Das ist doch Quatsch.
Besser als aus der Tierhandlung. Dort wirste eh nur belogen, damit Du eins kaufst.
Beiträge von colleh
-
-
Supi, danke für die Antwort. Ja der Käfig ist viel viel viel zu groß für zwei Schweinchen. Von daher die Idee für neuen Zuwachs. Habe auch aus meinem Fehler (siehe anderer Beitrag von mir. Meeris in Zoohandlung gekauft) gelernt und werde versuchen ein Tierheim um 2 Meeris zu erleichtern.
die Frage ist jetzt nur ob ich zwei Mädchen holen soll. Gegen Nachwuchs hätte ich nichts. Und die nächste Frage ist halt, ob ich gleichaltrige nehmen soll. Meine beiden Böckchen sind jetzt 5 und 10 Wochen alt. -
Hallo,
ich habe 2 Böckchen und trage mich mit dem Gedanken noch ein drittes dazu zu nehmen, da ich einen riesigen 3 Stöckigen Käfig habe und ich glaube, dass es den beiden zu zweit viel zu langweilig ist. Die Frage ist jetzt, sollte es eine ungerade oder lieber eine gerade Anzahl sein? Also 3 oder lieber 4 Schweinchen?
Wer kann mir Antwort geben?
Lieben Gruß -
Hallo Bela Stef,
danke für den Tipp.
Also es sind ja jetzt ein paar Wochen vergangen seit meinem letzten Eintrag. Ich habe sie jetzt mehrfach gewogen und mit Freude festgestellt, dass Jimi blue (ursprünglich 175 gr) jetzt schon gut zugenommen hat. Ich habe ihn gestern noch gewogen und er brachte dann 233 gr. auf die Waage. Also es geht aufwärts mit ihm. Er ist auch der einzige, der den ganzen lieben langen Tag nach Futter schreit. Ein Genuß für mich. Trotzdem fühlt er sich noch knochig an.
Mein Großer (Rosette) macht mir schon mehr Sorgen. Mr. Bean ist total knochig und hat in den letzten Wochen auch nur 11 gr. zugenommen. Er wiegt jetzt 468 gr.. Wenn ich hier lese, dass manche Schweinchen 1,2 kg wiegen, gerate ich wieder in Panik.
Ich habe jetzt auch schon 2 Schälchen mit Frischfutter reingestellt, da ich zuerst dachte, dass Jimi Blue, jetzt Muck Muck (meine Tochter hat ihn jetzt umbenannt, da er bei jedem Schritt "Muck Muck" macht) Mr. Bean alles wegfrisst. Doch das ist auch nicht der Fall. TA sagt es ist alles ok. -
Also ich glaube ich steh im Wald.
Amy wie alt bist Du eigentlich. Musst Du Dich über Deine Meerschweinchen identifizieren?
Sorry, für diese harten Worte, aber mir bleibt die Spucke weg, wenn ich das lese.Ich habe auch zwei Böckchen und habe sie für ca. 2 Wochen in einem 1,20 Käfig gehabt, da der dreistöckige, den ich gekauft hatte so lange Lieferzeit hatte. Nun habe ich sie umgesiedelt und selbst hier in dem dreistöckigen Käfig (der für Meerschweinchen gebaut ist) haben sie Schwierigkeiten die dafür vorgesehenen Treppen zu benutzen. Vielleicht sind sie auch noch ein bisschen ängstlich aber normale Treppenstufen?????????? Ich glaub ich dreh durch.
-
OHHHHHHHHHH ja, ich habe gelernt. Mir ist immer noch ganz schlecht wenn ich daran denke. Ich werde alles für sie tun. Und vielen vielen vielen lieben Dank für Deine Infos und Hilfe. Werde mich von Zeit zu Zeit einfach mal bei Dir melden und Feedback geben, wie es meinen beiden kleinen geht. Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und macht weiter so hier in diesem Forum. Echt eine Bereicherung.
Viele Grüße
colleh -
Oh mein Gott!!!!!!!!!!!!!
