Beiträge von michaela174

Das Meerschweinchen kam wieder ins Gehege eine andere besuchen, und du konntest es nicht fangen? Wenn es da rein kam, hätte das andere doch auch rauskommen müssen?

So oder so eine sehr traurige Geschichte, tut mir sehr Leid.

Bitte schenk dem anderen Meerie bald wieder einen neuen Partner, sonst wird es vor Einsamkeit eingehen.

Hier gibt es nur einen einzigen Rat: Hol dir eine zweite Meinung ein.

Fakt ist, dass das Tier Blut im Urin hat und Schmerzen beim Pieseln hat. Das muss eine Ursache haben und es kann nicht sein, dass das "von nichts" kommt.

Spontan würde mir einfallen:

- Schwere Blasenentzündung
    - Blasensteine
    - Tumor der Blase
    - angeborene Missbildung der Blase (vielleicht ein Inzucht-Tier?)

Es gibt viele TÄ, die von Meeries keine Ahnung haben bzw vielleicht denken, sie wären kompetent und sind es aber halt nicht. Aber es kann nicht sein, dass das alles keine Ursache haben soll.

Ich würde auf jeden Fall in eine Tierklinik gehen, die haben aufgrund der Vielzahl der Fälle doch oft andere Erfahrungswerte usw.

Ich würde machen lassen:

- Ultraschall von Blase und Bauchraum
    - ggf. Röntgenbild vom Bauchraum
    - Blutuntersuchungen zwecks Entzündungswerten

Außerdem würde ich dem Tier dringend ein Schmerzmittel geben.

Das mit dem Bein hatte ich nach einer OP auch mal und es hatte sich von selbst wieder gelegt, viell wurde da ein Nerv etwas eingeklemmt o.Ä. Würde das jetzt nicht unbedingt im Zusammenhang mit dem schlechten Fressen sehen.

Von einer OP am 12.3. dürfte sie jetzt keine Schmerzen mehr haben- ich würde aber vielleicht trotzdem mal einen Tropfen Schmerzmittel geben und schauen, was passiert. Wenn sie dann frisst, wird es daran liegen, dass ihr etwas beim Fressen wehtut und dass sie das vermeiden will.

Ich würde aber trotzdem nochmal ein Röntgenbild von Kiefer und Kopf machen lassen.

Man sollte seine Tiere schon 1x in der Woche wiegen, das dauert keine 5 Minuten und kann aber sehr hilfreich sein.

Wenn ein Schweinchen 100 Gramm abnimmt, ist das wahnsinnig viel. Das sind etwa 10% seines Gewichts, bei einem Menschen vielleicht durchschnittlich 7 kg. Und das erkennt man nicht unbedingt mit bloßem Auge.

Wenn er an dieser Stelle derartige Schmerzäußerungen zeigt, wird hier auch der Grund des Übels sitzen. Da muss dem weiter nachgegangen werden, und ausgehend von dem, was du hier schreibst, habe ich absolut nicht das Gefühl, dass du da bei dem richtigen Tierarzt bist.

Allein schon die Tatsache, dass heute erstmal ins Ohr reingeschaut wurde... das dürfte nicht passieren.

Ich würde mir dringend im Interesse des Tieres einen anderen Arzt suchen. Es kann nicht sein, dass da am Ohr nichts ist.

Wie wurde denn ein Tumor ausgeschlossen? Bei einem Art, der nach Wochen erstmals in Ohr reinguckt, würde mich das echt interessieren.

Ich kann deine Angst verstehen, aber du musst mit dem Tier zu einem Arzt gehen, das ist nicht nur deine moralische, sondern auch deine rechtliche Pflicht.

Dass ein Auge soweit raussteht, ist nicht normal. Das muss kein Tumor sein, das kann auch eine Entzündung, eine Verletzung usw. sein.

Ich würde aber keinesfalls einfach selbst irgendeine Augencreme reinschmieren. Cremes sind immer nur kurz haltbar und je nachdem, was es ist, verschlimmerst du damit alles.

Wir haben unsere Schweinchen gestern nach unserer Osterreise wieder aus dem Tierheim abgeholt und noch vor Ort fiel mir auf, dass unser Mykoplasmen-Benni eine Verletzung am Rücken hatte.

Sie sieht so aus:

http://img210.imageshack.us/i/benni.jpg/

Ich habe direkt gefragt, seit wann das denn wäre, aber deren war das gar nicht ausgefallen. Sie waren eine knappe Woche dort und ich bin mir sehr sicher, dass das noch nicht war, als wir sie hingebracht hatten. Dass er sich mit seiner Freundin zerbissen hat, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, die vertragen sich immer gut und kennen sich ja auch schon ewig usw.

Hab heute morgen meinen Partner mit ihm zum TA geschickt, die TÄ meinte, dass das eine Nekrose von den Spritzen sei, der hat ja oft Baytril gespritzt bekommen, um den Magen-Darm-Trakt nicht so massiv zu belasten. Die letzte Spritze dürfte aber schon 2 Wochen her sein, eher mehr... kommt mir irgendwie komisch vor. Allerdings hatte unsere verstorbene Svea nach diversen Spritzen auch mal so eine Nekrose.

Wir sollen es jetzt mehrmals am Tag mit Rivanol abtupfen und halt weiter beobachten.

Schmerzen scheint er keine zu haben...

Immer langsam. Ein Arzt, der das Tier nicht gesehen hat, kann nur mutmaßen bzw spekulieren... seriös finde ich das nicht.

Ob das eine Verletzung an der WS ist, wird dir hier niemand sagen können, das muss nicht unbedingt sein. Geh zum Tierarzt und lass eine Röntgenaufnahme anfertigen.