Beiträge von michaela174

Nachdem unser kleines Böckchen nun seine Kastra- Haft abgesessen hat, möchten wir ihn mit unseren zwei Weibchen vergesellschaften. Diese sind beide etwas über 2 Jahre alt, Schwestern, waren schon immer zusammen und verstehen sich sehr gut. Das Böckchen ist jetzt 4 Monate alt. Bei den ersten beiden Testversuchen der Vergesellschaftung auf neutralem Boden lief es so, dass das Böckchen an den Weibchen recht interessiert war, aber an einem deutlich mehr als an dem anderen. Das begehrte Weibchen schien sich auch gut mi dem Kleinen zu verstehen, aber das andere Weibchen fängt nun an, seine Schwester zu jagen, nach ihr zu schnappen usw., und zwar in dem Ausmaß, dass sie auch eine Bisswunde davon getragen und natürlich unheimlich gestresst war.

Jetzt frage ich mich, ob das vielleicht einfach eine sehr ungünstige Konstellation ist?

Ich glaube, das kann Dir hier keiner mit 100% Gewissheit sagen, aber wenn Du ausschließen kannst, dass das Tier keinen Kontakt zu anderen Tieren hatte,..

Aber Vitaminmangel tritt doch bei entsprechend abwechslungsreicher Fütterung auch nicht so schnell auf?

Also mir hatte man jetzt gesagt, Stronghold müsste man nur einmal anwenden, das würde reichen?

Die Stellen auf dem Rücken sind weg, eine ist noch bißchen am abheilen, aber es sind da def. keine neuen dazugekommen.

Jetzt haben heute beide Meerschweinchen vorne an Nase bzw. Lippe so einen dünnen roten Punkt. Sieht aus, als hätte man da mit einer Nadel reingestochen. Könnte das einfach wieder ein kleiner Biss sein (die beiden sind ja noch nicht soooo lange zusammen) oder kann das nochmals was mit Milben zu tun haben?

Vielen Dank für deine Antwort!

So, die Stronghold- Behandlung war ja am Donnerstag, und beim Check eben waren die offenen Stellen zwar teilweise noch sehr gut zu sehen, es sind aber keine neuen dazu gekommen.

Würdet Ihr jetzt nochmal mit dem Tier zum TA fahren, damit er vielleicht nochmal eine Spritze bekommt? Habe aber wie gesagt nicht das Gefühl, dass der Befall schlimmer geworden wäre, er hat auch überhaupt nichts abgenommen.

Meine Meeries lieben frischen Basilikum, den ich ihnen meistens in so einem Kräutertopf kaufe. Den würden die mit Rumpf und Stumpf fressen, wenn ich sie lassen würde, aber ich beschränke das dann meistens auf so 3-4 Blätter. Ist das richtig oder dürfen sie noch mehr fressen?

Ich weiß es wirklich nicht. Dazu müsste man sicher wissen, inwieweit ein TA einem Tier, was ohne Behandlung sterben würde, diese verweigern dürfte, weil die Besitzerin kein Geld hat. Vielleicht gibt es dazu irgendeine Rechtssprechung. Generell gehe ich davon aus, dass jeder TA erstmal helfen würde. Gerade bei Institutionen wie einer Tierklinik wird der eventuelle finanzielle Schaden dann ja auch nicht an einer Einzelperson hängenbleiben.

Wenn jemand, Notfall oder nicht, eine Behandlung für sagen wir mal 300 € in Kauf nimmt und diese nicht zahlen kann, würde das ja, sofern man sich nicht gütlich einigen kann, irgendwann vor einem Zivilgericht landen. Sofern bei dem Besitzer nichts Pfändbares wäre oder es auch nicht möglich wäre, dass man die Zahlung in kleinsten Raten abstottern kann, würde die TK in einem Insolvenzprozess vermutlich leer ausgehen.

Schwierige Frage, ich weiß es nicht. Also wenn man bei uns in die Tierklinik reinkommt, wird man ja nicht als erstes gefragt, wo das Geld ist. Die Rechnung, die man möglichst in bar zahlen sollte, kriegt man, wenn man die Klinik verlässt.
    Also wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich da mit meinem Schweinchen als Notfall reingestürmt kommen würde, glaube ich kaum, dass man mich an der Rezeption nach Geld fragen würde. Wenn es natürlich so wäre, dass man dort in dem Wissen, dass man mittellos ist, eine sehr teure Behandlung in Anspruch nimmt und diese hinterher nicht zahlt, wäre natürlich die Frage, inwieweit das ein Eingehungsbetrug wäre..

Marion,

du musst hier ja auch nichts mehr schreiben, wenn Du das nicht möchtest. Und sowohl meine Worte als auch die der anderen Schreiberin sollten dich auch nicht angreifen, sondern lediglich versuchen, das ganze auch einmal aus der etwas neutraleren Perspektive zu sehen.

Niemand glaubt, du würdest deine Rechnungen nicht bezahlen, natürlich nicht! Ich wollte dir nur "verdeutlichen", dass es nichts mit Herzlosigkeit zu tun hat, wenn ein TA unter Umständen auch gleich sein Geld haben möchte.

Dass dein früherer TA vielleicht nicht in jeder Lebenslage super reagiert hat, stellt hier ja auch niemand in Frage. Dass Du aber auch Fehler gemacht hast und auch oft etwas, ich sage mal vorsichtig ausgedrückt, "übertrieben emotional- dramatisch" klingst, hat sicher auch sein Übriges dazu getan. Das kannst Du jetzt halt nicht mehr ändern, sondern nur noch das Beste daraus machen, und dazu würde für mich auf jeden Fall, allein im Interesse der Tiere, ein nochmaliger Brief gehören.

Wie viele Tierchen hast Du denn jetzt? Dass Du sehr an ihnen hängst, stellt sicherlich niemand in Frage, aber vielleicht hättest Du ja auch die Möglichkeit, ein oder zwei Schweinchen in ein neues, gutes Zuhause abzugeben? Das ist sicherlich sehr hart, klar, aber manchmal ist es vielleicht die bessere Lösung, wenn Du keinen TA mehr in der Nähe hast, die finanziellen Mittel vielleicht nicht mehr so da sind, um im Notfall gleich adäquat reagieren zu können usw.

Es tut mir alles sehr Leid und ich wünsche Dir nur das Beste!