Beiträge von michaela174

Es wird dir hier niemand sagen können, auf was sie da herumkaut und was das zu bedeuten hat.

Dir ist aber hoffentlich klar, dass, unabhängig vom Grund der Blutung, ein permanenter Blutverlust ein Tier sehr schnell sehr stark schwächen kann?

Wieso gehst Du nicht nochmal zum Tierarzt?

Alles, was irgendwie im Fell krabbelt, deutet auf Parasitenbefall hin. Um was genau es sich handelt, muss ein Tierarzt abklären. Dies ist auch dringend notwendig, weil ein Parasitenbefall ein Tier schnell schwächen kann.

Ich würde wirklich dringend zu einem TA gehen und ein Röntgenbild einfordern. Ein Tumor ist auch nicht von heute auf morgen so dick, dass es dem Tier unerträgliche Schmerzen bereitet, die es nicht mehr überspielen kann, aber das Blut muss ja von irgendwoher kommen. Das muss kein Tumor sein, aber es könnte darauf hin deuten.

Ein Tumor ist keinesfalls ein Todesurteil, aber für die Behandlung ist es sehr wichtig, dass diese so schnell wie möglich einsetzt!

Auch wenn du glaubst, dass es dem Tier 100% gut geht, muss das nicht so sein. Meerschweinchen sind gute Schauspieler und verstecken oft ihr Leid, bis es wirklich nicht mehr geht, um nicht aus der Gruppe ausgestoßen zu werden. Deswegen würde ich dringend, auch wenn du denkst, es ginge ihr gut, einen anderen TA aufsuchen und unbedingt ein Röntgenbild einfordern.

Wenn Du mit Futtermischung Trockenfutter meinst, würde ich versuchen, dieses langsam abzusetzen. Da ist nichts drin, was die Tiere brauchen, es kann sie sogar auf Dauer krank machen.

Trockenes Brot würde ich auch nicht geben.

Wenn seine Partnerinnen ihn nicht in Ruhe fressen lassen, musst Du ihn gesondert füttern.

Du kannst ja auch mal mit einer Spritze ein bißchen Möhrenbrei anbieten.

Ich würde den TA auch mal nach Critical Care fragen.

Ich habe ja am 17.04. die erste Behandlung mit Stronghold gestartet. Ein paar Tage später waren auch keine Auffälligkeiten im Fell mehr festzustellen. Jetzt habe ich eben bei der Kontrolle festgestellt, dass er wieder ein paar Rötungen im fell hat, sehr kleine, offene Stellen, allerdings nicht wie beim letzten Male mit ner kleinen Kruste, an der ein Haar gehangen hat. Einfach nur klein und rot.

Ich kann aber mit bloßem Auge keine Milben oder sonstwas Lebendes im Fell feststellen, abgenommen hat er auch nicht.

Würdet ihr jetzt direkt nochmal mit Stronghold nachsetzen oder doch mit dem Tier jetzt zum Tierarzt fahren?

Wirken denn Milbenspritzen besser als ein Spot- On?

Der Kleine muss in 2 Wochen sowieso wieder zum Tierarzt wegen Zahnkontrolle. So lange möchte ich das Fell natürlich nicht unbehandelt lassen, würde dem Tier aber gerne einen erneuten Besuch beim Tierarzt mit dem damit verbundenen Stress ersparen... Aber wenn ne Spritze jetzt vielleicht doch sinnvoller wäre als Stronghold, würde ich natürlich fahren.

Was meint ihr?

Auch wenn die Vorderzähne (scheinbar) ok sind, sollten die Backenzähne dringend kontrolliert werden. Wenn sich da Brücken bilden, ist das Fressen sehr schwierig und irgendwann unmöglich, die Tiere verhungern dann sozusagen vor dem vollen Napf.

Ansonsten sollte der TA auch eine Kotprobe untersuchen und kontrollieren, ob sie viell an starkem Milbenbefall leidet.

Solange sie nichts Ansteckendes hat, würde ich sie in der Gruppe belassen und halt ggf. zufüttern.

Meine Meeris haben einen großen ausgehöhlten Baumstamm, der nicht nur angeknabbert, sondern auch leider vollgepinkelt und geköttelt wird. Das ist ja nicht zu ändern. Schadet es, wenn ich ihn heute mal rausnehme und nach dem üblichen Saubermachen, so gut das eben geht, mal mit dem Desinfektionsmittel Bode Bactazol einsprühe und mal auf dem Balkon auslüften lasse?

Das kann ja sehr viel sein... Bindehautentzündung, Schnupfen...

Aber wenn ein Meerschweinchen nix frisst, ist das in jedem Fall wegen des Stopfmagens ganz schlecht.

Wenn es Dir irgendwie möglich ist, das Tier noch heute einem Tierarzt vorzustellen, würde ich das machen.

Wenn das gar nicht geht, biete auf jeden Fall ständig Futter an, vielleicht auch verschiedene Dinge, und wenn sie weiter nix frisst, musst Du sie päppeln.

Ich habe auch das Problem, dass eines meiner Böckchen ein ziemliches Fliegengewicht ist und ich kontrolliere regelmäßig sein Gewicht. Da er mittlerweile schon recht zutraulich ist, ist das auch kein größeres Problem, aber es gab auch Zeiten, in denen es schwieriger war ihn zum Wiegen einzufangen.

Wenn du ganz langsam mit der Hand reingehst, mal schnuppern lässt, vielleicht einmal kurz über den Kopf streichelst, wenn sie das zulassen und sie dann vorsichtig heraushebst, müsste es gehen.

Ich kenne Meerschweinchenhalter, die in so einer Situation jeden Tag wiegen, ich persönlich finde das aufgrund des teilweise enormen Stresses für die Tiere etwas übertrieben. Ich wiege den Kleinen jetzt jeden dritten Tag.

Ja, die Küche war gestaltet wie ein riesiger Stall :) Also alles an Spielzeugen, was ihnen gehört, zwei Heuraufen, kleine Näpfe... aber das Spielzeug wird natürlich auch nach dem jeweiligen Käfig gerochen haben...

Mit gefetzt meine ich, dass die beiden großen sich richtig ineinander verbissen haben, das waren nur noch zwei Wollknäule, die überhaupt nicht mehr loslassen wollten, und da habe ich es dann doch als besser angesehen, einzugreifen, zumal eines der Weibchen dann auch schon eine ordentliche Bisswunde im Rückenbereich hatte.