Ich würde auch, sobald es geht, zu einer Tierklinik mit Wochenenddienst fahren!
Beiträge von michaela174
-
-
Marion,
aber Du musst deinen Teil an der Sache auch sehen. Du hast dem Mann die heftigsten und auch offensichtlich teilweise sehr unbegründeten Dinge an den Kopf geworfen, und dass er jetzt auch verletzt ist, ist absolut klar. Ich würde trotzdem nochmal zu ihm hingehen und ihm auch klar deine Situation schildern. Ich würde ihm auch sagen, dass er dich als Person ja nicht mehr wertschätzen muss, dir aber wenigstens der Tiere zuliebe nicht die Tür zuknallen soll. Ich würde es wenigstens nochmal versuchen. Nicht immer nur sagen "ich bin ja so geschockt... er weist mir die Tür... kann ich nicht verstehen..." Das ist jetzt nunmal der Ist- Zustand, und den kannst Du ja nicht ändern. Aber versuch es nochmal, und wenns nur wegen der Tiere ist!
Bist Du selbst sehr krank?
-
Aber Marion, ich denke, Du musst das ein bißchen mehr aus den verschiedenen Blickwinkeln sehen und darfst nicht vorschnell verurteilen.
Dass viele TÄ keine Raten- oder spätere Zahlungen akzeptieren, ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Mein TA akzeptiert das im Regelfall auch nicht, und ich weiß auch, warum. Weil viele Tierhalter, bei denen es finanziell nicht gut aussieht, teure Behandlungen in Anspruch genommen haben und der Arzt das Geld leider nie wieder gesehen hat. Und als TA hast Du bei einem eventuellen Prozess, Insolvenzverfahren usw. die schlechtesten Chancen, dein Geld wiederzusehen. Und wenn man sich mal bewusst macht, dass viele TA- Praxen auch keine Goldgrube sind, sondern die auch mit jedem Cent rechnen müssen, dann kann man es den Leuten auch nicht verübeln, dass de ihr Geld haben wollen, und zwar direkt. Das hat ja nichts mit Unmenschlichkeit zu tun.
Natürlich ist man als Tierliebhaber schnell versucht zu sagen, dass hier doch nur die schnelle Hilfe wichtig ist und man da doch nicht ans Geld denken kann/ darf. Aber wenn Du damit dein Geld verdienst, kannst Du das nicht sagen, auch wenn Du es viell. gerne sagen würdest!
Was genau haben denn deine Schweinchen, was einen TA- Besuch unumgänglich macht?
Und wie sieht es bei dir aus? Wirst Du in absehbarer Zeit wieder arbeiten gehen? Kannst Du vielleicht auf Minijob- Basis etwas dazuverdienen?
-
Ah, okay... er kratzt sich immer noch ziemlich... aber so schnell wird es nicht besser werden, oder?
Weiß denn jemand, ob ich die aufgekratzten Stellen mit Jod behandeln sollte?
-
So, habe jetzt mal alle beide behandelt, aber irgendwie versteh ich das immer noch nicht, wie dieser Tropfen hinter dem Ohr sich überall hin ausbreiten soll... ich hoffe echt, dass das schnell wirkt, ansonsten geh ich montag direkt zum TA.
-
Den durchsichtigen Verschluss habe ich ja abgemacht... ich werd das jetzt auch mit ner Nadel anpieksen. Sollte ich die Freundin des befallenen Böckchens vorsichtshalber auch behandeln?
An einigen Stellen sieht man ja jetzt am Rücken diese Hautabschürfungen, die wohl von den Milbenbissen kommen. Sollte ich die vielleicht mit etwas Jod behandeln`?
-
Da dem ja auch sicher eine Untersuchung und ein Beratungsgespräch vorangegangen ist, empfinde ich das jetzt nicht als unverschämt viel.
-
Danke! Tja, ich wollte eben endlich mal diese Tube anwenden, aber ich bin anscheinend zu blöd, um diese aufzumachen? Es ist so ne kleine Tube in weiß- lila, über dem eigentlich weißen "Verschluss" war noch so ein durchsichtiges Käppchen. Das habe ich natürlich abgezogen, aber ich kriege diese eigentliche Tube nicht auf???? Bin ich jetzt völlig blöd??
