Beiträge von locke

Hallo,
    bei uns hat es ungefähr 2 Wochen gedauert, bis sich die Schweinis auf die Rampen getraut haben. Also wie so oft Geduld.

Wir haben so eine Wanne gemacht, wie es Nici beschrieben hat und sind sehr zufrieden damit Es gibt extra Teichfoliebkleber, mit dem man die Ecken umkleben kann. Man kann sie dann gut rausnehmen. Ein paar Krümel Einstreu kommen immer unter die Folie, aber die kann man ja problemlos rausfegen.
    Gruß locke

Hallo Melanie,
    wir haben für Streu, Heu und Stroh so gro0e Plastiktonnen gekauft zur Aufbewarung. Die Tüten zerreißen sehr schnell und es fliegt alles durch die Wohnung. Heu usw. halten schon eine Weile wird ja in den Läden auch ne Zeit lang gelagert. Wenn es richtig trocken ist passiert nichts.
    Viel Spaß mit Deinen neuen Mitbewohnen
    locke

Hallöchen,
    wir machen unser Heu teilweise selbst, ansonsten kostet bei uns ein 2,5kg Sack auch so um die 4 Euro.
    Was denkt Ihr über Sägespäne vom Tischler?

locke

Hallöchen !!!
    Wir haben in unserem EB den Boden mit Spielzeuglack gestrichen. Darüber haben wir Teichfolie ausgelegt an den Seiten ca. 5 cm hochstehend. War etwas schwierig die Ecken zu verkleben, haben wir aber ganz gut hingekiegt. Man kann die Folienwanne dann rausnehmen. Macht sich ganz gut beim Saubermachen. Ansonsten haben wir über dem Einstreu etwas Stroh, da verrutscht nichts bei uns.
    locke

Hallo,
    meine beiden sind auch nicht gerade die zahmsten. Ich mußte mit ihnen neulich zum Tierarzt, weil sie Milben hatten. Ich habe sie dann in einen Pappkarton gesetzt (hatte damals noch keine andere Transportmöglichkeit) Natürlich mit Löchern drin. Der ist relativ dunkel und die Schweinis haben sich auf der Fahrt ganz ruhig verhalten. Beim Tierarzt waren sie sehr ängstlich und auch zu Hause hat es ein paar Stunden gedauert, bis sie sich wieder aus dem Haus getraut haben, aber dann ging es wieder und ich konnte sie mit Leckerlis bestechen.
    Tat mir auch Leid sie dem Stress auszusetzten, aber was sein muß, muß sein.
    Viele Grüße Locke

Bei meinen beiden Jungs war es ähnlich, sie kannten zwar Heu, aber auch überhaupt kein Grün- oder Saftfutter. :evil: Ich habe dann langsam mit Gurke und Möhre angefangen und sie haben das Trockenfutter nicht mehr angerührt. Habe es dann auch sehr schnell weggelassen.
    Probleme mit neuen Gemüsesorten oder auch Gras gabs bei uns zum Glück nicht.

Wir waren gestern beim Tierarzt und es wurden Milben festgestellt. In letzter Zeit haben sich meine beiden Jungs ganz schön in der Wolle gehabt. Die TÄ meinte, daß es sein kann, daß die beiden miteinander kämpfen, weil sie denken sie werden von dem anderen gekratzt und müssen sich deshalb jucken.
    Habt Ihr auch schon ähnliche Beobachtungen gemacht? Kann das sein?

Gruß Locke

Also ich muß den Käfig, zumindest die Pinkelecken auch wenigstens alle zwei Tage sauber machen. Gerade bei den Temperaturen fängt es doch schnell an zu riechen und es kommen auch Fliegen :roll:
    Gruß Locke

Mein Mann war letztens mit einem unserer Fellnasen (Locke)beim TA, der andere(Paulchen) ist zu Hause geblieben. Es hat so um die 3 Stunden gedauert. Paulchen lag die ganze Zeit auf Lockes Platz und hat sích kein Stück bewegt. Ich glaube, daß er schon sehr traurig war so 3 Stunden allein zu sein. Die Wiedersehensfreude war bei beiden sehr groß, obwohl sie sich doch hin und wieder ganz schön in den Haaren haben.
    Um Deine beiden Süßen tut es mir leid. Ich glaube aber auch nicht, daß das zweite an der Trauer gestorben ist.

Danke für Eure Antworten. Die Wunde sieht jetzt nach 3 Tagen Behandlung mit der Salbe ganz gut aus. Sie heilt langsam ab. Ein Glück, man macht sich doch schon ganz schön Sorgen um die Schweinis.
    Mich würde aber noch interessieren, was man gegen trockene Haut im Allgemeinen so machen kann.(Futter / Cremes) Der Tierarzt sagte ja das Locke auch sonst sehr trockene Haut hat.

Ich muß Euch erst mal von meinem Schock erzählen.
    Gestern Mittag habe ich bei meinem Peruanerböckchen Locke eine ca.1,5cm große kreisrunde offene Stelle entdeckt. Habe eine riesen Schreck bekommen und bin sofort zum Tierarzt. Dieser kann die Ursache nicht so richtig erklären. Er geht nicht von einem Parasiten- oder Milbenbefall aus, da sich Locke nicht kratzt. Er denkt, daß er sich eher irgendwo verletzt hat. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da in unserem Eigenbau nichts scharfkantiges oder so ist.
    Wir sollen jetzt eine Woche lang Surolan auf die Stelle geben und dann mal abwarten.
    Der Tierarzt sagte, daß Locke sehr trockene Haut hat. Kann man dagegen etwas machen (Futter, Salben ???).

Locke ist sonst so wie immer frist, schläft, tobt....

Danke für Eure Antworten war wirklich ein Schock diese offene Stelle zu sehen.