Beiträge von michaela174

Zitat von Schnapp

Hallo zusammen,

heute Morgen hat sich der Zustand von Flocke verschlechtert...
    Bin direkt zum TA gefahren... das Herz hat noch geschlagen und aufeinmal nicht mehr...dann kam direkt die Frau von der Rezeption.. hat es mit nach hinten genommen und eine Ärztin geholt...sie hat den Tot dann leider festgestellt...
    Sie meinte auch... sie hätte die Vollnarkose wahrscheinlich nicht überstanden..

Das tut mir sehr Leid... für das Tier war es aber sicher besser. Insgesamt finde ich aber die Behandlung der Tierärztin eher weniger kompetent, ich würde mich vielleicht nach einer anderen Praxis umsehen.

Tut mir sehr Leid. Wenn sowas nochmal sein sollte, seid vorsichtig mit der Diagnose Schlaganfall. Ich bin keine Tierärztin, aber ich erlaube mir die Behauptung, dass Schlaganfall- gerade bei sehr jungen Tieren- auch schlicht eine Verlegenheitsdiagnose sein kann, wenn man sich mit den entsprechenden Differentialdiagnosen nicht auskennt.

Ich glaube, ich würde es vorsorglich geben, ja.

Achtung: Wenn ein Tier nicht frisst, aber das Gewicht gleich bleibt, würde ich dringend kontrollieren, ob er denn auch Kot absetzt. Wenn ein Tier nicht viel frisst, komtm auch die Verdauung zum Erliegen, es kommt nichts mehr hintenraus, der Kot schoppt sich aber zusammen. So erklärt es sich manchmal, dass das Tier nicht wirklich abnimmt, obwohl es nicht viel frisst.

Im Zweifelsfall beim Tierarzt abklären lassen. Auf blähende Futtersorten würde ich unbedingt verzichten.

Wenn kein Kot rauskommt, muss nachgeholfen werden. Bauchmassagen (nicht zu fest) helfen gut, mit Wärme wäre ich vorsichtig, kann Blähungen noch verschlimmern. Man kann dem Tier auch mal ein bis zwei Spritzen gutes Öl geben, hilft manchmal, um den Kot weicher zu machen.

Vor Eigenmedikation und Rumdoktern würde ich aber dringend einen Tierarzt aufsuchen.

Ich finde diese Gruppenzusammensetzung recht ungünstig, weil sie nicht dem Naturell von Meerschweinchen entspricht. Versuchen kann man alles, ja. Man sollte aber auch eine Alternativlösung haben, wenn das nicht klappen sollte.

Ich erlaube mir auch den Hinweis, dass ich diese Geschichte etwas fragwürdig finde.

Bitte informiere dich über artgerechte Haltung von Meerschweinchen.

Das tut mir sehr Leid, war aber sicher bei der Geschichte das beste. 30 Gramm sind eindeutig zu wenig.

Ich habe eine Bitte: Lass bitte deine Weibchen nicht mehr decken. Du siehst ja selbst, was dabei herumkommt. Dieses Elend hätte man verhindern können.

Was geschehen ist, kannst du nicht mehr ändern. Das Tier ist nun tot, ist vermutlich auch besser so, aber du kannst daraus lernen. Es muss nicht sein, dass du nochmal einen Wurf in Kauf nimmst.

Zitat

Ich denke er wird morgen früh sterben. Mein vater wollte erst ihm helfen und ihm das genick brechen.

Dann hoffe ich, dass deinem Vater klar ist, dass er sich damit strafbar gemacht hätte. Dein Vater darf, auch wenn die Absicht vielleicht gut sein mag, kein Tier töten. Das darf nur ein Tierarzt, der das Tier mit einer schmerzlosen Injektion einschläfert. Das geht auch sonntags, es gibt überall einen Notdienst. Natürlich muss man dafür 20 Euro auf den Tisch legen und das Haus verlassen. Das sollte einem das Tier aber wert sein, es ist ein Lebewesen. Aktionen wie der Versuch dem Tier das Genick zu brechen sind unter Umständen vielleicht gut gemeint, ich akzeptiere sowas aber überhaupt nicht, weil es dafür Tierärzte gibt, die das Leid mit einer Spritze, die dem Tier nicht weh tut, beendet. Wem das zuviel ist zum Tierarzt zu fahren, sollte nicht mit dem Tier argumentieren, sondern ehrlich zugeben, dass es ihm einfach zuviel wegen eines Meerschweinchens ist. Ändert nichts daran, dass das schlicht Tierquälerei ist.

Ich hoffe, dass ich keine Welle der Empörung lostrete, aber in so einem Fall würde ich mittlerweile auch konsequent Strafanzeige erstatten, über die IP kann man die Anschrift der betreffenden Person ermitteln. Sowas geht einfach gar nicht, das ist Tierquälerei und in keinem Fall akzeptabel.

