Beiträge von michaela174

Zitat von Schnapp

Hallo zusammen,

heute Morgen hat sich der Zustand von Flocke verschlechtert...
    Bin direkt zum TA gefahren... das Herz hat noch geschlagen und aufeinmal nicht mehr...dann kam direkt die Frau von der Rezeption.. hat es mit nach hinten genommen und eine Ärztin geholt...sie hat den Tot dann leider festgestellt...
    Sie meinte auch... sie hätte die Vollnarkose wahrscheinlich nicht überstanden..

Das tut mir sehr Leid... für das Tier war es aber sicher besser. Insgesamt finde ich aber die Behandlung der Tierärztin eher weniger kompetent, ich würde mich vielleicht nach einer anderen Praxis umsehen.

Tut mir sehr Leid. Wenn sowas nochmal sein sollte, seid vorsichtig mit der Diagnose Schlaganfall. Ich bin keine Tierärztin, aber ich erlaube mir die Behauptung, dass Schlaganfall- gerade bei sehr jungen Tieren- auch schlicht eine Verlegenheitsdiagnose sein kann, wenn man sich mit den entsprechenden Differentialdiagnosen nicht auskennt.

Ich glaube, ich würde es vorsorglich geben, ja.

Achtung: Wenn ein Tier nicht frisst, aber das Gewicht gleich bleibt, würde ich dringend kontrollieren, ob er denn auch Kot absetzt. Wenn ein Tier nicht viel frisst, komtm auch die Verdauung zum Erliegen, es kommt nichts mehr hintenraus, der Kot schoppt sich aber zusammen. So erklärt es sich manchmal, dass das Tier nicht wirklich abnimmt, obwohl es nicht viel frisst.

Im Zweifelsfall beim Tierarzt abklären lassen. Auf blähende Futtersorten würde ich unbedingt verzichten.

Wenn kein Kot rauskommt, muss nachgeholfen werden. Bauchmassagen (nicht zu fest) helfen gut, mit Wärme wäre ich vorsichtig, kann Blähungen noch verschlimmern. Man kann dem Tier auch mal ein bis zwei Spritzen gutes Öl geben, hilft manchmal, um den Kot weicher zu machen.

Vor Eigenmedikation und Rumdoktern würde ich aber dringend einen Tierarzt aufsuchen.