Sorry, ich weiß, das hört sich sicher total umnachtet an, aber ich krieg das Ding nicht auf! SOS!
-
Sier sind weiter fit und munter... die Folie kommt da morgen raus.
-
Ich verstehe auch sehr gut, dass man sehr emotional reagiert, wenn es um die geliebten Tiere geht. Dennoch muss man sich eben immer klarmachen, dass ein TA, für den Tiere eben "nur" Patienten unter Hunderten sind, so emotional nicht reagieren kann. Und das ist auch richtig so, denn ein TA braucht auch einen gewissen Abstand, um Situationen, Notwendigkeiten usw. überblicken zu können. Wenn jeder TA sehr emotional mitfühlen würde, wäre das sicher oft schwierig. Man muss als Arzt eben auch Situationen nüchtern betrachten können.
Ich würde in jedem Fall nochmal nachfragen.
-
Das ist ja echt eine sehr blöde Situation und das tut mir auch wirklich sehr leid
Wenn ich deine Postings hier so lese, habe ich den Eindruck, dass du ein sehr emotionaler Mensch bist. Auch wenn ich das persönlich, gerade wenn es um die Tiere geht, recht gut nachvollziehen kann, musst Du Dir aber auch darüber klarwerden, dass dies nicht immer unbedingt bei allen Menschen gut angeht und man durch eine sehr emotionale Art auch andere Menschen, auch TÄ, unter Umständen sehr schnell verletzen kann, weil man im Zorn, in der Trauer vielleicht Dinge sagt, die man besser nicht sagen würde, auch wenn man sich im Recht fühlt. Daran solltest Du, ohne dass ich dies als Vorwurf meine, arbeiten, gerade weil du mit sehr überstürtzten Reaktionen ja auch den Schweinchen keinen Gefallen tust.
Ich würde mich zunächst, vielleicht auch über einen Dritten, nochmals an den Tierarzt werden. Ich kann es auch irgendwo verstehen, dass er sich nach deiner Mail distanzieren möchte, weil einige Vorwürfe ja schon recht hart waren und vielleicht aus deiner subjektiven Sicht in dem Momemt berechtigt waren, aber für den TA, der ja nicht derart emotional involviert ist und auch andere Dinge als deine Schweinchen im Kopf hat, vielleicht so nicht nachzuvollziehen waren. Ich würde ihm nochmals einen Brief schreiben, dich nochmals ausdrücklich entschuldigen und ihn auch auf deine Situation hinweisen. Wenn es für dich kaum bis gar nicht möglich ist, zu einem anderen TA zu fahren usw., dann kann ein guter TA hier eigentlich im Interesse der Vierbeiner nicht seine Hilfe verweigern. Ich würde es auf jeden Fall nochmals versuchen und ihm auch eindringlich deine Situation schildern. Vielleicht kann ja auch eine dritte person mal mit ihm sprechen und ihm deine Notlage auch nochmals klarmachen.
Ansonsten würde ich auch mal bei den lokalen Mitfahrgelegenheiten schauen, oft findet sich doch da was.
-
Mein TA hat gesagt, ich solle es sparsam dosieren, bei einem Meerschweinchen würde ein Tropfen reichen. Aber wie verteilt sich das denn über den ganzen Körper, wenn es nur hinter das Ohr aufgetragen wird?
-
Danke! Das gilt aber auch für den Fall, dass die betroffenen Stellen nicht die hinter den Ohren sind, oder? Soll ich das einfach auftupfen oder auch noch verreiben?
Wann sollte eine spürbare Besserung eingetreten sein?
-
Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass ich einfach einen kleinen Tropfen auf den Nacken des Meerschweinchens tupfe? Mehr nicht? Ist es schädlich, wenn die Tiere da irgendwie dran lecken würden?
-
Hab gerade bei der Kontrolle des Eigenbaus festgestellt, dass meine Meerschweinchen ein Stück der Teichfolie aus dem hinteren Rand rausgezogen und gefressen haben! Ich habe keine Ahnung, welches Schweinchen nun wieviel und in welchen Abständen davon gefressen hat, sie sind auch augenscheinlich alle fit, aber ist das nicht sehr schädlich????