Ich bitte dich nochmals darum, dass du nachdenkst und nie wieder ein Weibchen schwängern lässt.

Du hast hier sicher dein Bestmögliches gegeben, das erkenne ich auch an. Trotzdem sind solche Schwangerschaften einfach nur Unsinn und das Leid der Tiere völlig sinnlos.

Bitte sorgt aber in jedem Fall dafür, dass das Tier nach diesem Wurf nicht nochmal gedeckt wird. Schade, dass man es euch im Tierheim nicht gesagt habt, aber daran kann man nichts mehr ändern. Ein zweiter Wurf sollte nicht sein.

Zitat von Riekes Rasselbande

Dem kann ich nur zustimmen! Füttern füttern füttern!!! Sonst ist es zu spät.

Ich bezweifel nach deinen Schilderungen eh etwas, dass sie eine Vollnarkose überstehen kann. So schlimm das klingt.

Lass das Forum Forum sein, füttern!

Regelmäßig, aber mit Bedacht :) Dem Tier jetzt 20 ml reinzuhauen bringt es nicht.

Ich würde vor allem mal einen Abstrich von diesem Eiterzeugs machen lassen, so eine Kultur, um das genaue Bakterium feststellen zu können.

Wir haben leider auch eine Augengeschichte, die wohl nicht mehr richtig ausheilen wird; hier sind es Mykoplasmen. Augensachen haben auch oft etwas mit Chlamydien zu tun.

Bioserin ist eine gute Idee.

Ich möchte niemanden angreifen, es aber nochmal deutlich sagen: Meeries müssen wegen ihrer Verdauungsphysiologie dauernd fressen. Dass ein Tier, was 3 Tage lang nichts gefressen hat, noch lebt, ist schon toll. Da muss ständig vorne was rein, sonst kommt hinten nix mehr raus und das Tier gast auf. Das kann tödlich enden, die Tiere werden auch schnell sehr schwach. Mit sowas kann man definitiv keine 3 Tage warten, das geht einfach nicht. Mehr als maximal 24 Stunden würde ich bei einem Meerie nicht warten, was nicht frisst. Meeries haben immer Hunger- wenn da eines nix will, und das nach 2 Stunden immer noch so ist, stimmt etwas nicht.

Du musst füttern, ansonsten wird sie sterben. Sie wiegt sehr wenig. Du musst den Kopf vorsichtig festhalten, die meisten Tiere lassen sich das erstmal nicht gerne gefallen, aber es nutzt nix.

Bitte nicht zuviel geben- lieber weniger, aber sehr regelmäßig. Bitte auch nachts, das Tier darf keinesfalls 8 Stunden ohne Futter sein. Ich würde alle 2 Stunden etwa 5-8 1ml-Spritzen geben. Du kannst auch versuchen Gurke usw sehr klein zu schneiden. Aber nochmals: Das Tier muss ftressen, sonst wird es sterben, und zwar elendig.

Einzelhaft: Nein. Das Tier versteht nicht, dass ihr ihm Ruhe geben wollt, es merkt nur, dass die anderen weg sind usw. Das schafft nur neuen Stress. Isolieren würde ich nur, wenn er von anderen gehetzt und verletzt wird, das macht dann so keinen Sinn.

Für einen Schlaganfall ist mir das Tier eigentlich auch zu jung- wobei das nichts heißen muss. Meeries sind leider derart überzüchtet, da muss man mit allem rechnen. Uns ist heute vor 4 Wochen ein nicht mal 18 Monate altes Tier an einem Lungenödem, vermutlich bedingt durch chronisches Herzversagen, verstorben, hätten wir auch nicht für möglich gehalten.

Ich würde aber auch raten, unbedingt eine Mittelohrentzündung abklären zu lassen- die Symptome sind praktisch identisch.

Und: Ich würde bei Unklarheiten wirklich in eine Tierklinik gehen bzw einen Tierarzt ganz klar fragen, ob er sich mit Meeries auskennt oder nicht. Ich bin nicht der Meinung, dass jede Tierklinik grundsätzlich besser ist. Wir gehen mit unseren Meeries auch nur im Notfall in die Klinik, aber unser Stammtierarzt bzw Tierärztin ist auch toll. Aber der Vorteil einer Klinik ist immer, dass die wegen der Größe, der Vielzahl der Ärzte einfach im Regelfall ein deutlich breiteres Erfahrungsspektrum haben, die sehen einfach mehr Patienten als eine kleine Praxis auf dem Land und können deswegen oft mehr leisten bzw diagnostizieren. Dafür würde ich auch einmal was weiter fahren.