Beiträge von michaela174
-
-
Ja, Gewicht ist immer ein kritisches Thema... Hoffen wir, dass es gut geht. Er muss schon dringend zunehmen, 100 Gramm mehr wären sehr wünschenswert.
-
Anni... eine Email zu schreiben ist Unsinn. Du hast keine Ahnung, wann die gelesen wird, unter Umständen nicht vor Dienstag, und wenn es dann im schlimmsten Fall zu spät wäre, würdest Du Dir immer Vorwürfe machen.
Bitte, wieso rufst Du nicht in dieser Tierklinik oder bei einem Tierarzt an? Auf WAS wartest Du?????
-
Ich hoffe es... man macht sich ja wirklich große Sorgen, wenn ein Tier so dünn ist...
Also ich beobachte mal weiter, im Notfall oder wenn ich doch das Bedürfnis habe, einen Arzt draufschauen zu lassen, bin ich auch morgen oder Montag in einer Viertelstunde in einer guten Tierklinik, die den Kleinen auch kennen. Aber ich hoffe natürlich, dass ich ihm diesen Stress ersparen kann.
-
Ups, sorry, ich hatte mich total vertippt, er wiegt jetzt 4(!)56 Gramm, nicht 356, hat also im Vergleich zu heute morgen wieder 20 Gramm zugelegt. Er hat heute den Tag über sehr gut gefressen, alles genommen, was ich ihm angeboten habe (getreidefreies TroFu, Gurke, Möhre, Fenchel) und ich halte es im Moment für sinnvoller, das erstmal bis morgen zu beobachten. Er ist sehr munter, frisst und trinkt gut, scheint sehr vital, und da isses vielleicht besser, ihm jetzt mal Ruhe und viel Futter zu gönnen als ihn wieder den >Stress einer Untersuchung zuzumuten. Wobei ich natürlich, wenn das Gewicht jetzt nicht wieder steil bergauf geht, sofort zum Arzt fahren werde!
-
Kotprobe wurde bisher nicht genommen, aber ich werde jetzt Köttel sammeln und diese am Dienstag dann untersuchen lassen.
Zähne sind in Ordnung.
Heute hat der Kleine den ganzen Tag nur gefressen, als ich ihn heute Abend nochmal gewogen hatte, hatte er 356 Gramm...
-
Ich habe Dir doch gerade etwas geschrieben?
Es wird Dir hier leider niemand wirklich helfen können, weil dir niemand sagen kann, was mit dem Tier los ist. Das kann nur ein Tierarzt, der dann auch entsprechend (be)handeln kann. Auch über die Feiertage gibt es immer einen tierärztlichen Notdienst, an den man sich wenden kann! Bitte ruf da irgendwo an, damit hilfst Du Deinem Tier mehr als wenn Du weinst, auch wenn das verständlich ist. Wenn ein Schweinchen (oder jedes andere Tier auch) nicht mehr gut Luft kriegt, ist das ein Zeichen, dass es dringend einem Arzt vorgestellt werden sollte, wenn es geht heute noch!
-
http://maps.google.de/maps?hl=…erarzt&near=Verden+(Aller)&fb=1&view=text&sa=X&oi=local_group&resnum=4&ct=more-results&cd=1
Hier findest Du einige Nummern von Tierärzten in Verden.
http://www.tierklinik-achim.de/weg.html
Hier ein Link zu einer Tierklinik, vielleicht ist das ja nicht soooo weit weg.
Bitte ruf im Zweifelsfall wirklich einen TA an, auch wenn er keinen Notdienst hat. Er wird deine Situation verstehen und Dir zumindest sagen können, an wen du dich wenden kannst.
-
Aus der Entfernung wird dir sicher niemand hier eine Diagnose stellen können, die deinem Schwein irgendwie helfen könnte.
Wenn die Atmung schlecht ist, würde ich SOFORT die nächstgelegene Tierklinik oder einen Tierarzt, der Notdienst hat, anrufen. Vielleicht musst Du dafür ein paar Kilometer fahren, aber es wird auch in deiner Gegend jemanden geben, der dir kompetent helfen kann.
Wenn eine Tierklinik zu weit weg ist, würde ich notfalls auch auf der Privatnummer des Tierarztes anrufen!!!
-
Das Problem ist ja, dass er kontinuierlich abnimmt... 435 Gramm sind ja wirklich nicht mehr viel.
Durchfall hat er keinen, er wirkt auch keinesfalls krank und frisst munter.
Ich habe 5 Schweinchen insgesamt, er sitzt aber nur mit einem Böckchen zusammen. Futterwegnehmen kann ich eigentlich ausschließen.
-
Langsam mache ich mir große Sorgen.
Es handelt sich um ein kleines Rosetten- Böckchen. Der Kleine ist jetzt geschätzte 4 1/2 Monate alt und wiegt nur (noch) 435 Gramm.
Er kam vor etwa 6 Wochen zu uns und hatte damals so 450 Gramm, hat dann hier schnell 50 Gramm zugenommen. Und seit seiner Kastration geht es gewichtmäßig nur noch abwärts. Er war dann mal runter auf 460 Gramm, vor einer Woche war er dann wieder auf 485 Gramm. War mit ihm auch beim TA, der uns Critical Care mitgegeben hat, was er auch gerne genommen hat.
Jetzt waren wir ne Woche in Urlaub, die haben ihm dort auch CC gegeben, hat anscheinend auch gut gefressen, es kam zu keinen Auffälligkeiten, und jetzt habe ich ihn eben nochmal gewogen und er hat noch 435 Gramm. Ich muss dazu sagen, dass meine Waage nicht 100% toll ist, ist ne ausrangierte Küchenwaage und ne Toleranzspanne von 10 Gramm würde ich dazu rechnen. So oder so hat er aber abgenommen, und er wiegt ja wirklich trotz CC viel zu wenig.
Ja, was kann/ soll ich tun? Es ist ja nicht so, als würde er nicht fressen! Er ist auch munter und lustig, er wirkt nicht krank, Zähne sind in Ordnung... aber irgendwas kann doch da nicht stimmen??
-
1,90 m x 0,60 m... Auslauf kriegen sie auch genug...
-
Ich habe gerade ein Problem mit meinen zwei Böckchen. Während sie sich bisher immer super verstanden haben, hat jetzt eines den anderen gebissen, und zwar so, dass ich zum Tierarzt musste. Der TA meinte auch, dass das gebissene Tier recht dünn sei und dringend zunehmen sollte. Jetzt überlege ich, ob ich die beiden nicht vielleicht mal zumindest für ein paar Tage auseinandersetzen soll, damit das "Opfer" sich vielleicht mal ein wenig erholen und ein paar Gramm zulegen kann. Dann wären aber eben beide in Einzelhaft, was sie natürlich auch nicht mögen und was ja auch prinzipiell nicht artgerecht ist...
-
Also damit würde ich auch zum TA gehen... in sie reingucken kannst Du ja nunmal nicht...
-
Ich würde dir die Tierklinik Trier empfehlen.