Beiträge von michaela174

Also er ist nicht deutlich kleiner geworden, aber definitiv auch nicht größer... und sie benimmt sich weiter völlig normal... Bin jetzt unsicher, wie man weiter verfahren soll, eine Punktion kommt offenbar nicht in Frage.

Sie bekommt ja jetzt Traumeel und es kann sein, dass der Knubbel etwas kleiner geworden ist. Ich bin mir aber leider absolut nicht sicher, das kann auch Einbildung sein. Größer ist er aber definitiv nicht geworden, und sie ist auch sehr fit... seltsam alles.

So, wir waren heute beim TA und sind eigentlich so schlau wie vorher :)

Allgemeinbefinden ist weiter ungestört, kein Gewichtsverlust, das Tier ist fit. Größer geworden ist das Teil auch nicht.

Die TÄ hat es auch ertastet und kann uns auch nicht 100% sagen, was es ist. Um da mal reinzustechen, sitzt es zu tief drinnen. Man kann es ein wenig nach links und rechts drücken, es sitzt aber schon irgendwie "fest", also man kriegt es nicht "unten drunter" zu fassen. Laut TÄ aber sehr weich, ganz glatt.

Es fühlt sich nicht warm an an der Stelle, die Lymphknoten sind auch nicht geschwollen, also keine Anzeichen für irgendeine Entzündung.

Tumor kann man natürlich auch nicht mit einer 100% Gewissheit ausschließen, aber sie meinte, dass das für ein 10 Monate altes Tier eher untypisch sei und sich auch nicht so anfühlen würde.

Es fühlt sich eher lipomartig an.

Sie bekommt jetzt mal eine Woche lang Traumeel Lösung 0,1 ml pro Tag. Das wird ja nichts schaden. Wir beobachten, ob und wie es sich entwickelt. Ich werde das jeden tag kontrollieren, und dann sehen wir weiter...

Ich selbst kann keinesfalls mit ihr zum TA gehen, da ich beruflich auf Reisen gehen muss und deswegen überhaupt nicht hier bin.

Was mir komisch vorkommt: Ich bin mir wie gesagt zu 99% sicher, dass das letzte Woche eben noch nicht war. Und ein Tumorgeschehen wird ja normalerweise nicht innerhalb von einer Woche so groß... hab eben nochmal getastet, es ist noch da, aber größer geworden ist es nicht. Gerade weil es so plötzlich kommt, denke ich hier eher an etwas Akutes, aber sicher kann ich das natürlich auch nicht wissen...

Sie ist auch heute jedenfalls sehr fit, hat auch kein Gewicht verloren.

Ich schreibe heute noch meinem TA eine Email, die kann ich auch unterwegs abrufen, wenn er morgen antwortet. Sollte er uns raten sofort zu kommen, muss mein Mann das irgendwie einrichten, ansonsten gehe ich in jedem Fall Mittwochnachmittag.

Mit einem Jahr ist deine Dame auch zu alt für den ersten Nachwuchs. Wenn sich das Becken wegen Verknöcherung nicht mehr öffnen kann, wirst du um einen Notkaiserschnitt nicht mehr herumkommen. Im besten Fall kannst du darauf hoffen, dass die Jungen das vielleicht überlegen, die Muttertiere bezahlen solche Aktionen im Regelfall mit dem Leben. Ich würde mir sehr gut überlegen, ob das sein muss.

Hallo ihr,

vielen Dank für eure Antworten, kam im Moment wegen Stress nicht dazu hier reinzuschauen.

Bennis Fressverhalten hat sich wieder normalisiert. Eben beim Wiegen hatte er zwar 20 Gramm weniger als sonst, aber sein Pullermann war auch noch nass, das kann ja auch was ausmachen.

Als unser Sorgenschweinchen steht er immer unter besonderer Beobachtung, warten wir mal ab wie es weitergeht..

Sie ist zehn Monate alt, Inzuchttier, wurde aus so einer unkontrollierten Vermehrung gerettet, Abtreibungsspritze usw., war hier zuerst völlig panisch. Hat sich aber sehr gut gemacht, ist mittlerweile für ein Meerie ungewöhnlich zutraulich, frisst immer gut und gerne und hat 1040 Gramm zu bieten.

Haben eben Gehege geputzt und beim TÜV fiel mir auch, dass sie im Halsbereich so einen weichen, verschiebbaren Knubbel hat. Der ist recht ordentlich, also deutlichst zu spüren: Würde das auf locker 1x1 cm schätzen. Ich bin mir recht sicher, dass das letzte Woche noch nicht war bzw noch nicht so, denn das habe ich jetzt direkt ertastet und wenn das letzte Woche auch so gewesen wäre, wäre es mir sicherlich aufgefallen.

Es scheint ihr nicht wehzutun, ist weich, kann man verschieben.

Ich kann aus beruflichen Gründen erst Mittwochnachmittag wieder zum TA, mein Mann könnte notfalls auch früher mit ihr fahren, ist aber, wie das immer so ist, gerade im Moment ganz schlecht.

Sie ist fit, frisst und köttelt ganz normal.

Meint ihr, es kann bis Mi-Nachmittag warten?

Und was könnte es sein? Ich hoffe nur, dass wir hier nicht wieder eine Tumorgeschichte kriegen...

Seltsam... mit Benni haben wir ja immer wieder Probleme, vorallem an den Augen, er hatte ja diese Mykoplasmen-Geschichte... Das hatten wir dann mit Baytril letztendlich doch wieder ganz gut in den Griff bekommen.

Jetzt kam ich heute mittag heim und alle haben wie immer erstmal ihr Stück Gurke bekommen. Dann ist mir aufgefallen, dass er da zwar ein paar mal reingebissen hat, den Großteil aber liegenließ. Hab dann eine halbe Stunde später nochmal ein kleines Stück angeboten, er wollte es nicht.

Eben gab es für alle Salat und er frisst das ganz normal.

Hab mir eben auch mal seine Zähne angeschaut, damit hatte er früher ja auch mal Probleme, aber er war erst letzte Woche beim TA (Zahnspezialist), dort wurden die Zähne kontrolliert, alles ok. Eben war, soweit man das eben so sehen kann, auch alles ok, also Vorderzähne stehen ganz gerade, alles super..

Tja, und jetzt?