Mir ist ganz schlecht. Hab Tränen in den Augen. Was soll ich jetzt machen? Muss ich was besonderes beachten, wenn sie noch so klein bzw. jung sind. Das muss jetzt mal gesagt werden. SCHEISSSSSSSS Zoohandlungen.
Aber die zwei Tierheime hier bei uns in der Nähe hatten keine Meerschweinchen, da hatte ich schon nachgefragt. In der Zeitung hatte ich auch keine Anzeigen gelesen und hatte deshalb auf eine Zoohandlung (in der wir auch unseren Hamster gekauft haben) zurückgegriffen. Muss ich sie zurückgeben? Will ich nicht. Hab sie doch schon in meinem Herzen. -
Also, das mit dem Kleinschneiden mache ich jedes mal vor dem Käfig, damit sie es riechen und neugierig sind. Dabei spreche ich sehr sehr viel und ruhig mit ihnen. Die Gewichte der beiden kann ich Dir aber trotzdem sagen, da wir sie gestern gezwungener Maßen gewogen haben. Dabei hatten sie aber soviel angst, dass sie in starre gefallen sind. Und das möchte ich ihnen nicht immer zumuten. Also Jimi Blue wiegt 175 gr. und Mr. Bean wiegt 457 g. Ist das zu wenig? Was ist mit dem alten Heu? Jedes mal entfernen?
-
Hi Nadine,
wow das ist ja mal eine schnelle Antwort. Also, habe mir Deinen Link gerade ausgedruckt und werde so einiges versuchen. Das eine Böckchen (Jimi Blue) ist gerade mal 10 Wochen alt und sehr sehr klein. War er laut Zoohandlung aber immer schon, da seine Eltern auch sehr klein waren. Meine Tochter hat sich sofort in ihn verliebt. Das andere Böckchen (Mr. Bean) ist ca. 14 Wochen alt und hat eine normale Meeri Größe. Ist aber auch der total ängstliche. Ich werde heute ab sofort das Trockenfutter weglassen, dafür mehr Heu rein packen. Ist es denn richtig, dass ich jeden Morgen das nicht gefressene Frischfutter wieder raus nehme? Und da habe ich dann noch eine Frage. Wie soll ich sie wiegen, untersuchen usw. wenn sie sich nur im Häuschen verkriechen. Habe gelesen, dass das eine Rückzugsmöglichkeit ist, und man sie auf keinen Fall dann rausnehmen soll. Wie kriege ich sie denn relativ zahm. Es sollen keine Schmusemeeris werden, aber zumindest, dass kein Herzstillstand ist, wenn ich den Käfig säubere oder sie untersuchen will.
Vielen Dank und lieben Gruß -
Hallo,
wer kann mir helfen??
Ich habe mir vor 2 Wochen (nach wochenlangem Nachforschen im Internet über Haltung, Futter usw.) 2 Meeris (Böcke) gekauft. Ich habe einen super großen Käfig von ca. 3 qm. Also hier ist für alles gesorgt. Jetzt nun meine Frage:
Die Meeris fahren voll und fast ausschließlich auf Trockenfutter ab. Ich packe jeden Tag für jeden einen EL hinein. Aber eigentlich möchte ich das gar nicht, da ich gelesen habe, Trockenfutter ist nicht gut. Das nächste Problem ist aber, dass meine Meeris kaum Frischfutter fressen. Tomate, Paprika, Kohlrabi, Brokkoli, Möhren, Sellerie und Fenchel fressen sie überhaupt nicht. Das liegt jeden Morgen unberührt in der Schale. Das einzige, was sie fressen ist ein bisschen Gurke und Apfel. Die Betonung liegt auf ein bisschen. Heu packe ich selbstverständlich auch dazu. Was kann ich machen? Wieviel Frischfutter brauchen 2 eigentlich? Warum fressen sie es nicht? Ich mache mir echt sorgen. Ausserdem sind sie total scheu. Aber richtig. Sie kommen nicht mal raus aus ihrem Häuschen, wenn ich mit dem Futter raschel. Ich bin verzweifelt.