Beiträge von michaela174

Ganz klares Nein, sehr gut, dass deine Eltern so vernünftig sind.

Du hast weder die notwendigen Kenntnisse noch vermutlich die Zeit und das Geld, welches nötig wird, wenn da was nicht nach Plan läuft.

Klar sind Babys süß- aber vergiss nicht: Die Babyphase ist extrem kurz, und deswegen solche Risiken eingehen... nee.

Wenn es denn unbedingt Babys sein müssen: In vielen Tierheimen und Notstationen wimmelt es vor kleinen Meeries, die ein gutes Zuhause suchen. Verantwortungsvolle Halter geben allerdings Meeries erst ab, wenn sie mindestens 300 Gramm wiegen.

Du musst unbedingt auf ein Röntgenbild bestehen, alles andere ist bei so ungeklärten Sachen völlig sinnlos, das wäre nur Rätseln und Herumdoktern ohne Maß und Ziel.

Die Geräusche können Schmerzeslaute sein, Zähneknirschen halt. Es kann aber auch von einer Fehlstellung des Kiefers kommen. Ich würde so schnell wie möglich röntgen lassen, denn nur so kann man gezielt behandeln.

Die Trennung von Schweinchen ist meistens keine so gute Idee, da es für die Tiere nur Stress bedeutet und du sie nach einer längeren Trennung eventuell neu vergesellschaften musst.

Natürlich ist so eine OP doof- aber es gibt massenhaft Schweine, die komplett oder einseitig blind gut durchs Leben kommen. Und wenn das Augenlicht sowieso nicht mehr zu retten ist, würde ich persönlich hier kein Risiko einer schweren Infektion eingehen und es rausnehmen lassen.

Das kann von einer sturzbedingten Verletzung über Vitaminmangel bis hin zu einer Meerschweinchenlähme alles sein. Das können wir hier absolut nicht beurteilen. Es ist gut, dass er keine Schmerzlaute zeigt, das muss aber bei Meeries leider nicht heißen, dass es ihm wirklich gutgeht. Ich würde dringend zum Tierarzt gehen und das abklären lassen.

Ich würde die OP schon versuchen. Es gibt hier viele Leute, die mit Eurologist sehr gute Erfahrungen gemacht haben, das soll auch vorbeugend wirken. Zudem glaube ich nicht unbedingt, dass hier eine Kalzium-Stoffwechsel-Störung vorliegt, sondern dass die falsche Ernährung das begünstigt hat.

Trockenfutter, getrocknete Kräuter usw sind halt Gift.

Ich würde die OP versuchen und gleichzeitig Eurologist usw geben.

Schau mal in der Liste nach, die im Krankheitsforum steht. Vielleicht ist da jemand dabei.

Und frag mal nach, ob die wirklich "pro Schwein" 70 Euro wollen. Ich habe für die beiden Kastrationen, die ich bisher hab machen lassen, einmal 32 und einmal 39 Euro bezahlt, 70 Euro habe ich persönlich noch nie gehört.

Unter etwa 80 Euro wirst du aber vermutlich nicht kommen, gerade nicht in innerstädtischen Praxen.

Zitat

Die 1. Tierärztin meinte, eine Ultraschalluntersuchung könne man nicht machen, da das Tier zu klein ist. Also sind Blasensteine und eine Blasenentzündung auszuschließen, da das Tier ja schon 10 Tage lang Antibiotika bekommen hat. Ein Tumor ist auch eher unwahtscheinlich, da das Tier erst 3 Monate alt ist. Das Meerschweinchen ist von einem Züchter, Vater und Mutter des Tieres sind bekannt, also dürfte es auch keine Inzucht sein.

1. Ich hatte bereits ein blasenkrankes Tier und kann dir 100% sagen, dass US der Blase möglich ist. Wenn deine TÄ sagt, das ginge nicht, würde ich die TÄ wechseln, weil das einfach Unsinn ist.
    2. Blasensteine reagieren nicht auf Antibiotika, von daher wüsste ich nicht, warum diese auszuschließen sind.
    3. Ein Tumor ist in dem Alter natürlich eher unwahrscheinlich, kann aber auch nicht ausgeschlossen werden, weil Meeries mittlerweile einfach völlig überzüchtet sind.
    4. Dass Vater und Mutter bekannt sind, ändert ja nichts daran, dass es eine Inzucht-Linie sein könnte.