Hallo Gurkenschmatzer,
das, was du schreibst, klingt eher weniger nach einer vernünftigen Behandlung seitens des Tierarztes.
Punkt 1: Ein guter TA wird heute keine Zähne mehr abknipsen. Es ist mittlerweile bekannt, dass durch dieses Abknipsen mikroskopisch kleine Verletzungen entstehen, die Schmerzen verursachen, Wurzelentzündungen, Abzesse und damit auch Zahnfehlstellungen bedingen. Zähne muss man abschleifen, aber sicher nicht abknipsen.
Punkt 2: Hier muss man unbedingt ein Röntgenbild vom Kiefer machen. Du schreibst von einer Kieferfehlstellung, aber wie wird die denn diagnostiziert, wenn es kein Röntgenbild gibt? Zudem hat eine KIeferfehlstellung ja auch häufig irgendeinen Grund, vielleicht eine Entzündung usw.
Man kann ein Schweinchen, was selbst nichts mehr frisst, so nicht über Ewigkeiten am Leben erhalten. Ich hatte diesen Fall selbst einmal über 4 Monate lang und hier sind wir auch am Anfang völlig falsch beraten und behandelt worden. Als wir endlich zu einem guten TA gefunden haben, war das Tier schon so schwach und die Entzündungen derart ausgeprägt, dass das Tier leider verstorben ist. Heute würde ich das alles anders machen und will dir deswegen auch dringend dazu raten, mit deinem Tier, solange es noch so fit und lebensfroh ist, ganz schnell einen Spezialisten aufzusuchen. Gerade bei Zahnbehandlungen ist es ganz wichtig, dass man zu jemandem geht, der Ahnung von der Materie hat. Ich kenne deinen TA nicht und will ihm auch nichts Böses, aber dass man so ein Tier nicht mal röntgenologisch untersucht und dann auch noch Zähne abknipst, ist in meinen Augen ein Zeichen dafür, dass der TA kein Fachwissen über Zahnheilkunde hat.
In meinen Augen muss das Tier geröntgt werden und die Zähne müssen mal abgeschliffen werden. Zudem sollte man dringend mal unter Sedierung den Kiefer untersuchen. Mein Meerie hatte letztendlich den ganzen Kieferbereich vereitert. Hätte man das direkt festgestellt, wäre das Tier eventuell noch am leben.
Geh zu einem Spezialisten!
Von Inden aus, wenn ich das jetzt richtig verorte, würden mir zwei Praxen einfallen:
http://www.tierarztpraxis-online.de/
http://www.tierarztpraxis.de
Das sind beides Tierärzte, die die notwendige Fachwissen von Zahnheilkunde haben. Natürlich ist das eine gewisse Fahrtstrecke, aber das wäre es mir absolut wert. Ob die Ärzte nach langer Fehlbehandlung noch was machen können, weiß ich nicht, ich würde es aber abklären lassen und nicht direkt einschläfern.
Was du ansonsten noch tun kannst:
Gegen Entzündungen im Mund- und Kieferraum kann man Mucosa Comp. geben. Zusätzlich würde ich es mit Traumeel versuchen. Was falsch machen kann man damit zumindest nicht.
Wenn das Tier nicht richtig kaut, wird die Mundhöhle auch sicher nicht richtig sauber. Ich würde nach dem Essen mit Salbeitee hinterherspülen. Einmal morgens frisch brühen, den kann man dann den ganzen Tag lang verwenden. Soll gut gegen Entzündungen helfen.