Beiträge von michaela174

Grundsätzlich sollte ein Tier nach einer OP fressen. Natürlich macht Einzelhaft nicht glücklich, aber das ist bei Böckchen nunmal so...

Er muss aber fressen, und 85 Gramm Gewichtsverlust ist zuviel. Bekommt der Kleine denn ein Schmerzmittel? Möglicherweise liegt es daran. Wenn er nichts fressen will, musst du ihn päppeln. Ich würde das Tier aber trotzdem nochmal beim TA vorstellen, denn normal ist das nicht unbedingt.

Es bringt nichts, das Weibchen danebenzustellen. Die Tiere riechen sich, können aber nicht zueinander, und das bedeutet nur Stress. Ist also keine gute Idee.

Um wirklich die Möglichkeit einer Zeugung von Jungen auszuschließen, muss der Kleine 6 Wochen ohne Weibchen leben. Das ist natürlich lange. Es wäre vielleicht möglich, dass er diese Wochen im Tierheim oder einer Notstation absitzt, wo er mit anderen Böcken Kontakt haben kann.

Nachdem Benni ja einen Abszess in der Nähe des Auge hatte, wurde er operiert und hat dann 12 Tage lang Baytril bekommen. Bereits nach 4 Tagen auf Baytril war das Auge deutlich besser, nach diesen 12 Tagen war es perfekt, keine Schwellungen mehr, nichts mehr rot... Jetzt hat er es am Samstag zum letzten Mal bekommen und nun habe ich das Gefühl, dass trotz Oxytetracyclin-Salbe die Augen wieder dicker werden und er sie auch wieder mehr zukneift..

Ich hatte das auch schon mit dem Tierarzt besprochen, dass es mich sehr wundert, dass auf Baytril alles wieder zurückgeht. Der TA findet das auch verwunderlich, weil Baytril eigentlich nicht auf Mykoplasmen anspringen kann und weil es ja dann auch seltsam ist, wieso das immer wieder kommt... das nervt mich langsam alles so sehr :(

Ich überlege ernsthaft, ob es nicht eine Alternative wäre, den Bulbus entfernen zu lassen :(

Meeries trauern alleine wirklich sehr und können auch vor Trauer eingehen, deswegen würde ich das Tier wirklich keinesfalls lange alleine lassen. Tiere verstehen ja nicht, warum sie plötzlich alleine sind...

Als Tipp: Bei Meckenheim findest du die Kleintierhilfe Koeln, die Meeries und Hasen usw. aufnehmen und meiner Meinung nach wirklich eine ganz tolle Notstation sind. Die sitzen mittlerweile in Niederkassel, das dürfte ja von dir nicht weit weg sein. Du findest sie unter http://www.kleintierhilfe-koeln.de

Vielleicht kannst du den Kleinen ja auch da hinbringen, da würde er sofort wieder Gesellschaft bekommen und das erscheint mir als das wichtigste im Moment.

Natürlich. Ein Meerschwein ist verwirrt und einsam, wenn der Kumpel weg ist. Wenn du dir sicher bist, dass du keine Meeries mehr willst, musst du aktiv werden und einen neuen Besitzer suchen. Du könntest ihn auch zu einer Notstation bringen, die ihn weitervermitteln. Ganz wichtig ist aber, dass das Tier nicht lange alleine bleibt.

Bei meinem Benni sieht das 100% genauso aus... und was der hat, weiß der Geier... es wurden ja im Januar Mykoplasmen diagnostiziert, aber die sind ja meistens nur Sekundärerreger... er hat immer wieder in Schüben dicke, entzündete Augen, die auf Baytril deutlich besser werden... im Moment kriegt er noch Oxytetracyclin-Augensalbe rein...

Oh, mein Beitrag war ok. Vielen Dank.

Gut, ich denke, du hast hier nun sehr viele Ratschläge bekommen und weißt, was du tun musst. Es gibt überall einen Notfalldienst, und dein Tier bedarf dringend der Hilfe.

Was du nun tust oder nicht tust, kann man nur dir überlassen. Ich möchte dich aber vorsorglich nochmals darauf hinweisen, dass du dich neben deiner ethischen Pflichtverletzung auf strafbar machst, wenn du das Tier leiden lässt, ohne ihm zu helfen. Ein Meerie, welches stundenlang nix mehr frisst, gast schnell auf und leidet schlimme Schmerzen. Ich könnte es absolut nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, das Tier so sitzenzulassen, ich würde in der Mittagspause mal zu ihm fahren und es füttern.

Ich denke, du musst die Reaktionen der anderen User hier auch etwas verstehen, denn hier sind auch schon viele Tiere an unbehandeltem Durchfall gestorben.

Ich habe dir eben eine Menge Tipps gegeben und lese von dir auch nur, laber mich nicht voll... Klugscheißer... vielleicht solltest nicht nur deinen Umgang mit dem Tier, sondern auch deinen Tonfall hier etwas überdenken, denn die Leute, die dir hier schreiben, wollen dir letztendlich nur helfen. Der Gedanke an ein Tier, was sich da quält und keine Hilfe kriegt, treibt bei manchen eben schnell die Wut hoch.

Zum einen haben die meisten Tierärzte auch bis halb 7 Sprechzeiten, zum anderen sitzt du doch jetzt auch schon eine Weile vorm PC, hättest du in der Zeit nichts für das Tier tun können?

