Du hältst ihn alleine, oder? ich glaub schon, dass es vlt. an der einsamkeit liegen könnte. denn nur ein meerie zu halten ist nicht gut. tut mir leid, aber ich muss das mal so sagen. du wärst ja auch traurig wenn du dich mit niemanden unterhalten könntest, oder?
vlt. hast du den käfig woandershingestellt, irgendeine veränderung, vor der er sich fürchtet.
ich würde dir auf jeden fall raten, ein zweites meerie zu besorgen, nicht nur wegen des fütterungsproblemes.
tut mir leid, aber ich kann dir auch nicht wirklich weiterhelfen. ich drück euch die daumen!
Beiträge von Brombeer mit Schlag
-
-
Oh. das tut mir wirklich leid. meine rosa hat er vorgestern auch eingeschläfert, auch sie war eines tages an BEIDEN!! Hinterbeinen gelähmt. Er konnte ihr nicht helfen, auf die spritze reagierte sie nicht. einen monat hat sie so tapfer gelebt, wobei sterndl absolut keine rücksicht auf ihre schmerzen genommen hatte. ich musste sie oft baden um sie vom kot und urin befreien. es war ihr unangenehm auf ihr bein zu machen, aber sie konnte nicht anders. öfters habe ich sie bebachtet, wie sie sicb aufrichtete,nur das linke bein belastete, und ihr geschäft erledigte. leider kippte sie, noch bevor sie feritg war, wieder um, und alles floss uaf ihr bein.
Also: ich weiß genau was du durchmachen musst, und das tut mir furchtbar leid!
-
Bei mir sind es jetzt wieder zwei, feli hab ich erst seit ein paar stunden. aber als rosa trächtig war, hat sie uns drei wunderhübsche Meeries auf die welt gebracht, dann waren sie zu fünft.
-
Nach Rosas Tod vor zwei tagen, habe ich nun ein neues, erst 7 wochen altes Meerschwein. Eig. wollte ich nicht sofort ein neues aber sterndl war sooo traurig. da hab ich mich halt umgehört und jetzt hab ich halt auch noch die feli. aber sterndl scheint immer noch traurig wegen rosa zu sein, frisst nicht viel, quikt nicht viel. jetzt ist feli schon ein paar stunden da, und sterndl ist immer noch nicht wirklich glücklicher. wie lange trauert sie noch, wie kann ich ihr helfen und wie lange darf sie so wenig essen, bevor sie wirkliche probleme wegen abnehmen und so hat ?
-
nun bist auch du von uns gegangen, zu schmatzi, deinem treuen freund, der vor eineinhalb Jahren an Lungenentzündung starb. Als du beim Tierarzt nach der spritze langsam zusammensackest, dein atem regelmässiger ging, dein gestresster blick sich beruhigte, du dich nicht mehr bewegen konntest, mich nur noch mit deinen so schön glänzenden Augen traurig anstarrtest, kamen mir die tränen. du hast es gut, spürst weder trauer noch schmerz, läusft glücklich über die wiesen und fühlst die( hoffentlich) pudelwohl. Auch mehrere stunden später war dein Blick noch klar, dein fell samtig, warm und weich. Als wir dann dein Grab neben Schmatzis schaufelten, überkam mich eine fast feierliche traurigkeit. Dann öffnete ich den Karton und sah, dass sich vor deine Augen langsam ein Schleier legte, so als wollest du die Erde nicht sehen, die deinen leblosen körper umhüllte, musste ich wieder weinen. So schön waren unsere drei gemeinsamen Jahre, all die unvergesslichen Momente mit Schmatzi und Sterndl. Hoffentlich finden wir bald ein neues für sie. nicht das sie mir vor traurigkeit umkommt. Naja. Machs gut meine Rosamaus.
-
leider hat er aber nichts machen können und es würde immer schlimmer werden, es würde sich ebtzünden und sie hätte schreckliche schmerzen...
