Und wie er sich auf die Mädels freut!
Mittlerweile sitzt er auf dem Dach seines Häusschens, um rüberspähen zu können, und der Gute quieckt manchmal an einer Tour (zu seiner Enttäuschung bekommt er von den angebeteten Damen keine Antwort :wink: ). Man könnte meinen, dass er sie erst jetzt richtig bemerkt hat.
Beiträge von Ninchen94
-
-
Oh, da hat die OP deinen Otto aber übel mitgenommen. :shock:
Albano hat zwar am besagten Tag fast die ganze Zeit über gefiepst, aber nach ein paar Stunden war das schon wieder vorbei. Er ist auch schnell wieder am Heu gewesen und hat den Salat förmlich verschlungen. :wink: -
Verstehe, er lehnt das Saftfutter also nicht ab, sondern er testet es schrittweise. Er ist der Erste, beim dem ich so ein Verhalten beobachte, weil meine anderen Schweinchen das immer voneinander gelernt haben.
Er scheint z.B. davon auszugehen, dass der Stängel vom Staudensellerie kritisch zu betrachten ist, während die Blätter schneller weg sind als ich gucken kann. Das Gleiche ist beim Fenchel und Paprikas rührt er nur häppchenweise an.
Ich gebe ihm jeden Tag etwas davon, als würde er schon bei den Weibchen sitzen. Alle bekommen das Gleiche, von daher wird er sich sicher bald etwas weiter vorwagen.
Aber danke für diese Verhaltensanalyse.
-
Danke für die Anregungen, ich werde schauen, was sich machen lässt.
In 5 Wochen hat der Spuk dann ja ein Ende und er sieht dann bei Cappuccino und Cookie, dass das Saftfutter gar nicht so schlecht ist, wie er denkt. :wink: -
Was er im Tierhehim bekommen hat, weiß ich nicht. Aber er war auch nur eine Woche dort, und ich glaube nicht, dass sein Misstrauen von ein paar Tagen rührt.
Natürlich habe ich Verständnis für ihn, er hat ja in den letzten Wochen einiges durchgemacht (ausgesetzt, Partnerin darauf verstorben, Tierheim, Kastration ...).
Wie soll ich ihn in der Kastrationszeit am besten versorgen? Alles anbieten und notfalls das füttern, was er kennt?
-
Hallo liebes Forum,
erst vor Kurzem habe ich euch von Albano berichtet, den ich aus dem Tierheim geholt habe und der derzeit seine Kastrationsfrist absitzt. :wink:
Nun habe ich eine weitere Frage an euch. Albanos ehemaliger Besitzer scheint den Kerl nur mit Möhren und Salat versorgt zu haben, denn alles andere, was ihm ihm anbiete (Paprika, Fenchel, Staudensellerie ...) beäugt er nur misstrauisch, knabbert kurz dran und lässt es schließlich liegen.
Verständlich, wir selbst betrachten ausländische Speisen auch erstmal mit kritischem Auge.Meine Hoffnung ist, dass er das Ganze anfängt zu fressen, wenn er im August zu den Mädels kommt und sieht, dass sie alles ohne Sorge vertilgen. Doch bis dahin frage ich mich, wie ich den Herrn fit halten soll. Er wiegt mit seinen 2-3 Jahren 980g, was auch nicht besonders viel für einen Bock ist.
Ich gebe ihm natürlich genügend Heu, was er auch fleißig mümmelt.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich ihm mit seinem neuen Speiseplan vertraut machen kann? Hattet ihr auch solche Fälle?
-
Mir wären 10% auch ein zu hohes Risiko. Natürlich freue ich mich drauf, den Kerl nicht mehr allein in einem Käfig sehen zu müssen, aber die zwei Wochen machen auch keinen großen Unterschied. Er kommuniziert ja schon mit den Mädels, und sehen kann er sie auch. Nur anfassen ist noch nicht erlaubt. :wink:
Und ich hätte nicht nur das Vermittlungsproblem, sondern ich würde viel zu sehr an den Kleinen hängen und hätte deshalb Schwierigkeiten, sie wegzugeben.
Eine Frage habe ich noch: Albano fiepst ab und zu leise. Haben das eure Kastrate am Tag nach der OP auch gemacht? Ich mache mir Sorgen, ob er Schmerzen hat oder träumt er einfach nur?
