Es gibt ein Update! Sorry, erst jetzt, aber wir sind zeitlich im Moment sehr eng gesteckt
Erstmal danke für alle Antworten!
So, mittlerweile wurden noch einige Untersuchungen durchgeführt, da das Gewicht weiter runter ging. Aus Zeitgründen schreib ich es in Stichworten:
- ein nochmaliges Röntgenbild des Bauchraumes am Mi brachte keinerlei neue Erkenntnisse
- Nieren- und Leberwerte sind normal (ich hab die genauen Werte hier nicht, aber Ärztin sagte, die seien unbedenklich und daran würde das garantiert nicht liegen)
- Gestern morgen kam der Schilddrüsenwert, der ist auffällig. Hab auch hier den genauen Wert nicht, aber Ärztin sagte, der T4 Wert ist sehr niedrig. Sie bekommt jetzt entsprechende Schilddrüsentabletten
Zustand des Tieres:
- Das Tier bekommt keinerlei Schmerzmittel mehr und zeigt auch keine Schmerzen
- Sie ist munter und frisst alles, man könnte schon sagen sie frisst wie verrückt
- sie hat keinen Durchfall mehr und zeigt auch aktuell keinerlei kolikartige Symptome
- Gewicht schwank stark:
* Sonntagabend 630 Gramm
* Dienstagmorgen 560 Gramm
* Dienstagabend 595 Gramm (direkt nach Fressen)
* Mittwochmittag 510 Gramm
Seit Donnerstag sind die Schilddrüsentabletten angesetzt
* Donnerstagmittag 550 Gramm
*Donnerstagabend 555 Gramm
*Freitagmittag 550 Gramm
Vermutungen der Ärzte:
- entweder schwere Störung der Schilddrüsenfunktion (könnte auch durch einen Tumor bedingt sein)
oder
- irgendein tumoröses Geschehen in dem kleinen Körper. Der Tumor wird vermutlich weder im Bauch noch in der Lunge sitzen, sondern irgendwo, wo er mit den gewöhnlichen bildgebenden Verfahren nicht festgestellt werden kann. (Kopf? --> hat aber keinerlei neurologische Symptome...; evtl. Knochen- oder Blutkrebs?)
Ein CT des Kopfes lehnen wir ebenso ab wie eine Eröffnung des Bauchraumes, da gibt es auch keine Diskussion drüber. Sehen Ärzte aber genauso. Wenn es Krebs ist, wird eine Heilung eh nicht mehr möglich sein.
Meinung der Ärzte: Das Tier wird irgendwas haben, ist vermutlich schwer krank. Das Tier leidet aber aktuell definitiv nicht, zeigt ja überhaupt keine Schmerzen, frisst, rennt rum. Ärzte sagen aber auch, irgendwas ist da, das Tier ist zudem uralt und die Wahrscheinlichkeit eines baldigen Versterbens ist schon hoch - und da man nicht weiß, was sie denn hat, kann mir auch niemand sagen, wie denn der Tod daherkommen würde.
Was tun?! Einschläfern oder einfach abwarten?
* Fürs Einschläfern spricht für mich, dass das Tier defnitiv krank ist und man ihm durch eine Spritze einen vielleicht qualvollen Tod ersparen kann
* Zudem sind wir viel unterwegs, beide berufstätig, ich kann eine engmaschige Überwachung des Tieres einfach überhaupt nicht leisten und fürchte mich natürlich deswegen davor, dass sie vielleicht in einem unbeobachteten Moment elendig zugrunde geht (aufplatzender Tumor oder sowas?)
* Gegens Einschläfern spricht für mich, dass das Tier aktuell defintiv Lebensqualität hat
Rational bin ich eher fürs Einschläfern, weil ich denke, die Situation kann bei einer schweren Erkrankung und dem Gewicht jederzeit kippen, aber emotional....
Was würdet ihr machen?