Ich kann mich nur wiederholen und werde es danach auch nicht mehr zum 3. Mal schreiben: Wenn das Tier absolut nichts frisst, musst du es füttern, ansonsten wird es sterben! Wenn du keine Päppelbreie in Pulverform bezahlen kannst, musst du selbst was anrühren. Gekochte Haferflocken mit nen Babyobstgläschen gemischt sind besser als nichts, das Tier muss was in den Magen kriegen! Besorg dir kleine Spritzen und dann musst du es füttern, es geht nicht anders!

Wenn das Tier schon lange nichts mehr gefressen hat, wird es vermutlich auch schon Blähungen haben, dagegen kannst du Sab Simplex oder Lefax geben!

Das mit dem Geld ist halt immer ein schwieriges Thema. Tierhaltung kostet Geld und Durchfall ist, wenn er behandelt wird, immer noch eine relativ harmlose Sache. Was würdest du machen, wenn dein Meerie zB einen Abszess hätte, der für 100 Euro behandelt werden müsste...?

Das Argument "ich habe keine Zeit" kann ich wenig nachvollziehen, wenn ein Tier krank ist und leidet, muss man sich die Zeit eben machen. Das Tier krank dort sitzen zu lassen, ist schon ganz scharf an der Grenze der Tierquälerei und der Strafbarkeit.

Also, wenn das Tier nicht mal frisst und apathisch ist, musst du zu einem Arzt. Sorry, es geht nicht anders, das Tier kann ansonsten sterben! Mir persönlich ist auch nicht klar, welche Spritze gegen Durchfall hilft, ich würde eher mal eine Kotprobe untersuchen lassen, das kostet etwa 15 €.

Wenn du das Tier dem Tierarzt vorstellst, wird das sicher nicht mehr als 10 Euro kosten. Bitte sei deinem Tier gegenüber so fair und ruf in einer Tierarztpraxis an und sag, was los ist. Tierärzte kennen die Geldproblematik- sehr viele lassen sich auf Ratenzahlungen oder spätere Zahlung ein oder machen vielleicht eine kleine Sache auch mal auf Hausrechnung. Bitte ruf irgendwo an und schildere deine Lage, du musst es wenigstens versuchen.

Ansonsten:

Wie gesagt, ohne TA und Abklären der Ursache wäre mir perönlich jede Behandlung etwas heikel.

Ganz wichtig ist aber, dass das Tier frisst und die Darmflora stabilisiert wird.

Es gibt vom TA verschiedene Päppelbreie in Pulverform- Critical Care, Rodicare, Herbicare- eine Dose kostet hier immer um die 15 Euro.
    Päppelbreie kannst du aber auch selbst machen, du findest hier auf der Seite Rezepte. Du musst das Tier, wenn es nicht selbst frisst, mit einer 1ml- Spritze füttern. Es ist wahnsinnig wichtig, dass es frisst. Meeries haben einen Stopfmagen, und wenn oben nix reinkommt, kommt unten nix mehr raus, der Darminhalt gast auf, das Tier leidet starke Schmerzen und kann an den Aufgasungen binnen Stunden elendig versterben.

Um die Darmflora zu stabilisieren, kannst du Bird Bene Bac geben, kostet 9 Euro. Oder Fibreplex, ist aber teurer. Preiswerter ist es, die Köttel der gesunden Meeries mit etwas Wasser anzumatschen und auch per Spritze einzugeben.

Ich frage mich eher, warum du nicht zum Tierarzt gehen willst.

Ich weise dich vorsorglich daraufhin, dass a) auch schon hier genügend Leute gepostet haben, die wegen Durchfall nicht zum TA wollten und ihr Tier dann am nächsten Tag tot aufgefunden haben und dass es b) deine rechtliche Pflicht ist, als Tierhalterin mit einem kranken Tier zum Arzt zu gehen.

Die von dir beschriebene Diät würde ich nur ansetzen, wenn das Tier ansonsten fit erscheint und frisst- wenn das Tier aber teilnahmslos wirkt und nicht fressen mag, halte ich das für keine praktikable Idee, zumal man bei wiederkehrendem Durchfall auch die Ursache abklären sollte.

Ich kann dir wirklich nur raten, noch heute zum Tierarzt zu gehen, das Geld sollte dir nicht zu schade sein.

Ich würde morgen unbedingt nochmal zum Tierarzt gehen, wenn möglich zu jemandem, der wirklich Ahnung von Meeries hat. Bitte schau mal in der Liste hier nach. Geh im Zweifelsfall in eine Klinik, weil die wegen aufgrund der vielen Patienten meistens mehr an Erfahrungsspektrum haben.

Ich weiß ja nicht, wie alt genau das Tier ist, aber das klingt für mich nicht nach Altersproblemen, sondern entweder nach was mit dem Kiefer/Zähnen oder eher nach einem neurologischen Problem. Klingt irgendwie nach einem epileptischen Anfall mit Ausfallerscheinungen.

Ich würde als erstes auf Röntgenaufnahmen der Zähne und des Kiefergelenks bestehen. Möglich, dass hier irgendwas ist und sie vielleicht den Kiefer verrenkt hat.

Wenn das ergebnislos bleibt, sollte man genauer auf neurologische Probleme hin untersuchen.

Normal ist das in jedem Fall nicht und hat für mich auch nichts mit normalen Altersbeschwerden zu tun.