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Es ist manchmal wirklich verwirrend, wenn man hier und dort andere Angaben hört. -
Hallo liebes Forum,
ich habe vor knapp 2 Wochen einen Bock aus dem Tierheim geholt, der von seinem Vorbesitzer auf einem Parkplatz ausgesetzt worden ist. Anfangs war er nicht alleine, denn ein Weibchen wurde ebenfalls bei ihm gefunden. Leider hat sie den Stress nicht überlebt und ist tags darauf verstorben.
Nun möchte ich Albano, der schätzungsweise 2-3 Jahre alt ist, ein neues zu Hause bei meinen Damen bieten. Heute ist er deshalb frisch kastriert worden und schläft zurzeit noch seinen "Rausch" aus. :wink:
Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass 6 Wochen Trennung eingehalten werden sollten. Mein TA meinte auf meine Nachfrage, dass 4 Wochen ausreichend wären.
Wie lange ist es denn nun ratsam, den jungen Mann in Eizelhaft zu lassen? 4 oder 6 Wochen?
-
Ich werde es noch eine Weile beobachten, und wenn sich nichts bessert, werde ich sie auf jeden Fall beim TA durchchecken lassen. Sie ist die Erste, die so häufig niesen muss, und bisher zeigt meine super-duper Reinigungsaktion am Wochenende sowie der Austausch von Heu mit Stroh in den "Kuschelecken" keinen Unterschied. Wahrscheinlich ist es das Heu, weil sie eher in der Nähe der Heuraufe niesen muss, aber dein Streu werde ich mir mal vormerken.
-
Ich nehme entstaubte Pallets, genauer das Natur-Strohstreu von Multifit. Zu welchem Streu bist du denn damals gewechselt?
Übrigens habe ich am Wochenende alles schön sauber gemacht, aber bislang ist das Niesen immer noch ab und an zu hören.
-
Hallo ihr Lieben,
seit einiger Zeit beobachte ich immer wieder, wie meine Meerschwein-Dame Cookie ständig mehrmals hintereinander niesen muss.
Sie ist jetzt ca. 3 Monate alt, also noch sehr jung. Sie kommt immer zum Fressen, und auch in der Gruppe ist ihr Verhalten völlig normal. Ihr Gewicht überprüfe ich ebenfalls wöchentlich.
Ich habe mal gelesen, dass Meerschweinchen das Heu nicht vertragen könnten oder staubempfindlich sind. Ich nehme entstaubte Pallets und normales Wiesenheu. Am Wochenende werde ich eine komplette Grundreinigung im Käfig vornehmen und die Heuecken durch Stroh ersetzen. Heu werde ich nur noch in der Raufe anbieten.
Hat jemand Erfahrung mit niesenden Schweinchen? Wie geht man mit einer eventuellen "Heuallergie" um, vor allem, weil das doch ein wichtiges Grundnahrungsmittel ist?
Danke für eure Hilfe!
-
Hallo SusanneC,
das würde mich mal interessieren, wie das geht.
-
Hallo ali,
das hört sich für mich nach ganz normalen Rangstreitigkeiten an. Das ist am Anfang nichts Ungewöhnliches, denn wenn man erst 6 Wochen zusammensitzt, müssen die Fronten erst noch geklärt werden. :wink:
Dass deine Meeris weglaufen, ist ebenfalls völlig normal. Sie müssen sich ja noch an die Umgebung gewöhnen, und selbst meine alte Dame rennt bei manchen Geräuschen weg. Der Fluchtinstinkt liegt ihnen eben im Blut. :wink:
-
Das klingt doch alles recht gut. Ich glaube nicht, dass ihm Nährstoffe fehlen. Wahrscheinlich hat er sich wirklich irgendwo gestoßen. Wenn seine Zähne nur abgebrochen sind, wachsen die ja wieder. Meine Leila hatte ihre Zähne komplett verloren, von daher konnte ich da nichts mehr machen, als ihr das Grünfutter zuzuschneiden.
Hat denn hier jemand auch schonmal die Erfahrung gemacht, dass einem Meerschweinchen plötzlich die Zähne ausgefallen sind?