Ich google bzgl Betonen im Urin bei Meerschweinchen so Allerlei:
- - Ketone: sind Stoffwechselprodukte, die beim Fettabbau entstehen. Wenn ein Meerschweinchen z.B. in kurzer Zeit extrem viel abnimmt, könnte dieser Wert erhöht sein (durch eine starke Diät, durch eine Krankheit, durch einen Leberschaden etc.). Ein positiver Keton-Wert beim Urin-Test könnte aber auch ein Hinweis auf Diabetes sein (Ketoazidose).
- Das Vorhandensein von Substanzen, die aus einem übermäßigen Fettabbau stammen (Ketone), deutet in der Regel auf eine Hungersnot oder einen falsch eingestellten Diabetes hin;
Er hat natürlich def. an Gewicht verloren, möglicherweise finden sich diese Keton-Körper also als Folge des Fettabbaus.
Hier gefunden: https://www.meerschweinchen-ha…it/erkrankungen/diabetes/
Also, wenn ich hier kurz über diverse Quellen drüberlese, scheint mir eine Diabetes - Erkrankung , wegen der sich Ketone im Blut zeigen, als eher unwahrscheinlich.
Eine Diabetes-Erkrankung würde ja eher nicht mit sich bringen, dass er nichts mehr frisst.
Die Abmagerung würde eher zu Diabetes passen, wenn das Tier frisst wie immer, aber trotzdem immer dünner wird - ich gehe hier ja eher davon aus, dass er abnimmt , weil er einfach zu wenig frisst.
Bei einer Zuckerkrankheit müsste ja Glukose im Urin sein - dieser Bereich war auf dem Urin-Stick eindeutig negativ.