Beiträge von michaela174

Kannst Du mir vielleicht einen Link geben, wo man das nachlesen kann?

Ich persönlich empfinde so ein Vorgehen als absolut tierunwürdig. Natürlich ist es besser, wenn das Tier einen friedlichen Tod stirbt und eben einfach morgens tot im Stall liegt. Aber dass man ein Tier 50 Stunden lang einen viell qualvollen Todeskampf ausstehen lässt, hat für mich nichts mehr mit normalem Denken oder irgendwelchem Respekt ggü dem Tier zu tun. Wenn ein Tier so alt, schwach, kramk usw. ist, dass ist die Euthanasie doch der letzte würdige Dienst, den wir unserem Tier erweisen können....

Finde dein Vorgehen auch nicht wirklich sinnvoll im Interesse der Tiere...

Also, ich bin niemand, der Nachwuchs militant ablehnt, auch wenn ich selbst keinen haben wollte. Wenn man sich informiert, genug Platz hat, auch Risiken einkalkuliert und dann sagt, man wolle das einmal erleben, okay.

Aber kennst Du die Herkunft deiner Tiere? Weißt Du, wen Du da unter Umständen verpaart hast? Sind vielleicht Schimmel- oder Dalmatiner- Zeichungen im Spiel? Du weißt ja hoffentlich, dass sowas zu Tot- oder Missgeburten mit hohem Risiko für das Muttertier führen kann? Kannst Du sicher ausschließen, dass keines der möglichen Elterntiere gen. bedingte Zahnfehlstellungen, Augenprobleme usw. hat, die dann sinnloserweise weitergegeben werden?

Wenn Du das alles NICHT ausschließen kannst und auch keinen Platz für möglicherweise 7,8 Jungtiere hast und auch noch keine wirklich geeigneten Abnehmer hast, dann finde ich dein Vorgehen eher unverantwortlich, sinnlos und ich würde dir raten, das Böckchen schnellstmöglich von den Weibchen wegzunehmen.

Mir ist auch eines nicht klar: Du schreibst, Du hoffst auf Nachwuchs, lässt ihn aber kastrieren? Egal, wie unsinnig oder sinnig Nachwuchs ist: Wo ist da die Logik?

Ich würde auch einem sterbenden Tier Futter und Wasser anbieten. Ob es das nimmt, ist halt nochmal die andere Frage, aber ein Tier einfach dehydrieren zu lassen, ist in meinen Augen allerunterste Schublade. Das muss doch einfach nicht sein. Und wieso warten? Auf was? Wenn man es morgen nachmittag erlösen lassen will, kann man das auch jetzt machen. Das ist so unsinnig und nicht nachvollziehbar.

Und wenn die Besitzerin das ja offenbar selbst komisch findet, wieso bitte geht sie nicht zu einem anderen TA?

Ich finde sowas unter aller Sau. Eigentlich sollte man da eingreifen.

Dass man ein Tier, bei dem absehbar ist, dass es in zwei Stunden stirbt, vielleicht nicht mehr erlösen lassen muss, okay. Aber wenn sowas 36 h dauert, ist das def. zuviel. Ein TA kann auch nach Hause kommen.

Und klar, man lässt auch keine Menschen "erlösen". Man würde aber auch keinen Menschen einfach verhungern und verdursten lassen. Schwerkranke, sterbende Menschen bekommen meist Schmerzmittel in so hohen Dosen, dass sie nur noch dämmern, aber bei dem Tier weiß man ja gar nicht, was es empfindet.

Heute hat der TA bei einem meiner Böckchen eine Brückenbildung festgestellt.

Der Kleine muss morgen, natürlich in Narkose, die Zähne gerichtet kriegen.

Mache mir Sorgen, weil es ohnehin ein schwaches Tier und dies die zweite OP in gut 6 Wochen ist.

Wie oft muss man Eurer Erfahrung nach zum Nachschleifen der Zähne gehen? Mein TA meinte, da sei zwischen alle 6 Wochen und einmal im Jahr alles möglich, je nach Ausmaß... aber ich kann doch son schwaches Tier nicht im schlimmsten Fall alle 6 Wochen in Narkose legen lassen...

Natürlich kann man eine Obduktion übertrieben finden. Ich würde sowas auch nicht aus Lust und Laune machen lassen und keinesfalls, wenn ein 7jähriges Schweinchen eben an Altersschwäche stirbt.

Ich würde das aber sehr wohl machen lassen, wenn absolut unklar ist, an was die Tiere gestorben sind. Natürlich bringt das den toten Schweinchen auch nix mehr, aber vielleicht gibt es einen Hinweis darauf, an was es gelegen hat und was man für die verbliebenden SChweinchen tun kann.

Und ich finde nicht, dass man sagen kann, "ja, mag sein, dass man zum TA sollte...". Was ist das bitte für eine Einstellung? In so einem Fall ist der Besuch eines Tierarztes für jeden normalen Menschen doch das absolut Normalste???

Was ich an solchen Postings absolut nicht verstehe: Wenn mir ein Tier ohne jedes Anzeichen einer Krankheit stirbt, dann würde ich dann doch zum TA gehen, das ansprechen und die anderen untersuchen lassen. Und wenn mir das dann noch zweimal passiert, würde ich dann doch erst recht, ohne jedes Warten, zu einem Tierarzt gehen.

Es wird dir auch hier niemand sagen können, woran die Tiere gestorben sind.

Vielleicht hast Du Dir einen Virus eingeschleppt oder so.

Wiegst Du denn deine Tiere regelmäßig?

Wenn das eine Tier gerade eben gestorben ist, kannst Du es vielleicht obduzieren lassen. Das könnte Klarheit bringen.

In jedem Fall: Geh bitte zu einem meerschweinchenerfahrenen Tierarzt und lass die anderen Tiere untersuchen!

Ich habe 5 Schweinchen und die niesen auch nicht gerade selten.

Beim TA waren wir natürlich, aber es ist absolut nichts festzustellen.

Vermutung ist auch, dass es vom Heu kommt, aber wir hatten mittlerweile schon nahezu alle Heusorten durch und trotzdem niest immer eins...

Da ich jetzt ins Bett gehe, weiß ich nicht, ob Du heute noch mal hier liest oder was Du jetzt gemacht hast.

Ich appelliere aber nochmal dringlich an Dich, mit dem Tier SCHNELLSTMÖGLICH einen Tierarzt aufzusuchen, damit ihm geholfen werden kann. Was Du beschreibst, klingt danach, als ob das Tier sich wirklich sehr unwohl fühlen würde, vielleicht hat es Angst oder Schmerzen. Das kann Dir hier keiner mit Bestimmtheit sagen und das wird Dir auch KEIN Tierarzt per Email sagen können. Es kann viele Ursachen für das Verhalten des Tieres geben, es muss ja auch vielleicht nichts akut Lebensbedrohliches sein, aber das Tier muss zum Arzt. Du kannst und darfst im Interesse deines Tieres nicht warten, bis vielleicht irgendwann ein Arzt deine Mail liest!

Bitte ruf notfalls einen Tierarzt auf der Privatnummer an. Auch wenn er vielleicht keinen Notdienst hat und erstmal nicht erfreut ist, dass er aus dem Bett geklingelt wird, so wird jeder gute Tierarzt deine Angst verstehen und Dir zumindest die Nummer vom diensthabenden TA geben können! Bitte mach das, in so einer Situation kann man nicht warten!!! Das Tier kann Dir leider nicht selbst sagen, wie es sich fühlt oder was es hat, aber die Symptome lassen es nicht zu, dass man damit erstmal noch abwartet!!!!