Nach dem Erstbefund halte ich den Behandlungsvorschlag des Tierarztes für richtig. Ich denke, er hat getan, was er tun konnte, mehr war nicht zu machen.
Für mich hört sich das sehr nach einer Atemwegsinfektion an. Wenn ein Tier schon derart schwach ist, wenn es vorgestellt wird, sind die Möglichkeiten der Ärzte natürlich auch sehr beschränkt. Diese Untertemperatur ist lebensbedrohlich, aber ich wüsste auch nicht, was der Tierarzt hier hätte sonst machen sollen.
Bei so kleinen Tieren ist in einem derart angegriffenen Zustand nunmal leider nicht mehr viel zwischen Himmel und Erde, ich denke nicht, dass man dem Arzt hier einen Vorwurf machen kann.
Das einzige, was er hätte tun können, wäre der Vorschlag gewesen, das Tier direkt einzuschläfern. Vielleicht hatte der Tierarzt aber in dem Moment noch Hoffnung.
Melden kann man das Verhalten eines Tierarztes der zuständigen Kammer. Wenn man davon überzeugt ist, dass hier der Tatbestand der Tierquälerei verwirklicht worden ist, kommt eine Strafanzeige bei der Polizei in Betracht.
Ich würde mir aber wirklich sehr gut überlegen, hier soweit zu gehen. Der Tierarzt hat richtig behandelt- er hätte bestenfalls sagen können, dass ihr das Tier direkt einschläfern sollt.