liebe grüße
    luna

hallo!
    Also ich habe auch einen Dreistöckigen Eigenbau für meine beiden Fellknäule. Habe als Treppe einfach ein schräges Brett genommen und auf diesem kleine Holzbrettchen befestigt damit sie mehr Halt unter den Füßchen haben. Und es funktioniert sehr gut. Hat zwar ein wenig gedauert bis sie sich an de Treppen gewagt haben, aber mittlerweile sind sie recht flink geworden beim hoch und ruter gehen. Sind allerdings auch keine richtigen Treppen, eher sowas wie Rampen mit kleinen Stufen oder so :wink: Allerdings kauft man sich kein Tier nur um ihm irgendwelche Tricks beizubringen!
    liebe grüße

Ich glaube mein Meeri Mädchen hat auch ein bisschen Gewichtsprobleme:
    Habe sie bisher noch nicht gewogen, aber sie ist eindeutig ziemlich pummelig. Ihre schwester die genauso aussieht wie sie wiegt schätzungsweise bestimmt gute 500g weniger. Bei der dicken sieht man auch schon kleine Rettungsringe ums Bäúchlein. Dabei füttere ich eigentlich recht fettarm denk ich. Es gibt morgens immer Möhrchen, Salat, Gurke, Paprika,Zucchini und ab und zu auch mal Äpfelchen oder sonstiges. Dazu immer ausreichend Heu und bloß ein bis höchstens zwei Esslöffel Trockenfutter zum naschen. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass die eine der anderen das futter wegfrisst, weil sie so unterschiedlich vom Gewicht her sind. Habs schonmal mit "Heu Diät" versucht, und Trockenfutter komplett weggelassen und weniger Gemüse, aber das ging garnicht. Da war das "Geschrei" groß wenn ich ins Ferki zimmer kam. Und wehe es hat mal was geknistert oder geraschelt. Habe noch nie so viel Lärm aus so einem kleinen Tierchen kommen sehen :shock: . Dann wurde ich weich und habe wieder wie gewohnt gefüttert :oops:
    liebe grüße

Ich hatte vor einigen Jahren mal zwei Meeris, die haben ihr KOMPLETTES Häuschen aufgefressen :shock: Es fing harmlos mit Eingang vergrößern an. Irgendwann war die komplette Front weg, dann war es irgendwann nur noch ein komisches Stück Holz und später war es nur noch Spähne :wink: Sie wollten weder Ästchen, noch sonstige Knabber-Sachen. Meine beiden jetzigen Mädels nagen zum Glück nicht so sehr am Häuschen, denen reicht Heu vollkommen aus um die Zähnchen zu wetzen.
    liebe grüße

Hallo!
    zum Thema Salat waschen:
    Es gibt da ganz klasse Salat-schleudern (nennt man die so?) mit denen man Salat richtig schnell sauber und trocken bekommt. Einfach Salat reintun, wasser drauf, drehen und fertig :D Wollte ich nur mal anmerken, falls ihr so ein Teil nicht habt. :wink:
    liebe grüße