-
Bei meiner Rosa war es heute das gleiche. Die arme war an beiden hinterbeinen stark gelähmt und hat ca. einen monat so tapfer gekämpft. doch vorgestern hat sie das fell verloren und der tierarzt hat sie heute eingeschläfert... ich kann echt verstehen was in dir vorgegangen sien muss, dem geliebten tier beim sterben zuzusehen ist nicht einfach...
-
Seit eineinhalb jahren hast du mich nun verlassen, und liegst in unserem Garten. Du hattest es nicht leicht, ich war damals viel zu dumm um zu erkennen, dass du krank warst. Nun ist es soweit: deine gute alte Gefährtin hat ebenfalls vor, uns in Kürze zu verlassen. Einen Monat ist es vielleicht her, dass sie gelähmt ist, nun hat sie die Haare an manchen Stellen verloren. Da, wo sie die ganze Zeit draufliegt. Heute Abend gehen wir zum Tierarzt, der ihr wahrscheinlcih nur noch helfen kann, indem er ihr die Tür zum Land, hinter der Regenbogenbrücke gibt. Aber noch ist nicht alles aus, vielleicht kann er sie retten, wobei diese chance sehr gering ist. Ich halt euch auf dem laufenden!!!
-
hey danke für eure guten tipps, ausprobiert hab ichs noch nicht, aber das mit der unterschiedlichen einrichtung find ich auch klasse. werd ich bald ausprobieren, aber ich brauch erst kleinere hütten, denn mein käfig ist nicht wirklich groß..
-
Meine Meeris haben manchmal so Nächte, da quiken sie ununterbrochen. Egal ob ich ihnen etwas Futter gebe, sobald sie den Salat gefressen haben, gehts weiter. Denn Rest des Futters rühren sie gar nicht an. Da bin ich dann echt genervt, dass sie mir meine Nachtruhe stehlen, vor allem, wenn ich am morgen in die schule muss. Deshalb reißt irgendwann mein Geduldsfaden und ich stell sie im Wohnzimmer auf den Boden und schließe die Tür. Ich weiß, 1.) Am Boden geht eig. gar nicht, und 2.) Den Käfig woandershinstellen ist auch nicht so... Aber was soll ich denn machnen????
-
Bei mir war es ganz das Gleich. Sterndl macht das immer noch, ich habe angst sie konnte die gehlähmte rosa verletzen. Aber auch ich bin froh, dass es was ganz"harmloses" ist.
-
Bei mir hat das auch ewig gedauert,und selbst heute vertrauen sie mir noch nicht, wie in den Büchern immer beschrieben ist. Aber sie fressen mir aus der Hand, und freuen sich immer mich zu sehen. Aber herausnehmen ist auch bei mir sehr schwierig, da sie mir immer weglaufen. Aber wenn sie erst mal draußen sind, sind sie voll glücklich.
-
Meine Rosa macht das auch, obwohl sie einen Schleckstein hat. Sterndl macht das nie, und hat auch keine Interesse daran. Bei den Vorbesitztern von Schmatzi, hat man mir gesagt, dass er das macht und kein Problem ist. Als er dann bei mir war, hat er das auch die ganze zeit gemacht.Als er dann starb, hat auch Rosa damit aufgehört, bald aber wiederangefangen. Aber warum sie das machen, kann auch ich euch nicht sagen.
-
ein stein fällt mir vom herzen, danke für deine antwort. ich habe mir echt schon sorgen gemacht..
-
Meine Meerschweine durften heute das erste Mal wieder in den Garten und haben das sehr genossen. Gleichzeitig habe ich den Käfig ausgemistet und dabei folgenede Beobachtung gemacht: Sterndl hüpft auf Rosa von hinten drauf, so wie es Meeries halt tun, wenn sie sich paaren wollen. Ich habe dann sofort Sterndl aus dem Käfig genommen und geschaut, ob ich vlt irgendwo ein Zipfelchen finde. Fehlanzeige. Als ich sie wieder ins Ausengehege gelegt habe, ist sie sofort wieder auf die gelähmte Rosa drauf. Kann sich die nicht wehren oder warum machen sie das???