Beiträge von michaela174

    Ich würde dir raten in eine Tierklinik zu gehen.


    Ich verstehe es, dass du sagst, du willst dem Tier keine Fahrt von einer Stunde zumuten. Ich gehe aber zum einen stark davon aus, dass man von Langenfeld aus einen tierärztlichen Notdienst in weniger als einer Stunde erreicht. Zum anderen kannst du ja frühestens Montagmorgen zur normalen Sprechstunde gehen. Das sind noch 36 Stunden und das wäre mir deutlich zu lang.


    Das Tier kann in dieser Zeit versterben. Und dann müsstest du dir echt Vorwürfe machen dass du keinen Arzt aufgesucht hast.

    Hallo Katharina,


    meine Meeries haben ein extrem unterschiedliches Trinkverhalten.


    Eines meiner Böckchen ist eine richtige Saufziege und trinkt, gerade wenns warm ist, locker eine fast volle Flasche am Tag weg. Eines meiner verstorbenen Weibchen hat auch immer sehr viel getrunken.


    Bei allen anderen sehe ich kaum, dass die trinken. Wenn ich das mal sehe, eher zufällig, aber wirklich extrem selten.


    Meine Schweine kriegen 3x am Tag, im Sommer auch mehr, ein einzelnes Gurkenstück. Zusätzlich natürlich auch viel anderes Frischfutter. Ich glaube, dass das vielleicht den Durst stillt. Es ist natürlich immer Wasser da, aber sie nehmen es halt kaum oder gar nicht.


    Es soll auch Meeries geben, die gar nichts trinken.


    Deswegen denke ich, dass das, wenn er viel Gurke bekommt, normal ist.

    Kontrolliere doch mal den Genitalbereich aller Tiere, vielleicht bist du danach ja schlauer.


    Ja, Futter kann den Urin verfärben, musst du mal googlen oder hier suchen.


    Ich würde mir aber trotzdem jedes Tier mal ansehen.

    Mit 7 ist ein Schweinchen natürlich alt. Trotzdem würde ich versuchen herauszufinden, ob es nicht doch irgendwas ist, was mit dem Alter nicht viel zu tun hat.


    Man könnte sicher mit einer Blutuntersuchung und einem Röntgenbild abklären, ob organische Veränderungen zu sehen sind. Ist halt natürlich die Frage, ob man das selbst noch machen will, denn so oder so muss man natürlich damit rechnen, dass ein so altes Tier nicht mehr soooo lange leben wird...


    Einen so schnellen Gewichtsverlust finde ich aber doch seltsam und das spricht für mich gegen einen reinen Alterungsprozess.

    Viele TÄ haben keine Ahnung von Meeries, und ich finds schon seltsam, dass man bei dem Befund kein Röntgen anordnet... schau doch mal hier in der Liste, vielleicht findest du einen anderen TA?

    Ein Röntgenbild kostet zwischen 15-20 Euro meiner Erfahrung nach.


    Ich würde da aber nicht in erster Linie an die Kosten denken, sondern an das Tier.